Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Okay. 3 x 140h - Brauchst du Sichtschutz zum Nachbarn?  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Jan.12 um 20:29 Uhr
Okay. 3 x 140h - Brauchst du Sichtschutz zum Nachbarn?  ;-)

:thumb
war vorher mit Rhododendron zugewachsen, die ich wegen Altersschwäche (der Sträucher) gerodet habe. So ohne Sichtschutz schaut der Nachbarshund oft in den Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Alles klar. Kommt der Hund auch immer mal auf eine Stippvisite vorbei?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Jan.12 um 20:54 Uhr
Alles klar. Kommt der Hund auch immer mal auf eine Stippvisite vorbei?

nein, er traut sich nicht mehr, zu Recht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, meinst Du diesen süßen Nachbarshund?


(Bild bei Eerika geklaut)

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Jan.12 um 20:57 Uhr
Berthold, meinst Du diesen süßen Nachbarshund?


Nein, Eveline, ich meine den hier
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Eveline†

Cystopteris fragilis, der Zerbrechliche Blasenfarn, hat sehr zarte Wedel. Ein kleiner sommergrüner Farn von 10 - 15 cm Höhe.

Eveline†

Dryopteris filix-mas im Austrieb.

Eveline†

Interessanter Austrieb, Polystichum polyphlebarum.

Eveline†

Polystichum setiferum 'Bevis', Austrieb.

Eveline†

Die Wedel von Adiantum venustum sind unglaublich filigran. So hübsch! Es bildet Ausläufer, ebenso wie Omphalodes verna. Stellt sich die Frage, ob ich eingreifen soll.

GuRu

#72
Wer Farne mag, aber nur relativ sonnige und trockene Stellen anbieten kann, sollte es mit Cheilanthes intertexta versuchen. Die Art ist immergrün, stammt aus dem Südwesten der USA und ist offensichtlich bei uns vollständig 'winterfest'.
Ich habe zwei 'Standortvariätäten', eine aus Colorado (wächst auch im Grand Canyon) und die andere aus Oregon.
Bei beiden ist die Wuchshöhe ca. 15 cm, es sind also keine Pflanzen, die für die Einfriedung eines Gartens taugen.
Die Fotos sind von 2010.

[

Eveline†

 :lupe :give-heart

Vor diesen xerophytischen Farnen habe ich Respekt. Ich hatte mir mal völlig unbedarft Cheilanthes tomentosa und Pellaea atropurpurea bestellt. Tolle Pflänzchen sind angekommen, die ich voller Freude gesetzt habe. Dann kam mir das Ganze etwas merkwürdig vor, sie sahen plötzlich vertrocknet aus. Ich las dann, daß sie kein Wasser "von oben" vertragen, also wieder raus, in einen Topf mit viel Kieselsteinchen und wenig Erde und unter Dach gestellt. Sie lebten nicht lange.

Auch mein heißgeliebter Ceterach officinarum ist inzwischen eingegangen, wie ich glaube. Er stand einfach zu schattig und ich zögerte zu lange mit dem Umsetzen an einen sonnigen Platz.

Ist er nicht putzig? Irgendwann lege ich mir nochmals einen zu und werde versuchen, es besser zu machen.

Eveline†

Dem Perlfarn, Onoclea sensibilis, gefällt sein Platz offensichtlich gut, da er sich stark über Ausläufer ausbreitet. Er wächst bereits in die Wiese.
Spätfrostgefährdet (ich meine gelesen zu haben, daß sich der Artname sensibilis auf den Umstand bezieht, daß die jungen Wedel auf Spätfröste mit Absterben reagieren), treibt aber wieder neu durch.
Er liebt feuchten Boden, wächst hier jedoch in "normaler" Gartenerde. Im Sommer bekommt er während Trockenperioden ab und zu mal eine Kanne Wasser. Sollte der Boden mal tatsächlich zu stark austrocknen, werden die Blätter braun. Ich schneide dann die unansehnlich gewordenen Wedel heraus - er treibt neue. Ein schöner und unkomplizierter Farn.