Hauptmenü

Für Backfans und Feinschmecker

Begonnen von Phalifan, 17.Dez.10 um 10:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phalifan

Hallo zusammen,

mein Vanille Vorrat ging mal wieder zu Ende, klar zur Weihnachtszeit. Und gestern kam wieder ein duftendes Päkchen bei uns an. Gefüllt mit frischen Vanilleschoten, gemalenen Schoten, edler Kaffee mit Schoko/Orangennote, und leckeren Gewürzmischungen wie Ananascurry, Curry-Java, Arabisches Kaffee Gewürz.

Die Qualität von MadavanillaMadavanilla ist echt legendär und kann ich jedem empfehlen. Vor allem zahlt man dort keine 3,50 € pro Schote. Und für alle Kritiker, ich bekomme nichts für die Werbung und mir gehört auch nicht die Firma oder gehöre zur Familie.
Grüße Mike

kete

Eine tolle Seite, die ich mir sofort gespeichert habe! Vielen Dank!  :blume
Hybriden !!!

dancer_m

Die sind echt spitze!!!

Ich kaufe da auch schon länger ein!

:thumb :thumb :thumb
Grüßle Martin

mango

Dankeschön, die Seite ist klasse.
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Daz

Danke aber die sind mir auch schon längst bekannt. Ich decke mich da regelmäßig ein :plauder

Die Qualität bekommt man zwar auch anderweitig aber nicht zu diesen fairen Preisen. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Firma "bio" produziert, obwohl sie wohl noch nicht zertifiziert sind.

Peter A.

#5
ich hab mir mal die Zutatenliste der Nasi Goreng Mischung angesehen und war ehrlich gesagt bedient. Wie in vielen Billigshops enthalt die Würzmischungen  billiges Steinsalz mit Trennmittel sowie andere überflüssige Zusatzstoffe wie Traubenzucker und Geschmacksverstärker...
Billiges Salz hat wohl jeder Haushalt vorrätig, da muß man es nicht teuer in Gewürzen mit kaufen. Auf Geschmacksverstärker verzichte ich sowiso beim Kochen. Unten die Zutaten der Nasi-Goreng Würzmischung:

Zutaten: Gewürze (Chilipulver, Paprika, Pfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauch, Koriander, Senfkörner, Kardamom, Dillsaat, Zwiebel, Dillspitzen, Sumachfrüchte, Cayennepfeffer, Basilikum, Zitronengras, Petersilie, Thymian, Zimt, Szechuanpfeffer, Sternanis, Nelken, Kurkuma, Fenchel, Muskatnuss, Ingwer), Steinsalz (Trennmittel Reis), Traubenzucker, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat).



mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Daz

Du musst dort nichts kaufen :nee Und sich eine Gewürzmischung als Paradebeispiel herauszupicken, die aus was-weiß-ich-denn-alles zusammengeschustert wurde, ist ziemlich polemisch. Anstatt sich darüber zu freuen, dass es dort auch Gewürzmischungen gibt, nur zu motzen finde ich kindisch :pill

Wenn Du Dich schon auf dieses hohe Ross schwingst, dann kaufe bitte keine Würzmischungen, sondern mache sie selbst. Es gibt mehr als genug Rezepte für jedwede Gewürzmischung im Netz. Die Kräuter und Gewürze kauft Madavanilla zu, wie fast jeder Gewürzshop. Sie produzieren lediglich die Vanille selbst und Du wirst keinen Händler finden, der bessere Ware zu diesem Preis bietet.

Man bekommt dort jedenfalls zu der 1a-Vanille jede Menge Kräuter und Gewürze in allerbester Qualität, die man ansonsten in normalen Geschäften lange suchen muss oder gar nirgends findet und das zu Preisen, die man anderswo wohl nicht bekommt.

Alwin

Zitatauthor=Daz link=topic=10919.msg124388#msg124388 date=1292626931]
Re: Für Meckerliesen

nur zu motzen finde ich kindisch :pill

Wenn Du Dich schon auf dieses hohe Ross schwingst, dann kaufe bitte keine Würzmischungen, sondern mache sie selbst.

Nur wegen einer guten Vanille und etwas Kritik  grins
solltest du den Peter nicht gleich zur Liese machen :tsts

Merkte er doch nur an "Nicht alles ist Gold was glänzt " - oder?
Gruß Alwin

Claus

Zitat von: Peter A. am 17.Dez.10 um 23:10 Uhr
ich hab mir mal die Zutatenliste der Nasi Goreng Mischung angesehen und war ehrlich gesagt bedient. Wie in vielen Billigshops enthalt die Würzmischungen  billiges Steinsalz mit Trennmittel sowie andere überflüssige Zusatzstoffe wie Traubenzucker und Geschmacksverstärker...
Billiges Salz hat wohl jeder Haushalt vorrätig, da muß man es nicht teuer in Gewürzen mit kaufen. Auf Geschmacksverstärker verzichte ich sowiso beim Kochen. Unten die Zutaten der Nasi-Goreng Würzmischung:

Zutaten: Gewürze (Chilipulver, Paprika, Pfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauch, Koriander, Senfkörner, Kardamom, Dillsaat, Zwiebel, Dillspitzen, Sumachfrüchte, Cayennepfeffer, Basilikum, Zitronengras, Petersilie, Thymian, Zimt, Szechuanpfeffer, Sternanis, Nelken, Kurkuma, Fenchel, Muskatnuss, Ingwer), Steinsalz (Trennmittel Reis), Traubenzucker, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat).

