Laelia pumila und pumila alba (zur Zeit Cattleya)

Begonnen von Berthold, 08.Aug.11 um 17:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel


HGO1

Zitat von: sabinchen am 09.Okt.20 um 18:44 Uhr
Ohhh, hab ich noch nie gesehen, WOOOW tolle Lippe :thumb :thumb :thumb.
Kannst du sie mal von der Seite zeigen?
Bist du sicher hier dass das eine reine pumila ist? :lupe
Bitte sehr!
Habe die Pflanze als Laelia pumila gekauft. Hoffe doch das es eine ist.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

walter b.

Also ich sehe nichts was darauf deuten würde dass es sich nicht um eine reine Cattleya pumila handelt.

sabinchen

Sieht gut aus :yes :thumb
Wirklich ungewöhnliche Farbe! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Laelia pumila Black Diamond, blüht regelmässig aber wächst sehr langsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Berthold, das ist keine 'Black Diamond'! Weder Farbe noch Haltung reichen auch nur im Entferntesten an diesen großartigen Klon heran. Vielleicht 'Black Diamond' x self oder so?

Berthold

Zitat von: walter b. am 14.Nov.21 um 17:03 Uhr
Berthold, das ist keine 'Black Diamond'! Weder Farbe noch Haltung reichen auch nur im Entferntesten an diesen großartigen Klon heran. Vielleicht 'Black Diamond' x self oder so?
Walter, Du meinst sicherlich, es handelt sich nicht um eine Schaupflanze. Da stimme ich Dir zu. :classic
Aber bitte warte ab, bis sie sich richtig entwickelt hat. Ich liebe doch alle Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 15.Nov.21 um 10:50 Uhr
Zitat von: walter b. am 14.Nov.21 um 17:03 Uhr
Berthold, das ist keine 'Black Diamond'! Weder Farbe noch Haltung reichen auch nur im Entferntesten an diesen großartigen Klon heran. Vielleicht 'Black Diamond' x self oder so?
Walter, Du meinst sicherlich, es handelt sich nicht um eine Schaupflanze. Da stimme ich Dir zu. :classic
Aber bitte warte ab, bis sie sich richtig entwickelt hat. Ich liebe doch alle Pflanzen.

Nein, Berthold, die Blüte zeigt eindeutig dass es keine echte 'Black Diamond' ist. Die Blüten dieses Klones sind viel dünkler gefärbt und hat eine für Cattleya pumila grandios gerade Haltung.
Ich nehme an dass es eine Selbstung oder Kreuzung dieses hervorragenden Kultivars ist, sie ist halt nicht sehr nach ihrem Elter gefallen...
Oder wie kommst Du zu dem Namen?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#84
Hier eine Cattleya pumila, die ich schon seit einigen Jahren pflege und die mich jedes Jahr mit ihren großen und wohl geformten Blüten erfreut.



Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

cklaudia

Ui, die ist toll, Walter! Glückwunsch.

Lg Claudia

walter b.

Vielen Dank!
Ja, mit dieser Pflanze hatte ich großes Glück. Ich habe sie vor einigen Jahren von Gitti bekommen, seither wächst und blüht sie sehr dankbar und macht mir viel Freude mit ihren auch zweiblütigen Infloreszenzen.
Sie hängt aber im Winter ganz oben, wo sie viel Licht bekommt, das scheint sie zu schätzen.

Laetitia

eine pflegeleichte Art Laelia pumila Black Diamond

eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

walter b.

Ja, so sieht die echte 'Black Diamond' aus.

Sehr schön, Laetitia