Cattleya Naturformen und Hybriden

Begonnen von gaby, 26.Okt.08 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Tja, ein unendliches Feld....

In solchen Fällen erinnere ich mich immer an einen Ausspruch meines früheren Bio-Lehrers: "Wenn man anfängt zu denken, könnte man wahnsinnig werden."  grins

walter b.

Ein guter und treffender Spruch!

totepe

#4547
...kompliziert wird´s hier: c.trianaea coerulea & semi alba &pincelada leider eine etwas krumme Erstblüte auf einer noch sehr kleinen Pflanze

totepe

Walter für so eine Färbung wie bei deiner oben gezeigten labiata gibt es übrigens noch die Bezeichnung perola (perlmut)

walter b.

Zitat von: totepe am 09.Dez.21 um 22:20 Uhr
...kompliziert wird´s hier: c.trianaea coerulea & semi alba &pincelada leider eine etwas krumme Erstblüte auf einer noch sehr kleinen Pflanze

Theo, die ist sehr interessant und hat meiner Meinung nach einiges Potenzial! Früh ist sie dran!

walter b.

#4550
Danke auch für den Namensvorschlag! Das könnte gut hinkommen.
Vor einer endgültigen Benamung warte ich jedoch besser die nächste Blüte ab.

walter b.

Hier blüht gerade eine Cattleya jenmanii semi-alba, die intensiv duftet und mir viel Freude macht.



walter b.

Dazu begann zuletzt bei mir erstmalig eine ungewöhnliche Cattleya percivaliana damit, ihre Blüten zu öffnen.

Machu Picchu

Die Blüte sieht ja krass aus! :yes
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

klaus

Die percivaliana sieht ja eigenartig aus. Ich bin nicht sicher, ob sie mir gefällt, aber was Besonderes ist sie auf jeden Fall. Es bleibt abzuwarten, ob das bei der nächsten Blüte wieder so aussieht.

Weißt du, wie sie beim Vorbesitzer geblüht hat?

viele Grüße
klaus

chriseon

Mal abwarten, wie die Blütenhaltung nach dem vollständigen Öffnen ist.
Wenn die stimmt und die Blüte nicht unter einer Art "Arterienverkalkung" leidet, könnte das was Besonderes werden.

Gruß
Christian

walter b.

Zitat von: klaus am 25.Dez.21 um 10:28 Uhr
Die percivaliana sieht ja eigenartig aus. Ich bin nicht sicher, ob sie mir gefällt, aber was Besonderes ist sie auf jeden Fall. Es bleibt abzuwarten, ob das bei der nächsten Blüte wieder so aussieht.

Weißt du, wie sie beim Vorbesitzer geblüht hat?

viele Grüße
klaus

Klaus, diese Pflanze war mit wenigen Anderen Individuen vor vielleicht drei oder vier Jahren als Besonderheit genau wegen dieses außergewöhnlichen Musters angeboten, und sie hat etwas gebraucht, um sich hier einzuleben. Doch erfreut sie mich dafür heuer mit vier Infloreszenzen, und das entschädigt mich vollends für ihr bisher doch eher scheues Verhalten.
Die nicht ganz perfekte Blütenhaltung macht sie für mich durch die ungewöhnliche Erscheinung, die dunkle Farbe, ihre Wüchsigkeit und den kompakten Wuchs mehr als wett.
Aber urteilt selbst!

Und ja, es ist eine "echte" percivaliana, der Geruch lässt keine Zweifel aufkommen...

walter b.

Auch zum ersten Mal blüht diese Cattleya guttata, ein Albino, für mich. Ich freue mich sehr über die kleinen Blüten!

walter b.

Und last but not least (ob das im Duden steht? Ich hoffe das stiftet jetzt nicht zu viel Verwirrung!) kann ich Euch in diesem Thread an der Blüte einer zeitlich etwas aus der Reihe tanzenden Cattleya maxima teilhaben lassen. Diese Pflanze war meine erste Tiefland-Maxima, ich hatte lange auf die Gelegenheit zum Erwerb einer solchen Pflanze gewartet und sie auch extra aus Ecuador für eine der hiesigen Ausstellungen geordert. Seither zeigt sie immer wieder ihre für mich sehr schönen und recht kontrastreichen Blüten.

walter b.

Ach, eine habe ich noch vergessen. Die erste trianae der Saison öffnet ihre Blüte.
Ich freue mich!