Steriles Arbeiten

Begonnen von Claus, 10.Sep.08 um 10:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 10.Nov.08 um 13:56 Uhr

Claus, es ist Satyrium pumilum von der Walsroder Aussaat. Was hast Du Dir da bloß eingefangen?
Na, das hast du doch an den Samen anhaftend mitgebracht. Das Zeug ließ sich ja noch nicht einmal sicher mit Hypochlorit abtöten.
 
Zitat von: Berthold am 10.Nov.08 um 13:56 Uhrp.s. Claus, Dein Link zu der brownschen Molekularbewegung tötet spontan meinen Browser (IE7). Hast Du da irgenwelche Schweinereien verlinkt?
Nee, auch der Link auf dieser Seite funktioniert bei mir einwandfrei, und ich habe auch den IE7.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

rudorch

Zitat von: Berthold am 10.Nov.08 um 13:56 Uhr
Klaus, wenn man die Geräte und Gefässe vor der Aussaat mit 120° 20 Minuten im Drucktopf sterilisiert, sollte da doch alles hin sein. Oder hast Du Bedenken, dass Deine gesamten Räume versiffen?

Hallo Berthold,

klar, aber ich sprach von verkeimten Flaschen. Die öffne ich nicht, wenn etwas anderes außer den Pflanzen darin lebt. Unser Immunsystem kann (meist) mit einzelnen Keimen fertig werden. Aber beim Ausschütten einen winzigen Spritzer einer Reinkultur mit Millionen Keimen auf die Haut oder ins Auge..., besser nicht.

Hast Du als Raucher während der Arbeit gehustet?
http://www.britannica.com/EBchecked/topic-art/481304/96591/Pseudomonas-aeruginosa-bacteria-isolated-from-sputum

Viele Grüße
Klaus

Berthold

Zitat von: rudorch am 10.Nov.08 um 14:43 Uhr
.. ich sprach von verkeimten Flaschen. Die öffne ich nicht, wenn etwas anderes außer den Pflanzen darin lebt. Unser Immunsystem kann (meist) mit einzelnen Keimen fertig werden. Aber beim Ausschütten einen winzigen Spritzer einer Reinkultur mit Millionen Keimen auf die Haut oder ins Auge..., besser nicht.
Viele Grüße
Klaus

Klaus, vor den Mikroorganismen aus dem Reich der Pflanzen fürchte ich mich eigentlich als Mensch nicht so sehr aber ich kenne mich da nicht wirklich aus. Sicherlich gibt es auch Lebewesen, die in mehreren Reichen überleben können.
Schlimmer ist sicherlich der Austausch der Myriaden von Mikroorganismen bei den üblichen Praktiken der sozialen Kontaktpflege der Menschen untereinander. Ich habe zwar die dabei den Wirt wechselnden Mikroorganismen noch nicht nachgezählt aber es sollen sehr viele sein und ich habe bisher überlebt.
Dennoch stimme ich Dir unbedingt zu, man sollte sich immer auf die sichere Seite begeben.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Es war einmal vor langer Zeit, man hatte gerade die Bakterien entdeckt, da kam auf einmal die Überlegung auf, was passiert bloß mit den unzähligen Bakterien der an Infektionskrankheiten gestorbenen Menschen? Müsste sich nicht nach und nach die gesamte Menschheit damit infizieren, wenn die Keime beim Buddeln wieder an die Oberfläche kommen?

Als man dann nachgrub und einige schon länger verblichene Leichen untersuchte, da fand man diese Bakterien nicht mehr, dafür andere und auch Pilze.

Deshalb verarbeite ich den Inhalt von vergammelten Gläsern zu Chinesisch. Schön mit viel Chili, Ingwer und Sojasoße abgeschmeckt merkt man den leichten Beigeschmack gar nicht.

Liebe Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alexa

Zitat von: Claus am 11.Nov.08 um 12:00 Uhr

Deshalb verarbeite ich den Inhalt von vergammelten Gläsern zu Chinesisch. Schön mit viel Chili, Ingwer und Sojasoße abgeschmeckt merkt man den leichten Beigeschmack gar nicht.


