Kultur von Masdevallien

Begonnen von Tanja, 07.Mär.11 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanja

Hallihallo!

Ich lese schon etwas länger hier mit und denke nun ist es mal an der Zeit auch mal ein paar Fragen loszuwerden.

Eine meiner Lieblingsarten, nämlich meine Masdevallien, machen mir Sorgen.
Über den Sommer gibt es keine wirklichen Probleme, sie stehen sehr schattig, wachsen und einige blühen sogar. Sie stehen in Tontöpfen, weil sie ja lieber etwas kühler stehen, so sagte man es mir und so steht es ganz Allgemein auch meist geschrieben.
Letztes Jahr haben sie sogar einen Kurzurlaub auf Balkonien bekommen.
Als Substrat verwende ich Moos, auch das auf Anraten und weil sie ja sehr feucht stehen sollen. Gedüngt werden sie nicht und die Luftfeuchtigkeit liegt ständig so zwischen 65 und 70%.
Im Winter stehen sie etwas heller und so um die 12°-14°, Luftfeuchtigkeit gleich. Es läuft sogar ein Ventilator mehrmals täglich.

Tja und sie stellen das Wachstum im Winter immerwieder fast bis zum Rückwärtswachsen ein.
Folglich passt meine Kultur nicht. Zu kalt :ka zu nass :ka

Ich hatte sie schonmal in ein ausgedientes, kleines Aquarium verfrachtet, bekam dort aber die Lüftung nicht richtig auf die Reihe und brach diesen Versuch wieder ab.
Nun las ich neulich, dass die M.ignea sogar eine terrestrische Masde sein soll und bin vollends verwirrt. Meine steht wie beschrieben im Moos und Tontopf, wächst nur zur wärmeren Jahreszeit und hat nur einmal geblüht.

Ich habe Masdevallia ignea, M. paiveanna, M. triangularis, M. hieroglyphica,
M. Mahistrala und eine Masdevallia Hybride, ähnlich Mahistrala nur größere Blüten.


Kann mir bitte jemand etwas zur Masdevallia-Kulur erzählen.
Welches Substrat, welche Temperaturen usw.
Welche Epiphytisch, welche terrestrisch oder sogar lithophytisch sind...oder ob man mich diesbezüglich vera...pfelt hat.
Ich habe sie jetzt so ca. 2-2 1/2 Jahre und würde die Kultur ganz gern so verbessern, dass sie sich auch im Winter wohl fühlen, Blüten wären auch nicht schlimm grins
In erster Linie sollen sie sich aber wohl fühlen, denn ich kann sehr schlecht an Masdevallien vorbei gehen und vielleicht würde ein Substratwechsel schon in die richtige Richtung gehen.
Ich bräuchte da nun wirklich Hilfe.

Danke schonmal
Gruß
Tanja
Gruß
Tanja

Ralla

Hallo Tanja,

ich will mal versuchen, die zu helfen.

Du hast also mehrere Masdevallien und hältst die normalerweise auf der Fensterbank. Das funzt im Sommer aber nicht im Winter.

Was passiert denn im Winter? Verlieren sie Blätter? Wenn ja, werden die vorher gelb und fallen ab oder fallen sie grün ab? Oder werden sie vor dem abfallen fleckig? Oder hören sie einfach mit dem Wachsen auf?

Wann hast du denn das Moos mal ausgewechselt? Hast du bei der Gelegenheit mal die Wurzeln angeschaut?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tanja

Hallöle!

Also......sie hören auf zu wachsen, was ja erstmal nicht schlimm wäre. Wenns nur das wäre, würde ich sie etwas wärmer stellen.

Aber die Naturformen zumindest werfen die Blätter z.T. grün weg.
Bei der ignea speziell werden die Blätter vorher erst gelb.

Die Wurzeln sind vollkommen in Ordnung, danach hatte ich als erstes gesehen.
Auch Ungeziefer jeglicher Art kann ich ausschließen, diese "normalen" Faktoren bin ich vorher schon durch.

:ka

Hab ich vielleicht die eine oder andere zu kalt stehen? Im falschen Substrat? Sollte ich doch die eine oder andere mal düngen?

Gruß
Tanja
Gruß
Tanja

Ralla

Wenn die Blätter grün abfallen, sind die meist am Blattansatz weggegammelt, wenn Blätter vorher gelb werden kann es an zu feucht, zu wenig Licht oder an zuwenig Dünger liegen.

Ich finde reines Moos schon sehr feucht für Masdevallien. Meist habe ich meine in einem Moos-/Rindengemisch stehen. Aber der Winter kann eine harte Zeit sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

unterallgaier

Hallo Tanja,

dass deine Masdevallias im Winter das Wachstum einstellen ist nicht ungewöhnlich. Bedenke, es sind kürzere Tage und auch die Lichtverhältnisse sind schlechter.

