Hauptmenü

Wiedervereinigung Deutschlands

Begonnen von Berthold, 03.Okt.11 um 01:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Stick am 09.Jan.15 um 12:07 Uhr
Das ist eine Unterstellung. Lafontaine hat die Wahrheit über die Kosten der Wiedervereinigung gesagt, nicht um gegen die Wiedervereinigung Stimmung zumachen.

Das ist keine Unterstellung, denn Lafontaine hat mehrfach angedeutet, dass er gegen die Wiedervereinigung ist, und als Argument hat er unter andrem die hohen Kosten genannt, die Kohl verschwiegen hat.
Er hat geglaubt, wenn er Kohl als Lügner in Wahlkampf darstellen kann, würde er bei der Bevölkerung Pluspunkte gewinnen. Aber er hat sich geirrt, denn die Menschen wollten die Wiedervereinigung und deshalb halt er die Wahl verloren, nicht weil er die Wahrheit gesagt hat.
Lafontaine wollte die Wiedervereinigung nicht, weil damit der Traum eines sozialistischen deutschen Staates verloren war. Er sah die Dinge genau wie Gregor Gysi und Sahra Wagenknecht.

Aber Gerhard, das ist doch völlig unstrittig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: Berthold am 08.Jan.15 um 16:35 Uhr
Zitat von: orchitim am 08.Jan.15 um 15:19 Uhr

Kohl ist dem selben Wahnwitz verfallen, er sei derjenige welcher die Wiedervereinigung und den Fall der Mauer in Gang gesetzt hat und nicht die dummen Demonstranten des Herbstes 89. Das tut man noch unter Altersdemenz ab, aber dies dann auch noch nachzuplappern zeugt von wenig geschichtlicher Kenntnis der Abläufe.

Dummes Zeug.

Du hast jetzt die Vertreibung des alten DDR-Regimes durch sehr mutigen DDR-Bürger mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland, der eigentlichen Wiedervereinigung, verwechselt.
Die Wiedervereinigung mit der Umstimmung der 4 Siegermächte und die Mehrheitsbeschaffung in der DDR-Volkskammer durch Versprechen der blühenden Landschaften und dem Locken mit der DM hat allein Helmut Kohl und sein Mitarbeiter Genscher, FDP, organisiert. Viele DDR-Demonstranten wollte überhaupt keine Wiedervereinigung. Gregor Gysi und seine Glaubensbrüder sind jetzt noch traurig über die Wiedervereinigung.

Kohl hat nie gesagt, dass er den Fall der Mauer in Gang gesetzt habe.
Ich habe gesagt, Kohl war die entscheidende koordinierende Kraft bei der Wiedervereinigung.
Du hast vermutlich garnicht mitbekommen, was in der Welt geschehen ist, oder?

Doch, Kohl hat erst unlängst die Herbstaktiven 89er als Spinner und Möchtegerne bezeichnet, auch in seinem neuesten Machwerk nachzulesen.

Und auch zur Wiedervereinigung scheinen den Wessis die Abläufe aus dem Sinn geraten zu sein. Es war nicht Kohl und seine Vorausschau, sondern die Dynamik hier bei den Nachwendedemonstrationen welche diese schnelle Kehrtwende von Kohl notwendig machten. Er hat dann nur noch den Preis mit den westlichen und östlichen Partnern ausgehandelt und natürlich mit den bundesdeutschen Großanlegern und Banken. Leider war da dann wieder der Rohwedder im Wege, aber das Problem lies sich ja Gott sei dank lösen. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#17
Zitat von: orchitim am 09.Jan.15 um 16:50 Uhr
Doch, Kohl hat erst unlängst die Herbstaktiven 89er als Spinner und Möchtegerne bezeichnet, auch in seinem neuesten Machwerk nachzulesen.

Das hat jetzt wiederum absolut nichts damit zu tun, was ich gesagt habe.

Von den mutigen DDR-Bürgern, die die Mauer eingerissen haben, hat kein einziger auch nur das Geringst zu tun mit den weltpolitischen Aktivitäten von Kohl und Genscher, die die Interessen von Bush, Gorbatschow, Thatcher und Mitterand abgeglichen haben und deren Zustimmung zu Wiedervereinigung gewonnen haben.
Das war eine grandiose diplomatische politische Leistung vom Feinsten. Und er gab nur ein kleines Zeitfenster, in dem die Aktion zum Erfolg geführt werden konnte.
Das ist doch völlig unstrittig und ich weiss deshalb überhaupt nicht, was Du daran zu kritisieren hast.

