Sonstige Asiaten

Begonnen von Eerika, 18.Feb.09 um 22:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Kann mir jemand verraten, was braucht diese Orchidee um zu blühen?
2 Jahren bei mir, aber keine Blüte  :heul

Die sind aber so hübsch

Eerika

#1
Leider nicht meine,sieht aber schon so hübsch aus.
Wer verbirgt sich hier?



Eerika

#2
Keine Vorschläge gewesen...

Das Bild bin ich noch schuldig...
Plocoglottis, wahrscheinlich quadrifolia


Catwheazle

und noch zwei... :-D
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ahriman

#4
Auch eine selten kultivierte Gattung: Bromheadia
Wird leider auch nur selten angeboten...

Die Blüten sind etwa 1cm groß.
Pflanze ist warm und halbschattig zu kultivieren, kommt aus Indonesien.

LG,
Christian

sabinchen

Hallo Christian,
klein aber sehr hübsch :thumb
Bromheadia ist mir total fremd. Wie wird sie kultiviert?
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Regina.

Sehr schön,
bleiben die Blüten so glockenförmig oder gehen sie noch weiter auf?

Ahriman

Die Blüten gehen noch weiter auf aber nicht lange. Sie schließen sich abends wieder und halten nur einige Tage. Offen habe ich sie leider noch nicht erwischt.

Kultur wie gesagt warm und halbschattig, am besten aufgebunden. Es gibt noch weitere hübsche Arten dieser isolierten Gattung (es gibt nichts was wirklich eng mit Bromheadia verwandt ist), habe die aber bislang nicht in Kultur gesehen.

plantsman

Moin,

alter Thread neu belebt.

In BSU bei Christiansen hab ich eine kleine Pflanze mitgenommen, von der ich dachte es wäre eine Appendicula oder was verwandtes. Er gab die Herkunft mit Philippinen an. Die erste Knospe vor 2 Monaten hat mich dann stutzen lassen. Ein wenig gekrame in meinem Hirn ließ mich an Bromheadia erinnern und ein Vergleich mit den philippinischen Arten führte dann zu der, nicht auf dieser Inselgruppe vorkommenden, Art Bromheadia brevifolia.

Die letzten Blüten hat sie immer an einem Arbeitstag geöffnet, heute erbarmte sie sich meiner und machte die kleine Blüte (ca. 12 mm Durchmesser) heute auf. Nun konnte ich in Ruhe ordentliche Fotos machen, denn morgen ist der Spuk schon wieder vorbei.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Sehr hübsch! :thumb
Von der Blüte her könnte es ein Dendro sein :-D

Ahriman

So, meine Fotos im 1. Beitrag sind wieder online...
Mittlerweile ist meine Pflanze kräftig gewachsen, aber sie blüht momentan nicht. Was mir auffällt - ich konnte nicht beobachten dass sich die Blüten so weit öffnen wie bei Stefans Exemplar.

plantsman

Moin,

dann solltet ihr mal die Gockel-Suche bemühen. Bei dem was man da an Blütenöffnung der Art geboten bekommt kann man echt neidisch werden :huffy:.
Tschüssing
Stefan

FlorianO

Zwar nicht eben die Superstars unter den Orchideen, aber wieso haben sie keinen eigenen Thread verdient.
Anoectochilus formosanus - gekauft als roxburghii...

FlorianO

Anoectochilus chapaensis

FlorianO

Anoectochilus papuanus