:bad

Uhu

Zitat von: Claus am 11.Nov.08 um 12:00 Uhr
Deshalb verarbeite ich den Inhalt von vergammelten Gläsern zu Chinesisch. Schön mit viel Chili, Ingwer und Sojasoße abgeschmeckt merkt man den leichten Beigeschmack gar nicht.

Liebe Grüße
Claus

na klar, immer schön das eigene Immunsystem trainieren, :thumb
dafür gibt´s nix besseres als Dreck jedweder variation :-p
Grüße Jürgen

Karo

Mh lecker! Könntest auch noch Nachbars Hund schlachten für den echt chinesischen Geschmack! 

Andere Leute graben ja auch im Permafrostboden rum und suchen ungeschützt in den Leichen den Erreger der 'Spanische Grippe'. Solche Aufopferung für die Gesellschaft sucht man ja heute meist vergeblich! Aber was tat man nicht alles für eine Doktor-Arbeit...

http://estaticos01.cache.el-mundo.net/elmundosalud/imagenes/2007/07/03/1183395943_0.jpg (Wer braucht schon Schutzkleidung?)

Claus

In China wurde mir auf die Frage: "War da Hund im Essen?" geantwortet: "So etwas Gutes bekommen die Ausländer nicht!"

Im Permafrostboden hat man aber doch wohl keine kompletten Viren gefunden. Soweit ich weiß wurde das Virus aus mehreren Bruchstücken rekonstruiert.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Karo

Ja, H1V1 haben sie mittels PCR etc aus verschiedenen Leichen, insbesondere der dicken 'Lucy' (das Fettgewebe hat konserviert), rekonstruiert. Aber ich finds trotzdem erstaunlich, dass man das nach so langer Zeit trotzdem noch geschafft hat und dass Hultin an seiner Idee festgehalten hat.

Berthold

#24
Liebe Ärtzte und werden wollende,
jetzt mal im Ernst, sind denn überhaupt irgendwelche Erkrankungen beim Menschen bekannt, die durch in oder an Pflanzen lebende Mikroorganismen verursacht oder übertragen werden?
Mit anderen Worten: Kann ich mich an einer verschnupften Phalaenopsis anstecken?
Oder umgekehrt: mein Hund hat Staupe, muss ich ihn von den Cypripedien fern halten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
falls du unter Hefepilzen leiden solltest, so musst du dich von den Aussat- und Umlegegläsern fernhalten. Vielleicht schadet auch schon 1 Hefeweizen.  :whistle

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: Charlemann am 11.Nov.08 um 19:33 Uhr
...Ich leere meine Gläser immer direkt über dem Komposthaufen aus und zwar mit langen Handschuhen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :yes

..und wie setzt du dann den Kompost um :heul
oder bleibt der wie ein Castor den Enkeln erhalten :skull

wer mit Antibiotikahaltigen Närhböden (macht das jemand?) experimentiert, kann wirklich resistente Stämme züchten - ansonsten keine Angst, auch nicht vor Tabakmosaikvirus etc.
Grüße Jürgen

Karo

#27
Puh, Berthold, da fragst Du ja was...

Sagen wir mal so: ich hab grade Mikrobiologie in der Uni und habe da noch nie gehört, dass sich Pflanzen und Menschen gegenseitig anstecken können.
Dass Du als Mensch Deinen Hund nicht unbedingt anhusten musst, wenn Du eine Streptokokken-Infektion mit Dir rumträgst oder dass Dich Dein Tier nicht unbedingt irgendwo im Schleimhautbereich ablecken muss (Toxoplasmose, Echinococcus multilocularis etc), ist, denke ich, klar. Also Tier - Mensch oder reziprok ist möglich.