Außerdem haben bestimmte Arten ganz bestimmte Blühzeiten:

M. ignea zum Beispiel sollte im Frühling-Sommer blühen.
M. paivaeana kann im Sommer und Winter blühen.
M. hieroglyphica blüht gewöhnlich im Herbst-Winter.
M. triangularis im Sommer.
Die Mahistrala, heißt laut RHS eigentlich M. Sugar Baby und kann mehrmals im Jahr blühen, hauptsächlich aber im Sommer.

Einige meiner Masdevallias legen jetzt los und treiben wieder neu (striatella, floribunda,...), manche sind auch knospig.

Wichtig ist halt nur, dass sie nicht zu warm stehen, deine Temperaturangaben sollten eigentlich passen, eine leichte Absenkung in der Nacht ist von Vorteil.

Als Substrat verwende ich ein Gemisch aus feiner Rinde, etwas Moos, etwas Kokosfasern und etwas Seramis.

Kannst du mal ein Bild der betroffenen Pflanzen machen?
Liebe Grüße,
Tom

Tanja

Hallo Carola! Hallo Tom!

Der Witz dabei ist, da ist nichts gammelig und ganz so nass halte ich sie im Winter gar nicht. Gesprüht wird z.B. gar nicht mehr und gegossen nur sparsam.
Ich dachte zuerst sogar, ich würde evtl. zu wenig giesen, aber bei den Temperaturen und dem relativen Nullwachstum konnte das eigentlich nicht sein.
Zu dunkel kann ein Westfenster eigentlich auch nicht sein oder gibts für Masde vielleicht sogar ein zu hell im Winter?


Soweit meine Informationen reichen sind die NF davon alle eher im kühleren Klima zu halten, für die Hybriden könnte es vielleicht was wärmer sein.
Letzten Winter blieben zumindest die Blätter dran, wenn auch das Wachstum nachließ.

Ich denke, ich topfe mal um, vielleicht in etwas anderes Substrat.

Das nachlassende Wachstum macht mir weniger Sorgen als das da jetzt die Blätter fliegen.

Und.......ist die Ignea tatsächlich eine Erdorchidee?

Morgen mache ich mich mal ans Fotografieren.

Guat's Nächtle

Gruß
Tanja
Gruß
Tanja

Ralla

M. ignea kommt in Kolumbien wohl tatsächlich als terrestrisch wachsende Masdevallia im Wald vor. Also wird der Boden dort aus Blättermulch bestehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

unterallgaier

Ja, die ignea wächst auch terrestrisch. Meine steht in reinem Sphagnum, wächst und blüht gut.
Liebe Grüße,
Tom

Lisa.

Zitat von: Tante Trinchen am 07.Mär.11 um 19:31 Uhr
Sie stehen in Tontöpfen, weil sie ja lieber etwas kühler stehen...

Zitat von: Tante Trinchen am 07.Mär.11 um 22:46 Uhr
...und ganz so nass halte ich sie im Winter gar nicht. Gesprüht wird z.B. gar nicht mehr und gegossen nur sparsam.

Hallo Tanja,

wenn die Masdevallias in Tontöpfen sind und Du im Winter deutlich weniger giesst, trocknen sie vielleicht zu sehr aus?
Meine Kalten - mittlerweile mehr Draculas als Masdevallien - sind auch bei 8°C immer nass. Vielleicht hilft es das Substrat so zu wählen, dass es unter Deinen Bedingungen nie zu trocken wird.
:ka
Grüße
Lisa

unterallgaier

Das hab ich überlesen. Ich komme ehrlich gesagt auch nicht mit Tontöpfen zurecht, weil sie mir zu schnell austrocknen. Die Temperaturen bei mir reichen auch für die kalten Masdevallias und sie stehen deshalb in durchsichtigen Plastiktöpfen.
Liebe Grüße,
Tom

Eerika

Meine sind alle in Tontöpfen :-D

Ralla

Die Töpfe stehen bei dir aber auch im GWH.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Was ist da anders? Substrat im Plastiktopf trocknet da schneller aus als in einem Tontopf.
Ausserdem sind die Plastiktöpfe mir einfach zu kippig, Wasser bekommen meine jeden 2. Tag im Sommer jeden Tag.

Ich habe mal gehört, dass die Masdevallien es gar nicht mögen, wenn sie gesprüht werden. Ob da was wahres dran ist, weiss ich nicht. Ich sprühe sie auch nicht, auch im Sommer, wenn LF ganz unten ist im GWH.

Berthold

Zitat von: eerika am 08.Mär.11 um 22:29 Uhr
Substrat im Plastiktopf trocknet da schneller aus als in einem Tontopf.

wie ist sowas möglich? Tontopf verdunstet nach allen Seiten, Plastiktopf nur nach oben. :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Soll ich die Töpfe morgen fragen :-D
Und meine Masden sind in Seramis, mit anderen Substraten komme ich nicht zu recht.