Weder Rohwedder noch irgendwelche deutschen Grossanleger oder Banken hatte etwas mit der politischen Wiedervereinigung zu tun. Da bist Du auf einen Märchenerzähler reingefallen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Tom,
erinnerst Du Dich? Wir haben doch früher immer gesagt, wenn Gorbatschow mit Kohl zusammen getroffen ist.
Schau, Gorbatschow holt wieder sein Kehrpaket für die Einheit ab!
Wenn da mal nicht ein Stück Wahrheit drin steckt.
Liebe Grüße Kerstin

Postpiet

Zitat von: Kerstin am 09.Jan.15 um 23:25 Uhr
...
Schau, Gorbatschow holt wieder sein Kehrpaket für die Einheit ab!
...

Ist das jetzt wieder so tiefster "Ostslang"?

Gemäß dem Motto: Neue Besen kehren gut ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Kerstin

Zitat von: Postpiet am 09.Jan.15 um 23:41 Uhr
Zitat von: Kerstin am 09.Jan.15 um 23:25 Uhr
...
Schau, Gorbatschow holt wieder sein Kehrpaket für die Einheit ab!
...

Ist das jetzt wieder so tiefster "Ostslang"?

Gemäß dem Motto: Neue Besen kehren gut ...


Schönen Gruß

Peter

Peter,
der ehemalige "Ostslang" sitzt hier doch schon lange im Sattel!
Der eine mit Route, der andere predigt weiter von der Kanzel!
Liebe Grüße Kerstin

Postpiet

Zitat von: Kerstin am 10.Jan.15 um 00:12 Uhr
Zitat von: Postpiet am 09.Jan.15 um 23:41 Uhr
Zitat von: Kerstin am 09.Jan.15 um 23:25 Uhr
...
Schau, Gorbatschow holt wieder sein Kehrpaket für die Einheit ab!
...

Ist das jetzt wieder so tiefster "Ostslang"?

Gemäß dem Motto: Neue Besen kehren gut ...


Schönen Gruß

Peter

Peter,
der ehemalige "Ostslang" sitzt hier doch schon lange im Sattel!
Der eine mit Route, der andere predigt weiter von der Kanzel!

Hmmm,
hast Du jetzt wirklich auf meine Frage geantwortet ...?

:tsts


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Kerstin

Peter,
dann habe ich die neuen Besen nicht verstanden?
Mit mir musst Du deutlich reden, bitte!
Ich habe hier lange gefehlt und mein Gehirn ist nicht besser geworden. Sorry
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Kerstin am 09.Jan.15 um 23:25 Uhr
Tom,
erinnerst Du Dich? Wir haben doch früher immer gesagt, wenn Gorbatschow mit Kohl zusammen getroffen ist.
Schau, Gorbatschow holt wieder sein Kehrpaket Geschenkpaket für Bedürftige in Notlagen für die Einheit ab!
Wenn da mal nicht ein Stück Wahrheit drin steckt.

Das ist die reine Wahrheit. Das Carepaket hat 15 Mrd. DM gekostet plus meinen Dienst-Mercedes :heul.

Peter, sei doch etwas entgegenkommender zu Kerstin :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Berthold,
ja klar und die beiden sind gute Freunde geworden.
Allein weil Raissa Gorbatschow an Krebs gestorben ist.
Und Hannelore Kohl sich das Leben genommen hat.
Liebe Grüße Kerstin

orchitim

Weltpolitische Weitsicht, von Kohl ... :rofl  :lol :rofl
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Postpiet

Zitat von: Berthold am 10.Jan.15 um 01:32 Uhr
...
Peter, sei doch etwas entgegenkommender zu Kerstin :yes

Entgegenkommen ist eher nicht meine Stärke.

Meist werde ich dann zu deutlich, und es gibt in der Mann-Frau Interaktion halt Situationen, da kannst Du als Mann nur verlieren, auch wenn Recht und Wahrheit auf deiner Seite liegen.

Dieser Umstand ist mir in einem anderen Forum gerade zum Verhängnis geworden ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

#27
Wir freuen uns, dass sich die Brüder und Schwestern aus der DDR so harmonisch in das Wirtschaftssystem der sozialen Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland integriert haben und bei den politischen Wahlen ihre Stimmen nicht mehr mit großer Mehrheit den Linken schenken.  grins
Eine sehr kluge Entscheidung  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Egon Krenz hatte Angst.

Er weiss immer noch nicht, was er falsch gemacht hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 03.Okt.19 um 12:53 Uhr
Wir freuen uns, dass sich die Brüder und Schwestern aus der DDR so harmonisch in das Wirtschaftssystem der sozialen Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland integriert haben und bei den politischen Wahlen ihre Stimmen nicht mehr mit großer Mehrheit den Linken schenken.  grins
Eine sehr kluge Entscheidung  :thumb

Das finde ich auch, Berthold 👍🏻 Aber ich denke, dass das nicht jeder so sieht😜
Blumen sind das Lächeln der Erde