Die meisten Viren/Bakterien/Parasiten sind aber wirtsspezifisch, sprich sie sind z.B. an den menschlichen/tierischen Organismus und Stoffwechsel angepasst. Was soll z.B. Tetanus oder HIV in einer Pflanze, wenn da keine Nerven oder T-Zellen sind? Die kleinen Erreger sind ja meist auch nicht dumm und wollen prinzipiell ihr Überleben, am besten über Generationen hinweg, sichern. Also werden sie nur die Organismen befallen, in denen sie einen Vorteil haben, sprich ihr Überleben garantieren können.

Ich kenne mich nicht speziell mit Pflanzen und deren 'Infektions-Anfälligkeit, bzw Angriffspunkten' aus, aber wage zu behaupten, dass die meisten Erreger entweder an pflanzliche Organismen oder auf tierische angepasst sind. Vielleicht weiß Robert oder wer anders das ja pflanzenspezifisch! M.M.n. muss man auf noch 'kleinerer' Ebene nach dem Problem suchen. So glaube ich nicht, dass grade solche Pathogenitätsfaktoren, die für Bakterien/Viren immens wichtig sind, um im Wirt Fuß zu fassen, (wie bestimmte Adhäsionsmoleküle etc) in Pflanzen und Tieren die gleichen sind. Es gibt zwar einige Krankheiten, die über Pflanzen übertragen werden können, wie z.B. Listeriose, aber das liegt daran, dass sich das Bakterium außen an der Pflanze befindet (nicht die Pflanze selbst infiziert hat) und so in den Menschen gelangt.

Andererseits soll es mittlerweile auch einige Salmonellen-Arten geben, die über die Gülle auch Pflanzen befallen können und dann wiederum auf den Menschen übertragen werden. Dabei dient die Pflanze aber auch nur als falscher Zwischenwirt, in dem sich die Salmonellen vermehren. Der Erreger kann aber keine Infektion auslösen, da Pflanzen nun mal kein Darmepithel haben. Ich habe auch noch nie eine Gurke mit Typhus gesehen!


Für die mir bekannten Erreger habe ich also keine Informationen, dass sie von der Pflanze auf den Menschen oder andersrum übertragen werden können. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Rezeptoren, Angriffspunkte der Virulenzfaktoren etc zu verschieden sein werden, aber ich lasse mich gerne belehren!

Karo

#28
Vor Pseudomonas aeruginosa musst Du als Immunsupprimierter, Mukoviszidose-Patient oder so im Krankenhaus Angst haben, das stimmt.

Ich weiß nicht, ob ihr aerob oder anaerob kultiviert, aber der lebt nur aerob. Außerdem ist das ein 'Pfützenkeim', der Dir überall, auch in Deinem Badezimmer, begegnet :-).

Aber wenn Du ihn wirklich mal hast, dann sieht er toll aus und riecht super: metallic-grün und Lindenblütenduft!

Mr. Kaizer

Mmmmmmh, klar, das ganze Mikroviehzeugs ist schon mehr oder weniger spezifisch. Ein Mensch wird nicht am Tabakmosaikvirus erkranken, da kann er rauchen bis zum Umfallen.
Aber das Problem hier ist wohl nicht, daß ein Erreger von der Pflanze auf den Menschen überspringt, sondern daß ein Pilz oder Bakterium unter den Bedingungen eines "sterilen" Reagenzglases heranwächst, sich dort vielleicht explosionsartig vermehren kann und sich durch Produktion von bestimmten Giftstoffen negativ auf die Gesundheit auswirken könnte, sowohl für die Sämlinge als auch für den Menschen. Da würde ich am ehsten die Gefahr sehen.
Ist vielleicht mit Wohnungsschimmel vergleichbar: Substrat und Lebensraum ist die feuchte Tapete, kann aber trotzdem gesundheitsschädlich für den Menschen sein (allergische Reaktionen).

Ich könnte mir auch vorstellen, daß sich Bakterien im Glas breit machen und sich am Nährboden verköstigen, die dann auch für den Menschen ungemütlich werden könnten. Keine Ahnung, wie das in der Praxis ausschaut, aber prinzipiell halte ich das schon für möglich.

Gruß
Robert