Das Salz dient als Träger für die Gewürze, man will schließlich auch keine winzigen Mengen abfüllen. Von daher ist nichts dagegen zu sagen. Das Trennmittel ist erfoderlich, damit dir die Mischung nicht verklumpt, weil Salz hygroskopisch ist und feucht wird. Natriumglutamat ist das Salz der Aminosäure Glutaminsäure. Das stellt der Körper bei der Verdauung von Eiweiß in jedem Fall selbst her, es ist also ein lebenswichiger Stoff, und der Körper hat sich in der Evolution darauf eingestellt und empfindet den Geschmack als Verstärker für andere Stoffe, so wie "süß" auch eine Nahrungsquelle anzeigt. Der einzige Nachteil: manche Menschen sind allergisch gegen diese Aminosäure.

Ansonsten ist gegen die Zusammensetzung nichts einzuwenden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Ich finde die Nasi Goreng Mischung auch akzeptabel, wuerde aber begruessen, wenn Salz, Zucker und Geschmacksverstaerker nicht drin waeren, denn Salz und Zucker will ich lieber selber dazu tun.

Spannend finde ich die Mischung 'Bourbon Vanille Meersalz' und frage mich, wie Meeresfrüchte, Geflügel und Gemüse dann damit schmecken. 
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: Timm Willem am 18.Dez.10 um 11:07 Uhr
Claus, hast Du etwa schon mal etwas gegessen, wo Gene drin waren?
Oder benutzt Du etwa auch Dinge mit Atomkernen?
Ich hoffe doch nicht, oder?

Bin zwar nicht Claus, aber ich esse die zitierten Dinge täglich und find sie richtig lecker.  :yes  ;-)
Hybriden !!!

Daz

Zitat von: Alwin am 18.Dez.10 um 08:52 Uhr
Zitatauthor=Daz link=topic=10919.msg124388#msg124388 date=1292626931]
Re: Für Meckerliesen

nur zu motzen finde ich kindisch :pill

Wenn Du Dich schon auf dieses hohe Ross schwingst, dann kaufe bitte keine Würzmischungen, sondern mache sie selbst.

Nur wegen einer guten Vanille und etwas Kritik  grins
solltest du den Peter nicht gleich zur Liese machen :tsts

Merkte er doch nur an "Nicht alles ist Gold was glänzt " - oder?

Ne Alwin, er war "bedient". Für mich klingt so etwas nach Generalkritik und das obwohl er die Firma nicht einmal kennt. Anstatt sich zu freuen, dass die Zutatenliste wie vorgeschrieben angegeben wurde, bekrittelt er ein Produkt auf eine Art und Weise, die klingt als sei der ganze Shop sch****.

Wer sich schon in anderen Gewürzshops umgesehen hat, weiß, dass in vielen Gewürzmischungen Salz drin ist. Was nichts anderes bedeutet, dass die Mischung so vollständig ist, dass man normal mit der Mischung fertig gewürzt hat und kein weiteres Salz mehr dazugeben muss. Das ist der Sinn bei Gewürzmischungen! Geschmacksverstärker sind leider fast überall drin, wenn man nicht in Shops kauft, die sich "ökologisch-dynamisch" verstehen und das Salz ist auch überwiegend Billigsalz und nicht etwa Meersalz mit Jod, Fluorid und Folsäure. Achja, Trennmittel hat er auch bemängelt, er steht dann wohl auf Gewürze, die nach einiger Zeit verklumpen. Die sind übrigens in den meisten Kochsalzen auf dem Markt auch drin und da sind teilweise inzwischen Trennmittel auf Basis von Nanopartikeln im Einsatz, was ich persönlich schlimmer finde als klassische Trennmittel.

"Etwas Kritik" klingt anders - jedenfalls für mich.

Übrigens ist Madavanilla in erster Linie ein Vanilleproduzent, Kräuter und Gewürze dienen nur der Abrundung des Sortiments.

Claus

Zitat von: Timm Willem am 18.Dez.10 um 11:07 Uhr
Claus, hast Du etwa schon mal etwas gegessen, wo Gene drin waren?
Oder benutzt Du etwa auch Dinge mit Atomkernen?
Ich hoffe doch nicht, oder?

Hallo Timm,
mich stört antürlich sehr, dass da Natriumhlorid drin ist, das hört sich sehr gefährlich an und ist wahrscheinlich genmanipuliert.

Wenn man bei Wikipedia unter "Natrium" nachschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium , kann einem ja ganz schlecht werden. Und Chlorid, da ist doch sicher Chlor drin, das ist doch ein ganz übles Giftgas: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Waffe

Das gehört ganz einfach verboten!

Chemische Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Peter A.

#13
@Alwin danke

@Daz, meine Kritik bezog sich lediglich auf die Nasi-Goreng GM die ich zuifällig ausgewählt habe. Vielleicht hast Du dies übersehen.Deine Reaktion ist daher unverhältnismäßig.Ich kaufe im Asiashop generell GM  ohne Salz und weitere Zutaten, trocken gelagert verklumpt nichts. Wer gern gut würzt, sollte besser keine GM mit Salz verwenden, da sonst schnell das Essen versalzen wird.

@Claus, wiso soll man GM nicht ohne Salz abwiegen können? Ich  kaufe schon länger GM ohne Salz und weitere Zutaten in Pck. zu 50 oder 100g und finde nach wie vor das diese Zutaten entbehrlich sind.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Phalifan

Ein kleiner Nachtrag zu meinem ersten Post, nachdem sich die Gemühter wieder etwas gelegt haben, der Kaffee ist sehr lecker, aber nur für die gewissen Momente. Auch das Kaffeegewürz ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hatte nur eine Messerspitze auf eine Tasse probiert, der Geschmack war dann erstaunlich stark.
Grüße Mike