Paphiopedilum fairrieanum

Begonnen von Gitti †, 30.Dez.10 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Hallo,

diese Pflanze habe ich vor Kurzem bekommen und nun stellt sich die Frage, ist es eine Naturform oder ein Hybrid? Von Paphis habe ich leider wenig bis gar keine Ahnung.

Danke schon im Voraus.

viele Grüße
Gitti

Herbert

Hallo Gitti,

prachtvolles fairrieanum!

Leider heute recht selten - gut drauf schauen!

lg

Herbert
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Gitti †

Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, ich kann die Art erhalten, die zweite Blüte habe ich, trotz Unsicherheit, bereits "behandelt". Hoffen wir, dass es was wird.

Nochmals Danke und viele Grüße
Gitti

werner

sehr schön gefärbt !

die sind nicht einfach in Kultur,
erfahrungsgemäß wurzeln die schlecht.
hoffentlich hast du eine bessere Hand dafür
Grüße, Werner

Gitti †

Werner, die Pflanze ist eine Nachzucht und deshalb auch schon gut bewurzelt.

Ich werde mein Bestes geben, dass die Pflanze(n) es gut hat. So wie ich das sehe, sind da zwei im Topf, aber auseinander mache ich die erst, wenn es an der Zeit ist. Jetzt will ich erst eine Kapsel haben...

viele Grüße
Gitti

Muralis

So jetzt blüht der 2. fairrieanum-Schuh. Tatsächlich dunkler als der erste, aber von der Haltung überzeugt er mich nicht so.


Berthold

Wolfgang, ist es eine Züchtung aus der Barock-Zeit? Mir gefällt sie.
Sie erinnert etwas an die Herren-Toiletten am Hof des französischen Königs Ludwig, dem 14.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Berthold, du warst ja schon in Bhutan, da musst du doch wissen, dass es keine Züchtung ist  :tsts

P. fairrieanum gilt als schwierig, aber bei mir haben die bisher so wie die anderen P.´s ihre Sache gemacht.

Muralis

So jetzt blüht auch der Frühjahrs-NT an der Pflanze. Dieser Trieb hatte allerdings nicht so viel Zeit wie der alte, um zu Kräften zu kommen. Das heißt in Zukunft werden alle Blütentriebe so aussehen, vorausgesetzt es gelingt mir überhaupt wieder, die Pflanze zum Blühen zu bringen.

Muralis

#9
Die erste Blüte von meinen beiden "Doppeldeckern" ist jetzt offen. Die Form des Schuhs würde mir diesmal zusagen, jetzt hapert es bei dieser Pflanze an der schlecht öffnenden, helmartigen Fahne. Ist halt immer eine Glückssache, was man da erwischt.
Aber bei der Erstblüte 2 Doppeldecker zu schaffen, das muss einem auch erst einmal gelingen  :classic

walter b.

Hast Du wunderbar hinbekommen, Wolfgang!!

Muralis

Es hat lange gedauert, aber jetzt ist der erste Doppeldecker einmal voll in Blüte. Die obere Knospe des 2. Doppeldeckers beginnt sich jetzt auch zu öffnen.
Ich habe im Internet gesucht, aber keine eindeutigen Bilder eines solchen Doppeldeckers gefunden. Und dann produziert meine Pflanze gleich bei der Erstblüte zwei Doppelblüten - unglaublich! Dank an Popow, der mir eine herzfaule Pflanze geliefert hat. So konnte ich gleich bei der solchermaßen um 2 Jahre verspäteten Erstblüte zeigen, was ich orchideengärtnerisch drauf hab  :-D

Berthold

Wolfgang, eine echte Rokoko-Blüte.
Wen will die Art damit beeindrucken ausser dem Orchideenfreund? :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Muralis

Zitat von: Berthold am 27.Okt.20 um 10:36 Uhr
Wolfgang, eine echte Rokoko-Blüte.
Wen will die Art damit beeindrucken ausser dem Orchideenfreund? :thumb

Wahrscheinlich Ludwig den XIV. Warst das nicht du, der die Blüte mal mit dem Pissoir von L. IV verglichen hat?
Dein Missfallen mit fairrieanum kenne ich bereits, hat das was mit einem Kulturmisserfolg zu tun?
Mir selber gefällt die Art, ich mag die  :heart

Mit Popow habe ich da auch leicht Frieden schließen können, zumal auch die damals arg herzfaule kovachii nun mit 2 Jahren Verspätung blühen möchte. Da habe ich doch glatt eine venustum bei ihm bestellt und die ist sogar NICHT herzfaul und die Knospe wächst in meinem neuen Substrat (feine Rinde+Buchenlaub, obendrüber eine Schicht Sphagnum) messbar weiter  :einig: