Gladiolus

Begonnen von purpurea †, 29.Mai.11 um 18:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kennt sich jemand mit der Kultur von Gladiolus imbricatus aus? In meiner Literatur steht "Vorkommen: feuchte Waldlichtungen".
Bisher sind alle Kulturversuche bei mir gescheitert. Ich habe jetzt welche aus England besorgt und in einen Topf mit Sand/Blumenerde-Mischung gesetzt. Das scheint mir am besten einer feuchten Waldlichtung zu entsprechen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

ein Artikel der Uni Halle beschäftigt sich mit der Ökologie der Art in Deutschland. Vielleicht kannst Du daraus Pflegebedingungen ableiten.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Danke Dir, Stefan.
Ich entnehme dem Bericht, dass Gladiolus imbricatus auf feuchten, leicht sauren, nährstoffarmen und kalkarmen Standorten vorkommt. Das lässt sich in Topfkultur relativ einfach nachbilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gladiolus imbricatus.
Sie gilt als sehr selten und wurde nur von Osteuropa bis West-Sibirien und im Kaukasus gesehen (vielleicht auch bei Erfurt).
Sie steht hier nach Vorkultur im Topf in einer trockenen Waldlichtung und nicht auf moorigen Waldwiesen, aber sie wächst trotzdem. Ich freue mich :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich habe Gladiolus imbricatus mal in einem sauren Bereich mit Adlerfarn in der Slowakei gesehen. Ich glaube nicht, dass der moorig war. Es ist aber zu lange her, als dass ich mich an Details erinnern kann.
Meine steht noch im Ansaattopf und inzwischen sehr schattig.

Auch Gladiolus palustris blüht zum ersten Mal und steht noch im Ansaattopf.

LG Stefan

Berthold

Vor 18 Jahre hatte ich auf Zypern 3 kleine blühende Gladiolen, zierlich und ca. 30 cm hoch, botanisiert. Ich war ziemlich sicher, dass es sich um Gladiolus triphyllus gehandelt hat.
Die Pflanzen standen viele Jahre im Garten und wurden immer kleiner, weil die Winter zu kalt waren. Dann habe ich sie in einen Topf gesetzt, in dem sie auch in den letzten 5 Jahren ziemlich mickrig blieben.
In diesem Jahr ist plötzlich eine Riesenpflanze erschienen, die auch blüht. Ich bin aber unsicher, ob es wirklich Gladiolus triphyllus ist, denn sie ist über 100 cm hoch und besitzt grosse Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#36
Dann ist es wohl vermutlich Gladiolus italicus .
Bei G. italicus sind die Antheren länger als die Filamente. Bei G. triphyllus wäre es andersrum, und wie du schon angemerkt hast, sollte sie deutlich kleinwüchsiger sein.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Antheren (Staubbeutel) (13 mm) deutlich länger als Filamente (Staubfäden), also Gladioulus italicus, Danke Tobias :thumb.

Allerdings scheinen im selben Topf tatsächlich noch Gladiolus triphyllus zu wachsen, die aber wie in den letzten 18 Jahren nicht blühen wollen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei mir sind Knollen der Abessinischen Gladiole eingezogen. Kann man die jetzt schon draussen in die Erde bringen oder muss es dann wirklich nachtfrostfrei sein?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Dann sind das auch alles Gladiolus italicus. Sie wachsen hier am Besten auf gut drainiertem Kalkschotter in lichtem Schatten. Sie vermehren sich vegetativ sehr stark..

Welcher Unterschied besteht zu Galdiolus communis byzantinus? Ich habe in Erinnerung, dass eine Art gekielte Samen besitzt, die andere Art nicht.

Klicken lohnt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Gladiolus imbricatus habe ich als Dreingabe bei einer Lieferung bekommen.
Es soll sich um eine Absaat aus einem Erhaltungsprojekt handeln.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Die Art ist sehr selten, habe ich den Eindruck. Ich habe lange gesucht und dann welche in England gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Der BG Dresden vermehrt die und wildert sie im Kreis Görlitz wieder aus.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Mit Gladiolen bin ich nicht sehr erfolgreich, sie fallen immer um. Nur diese hat die Blüte halbwegs aufrecht überstanden.

sokol

kultiviere sie sonniger, dann stehen sie besser.
LG Stefan