Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

...und wachsen und blühen dort wunderbar!
Ich kenne sie dort aber weniger felsig als in der Garrigue, in der Macchia und im Wald.

Ich freue mich schon auf die Karwoche!!!!

grins  grins

Viele Grüße
Walter

johan

zypern karwoche?

lg
johan

walter b.

Habe ich zumindest so gebucht...

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Ja, auf Zypern sind sie sehr schön. Meine Beobachtungen aus dem Süden Zyperns decken sich mit Bertholds. Cyclamen persicum stand dort gern an steinigen/felsigen Standorten und oder sogar in Mauerfugen
Liebe Grüße,
Tobias

walter b.

Nur Norden, wie vor drei Jahren schon. Nur diesmal weiter westlich und direkt am pflanzenreichen Gebirge...

Berthold

Walter, wie sagte schon Nietzsche: Wenn Du nach Zypern gehst, vergiss die Kamera nicht. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

 :lol    :lol    :lol      :thumb

Was glaubst du was ich an Bildern auf der Kamera bzw. den gesammelten Speicherkarten habe, schon vom letzten Zypern-Urlaub aber auch von den anderen (Spanien, Sizilien,...).
Seit Jahren habe ich keine Bilder mehr auf den Computer geladen und zum Großteil habe sind sie noch nicht einmal gesichtet...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Cyclamen libanoticum, seit 12 Jahre im Garten. Sie hat alle kalten Winter im Garten überstanden, allerdings als einzige unter all ihren Geschwistern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen africanum hat als einzige aller Sämlinge die letzten 6 Jahre im Garten überlebt, jedoch ohne Blüten.
Der Standort liegt in einer dicken Humusschicht, auf der Efeu wächst. Das Efeu scheint eine gute Isolierung im Winter zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wenn Ihr Freunde habt, die jetzt nach Kreta fahren, lasst Euch ein Cyclamen creticum mitbringen :thumb

Die Art ist leider nicht frostfest, aber in Topfkultur im Kalthaus lässt sie sich gut kultivieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Wie kultiviert man die oder das Cyclamen abchasicum ??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Das ist doch ein Cyclamen coum. Du kannst es einfach irgendwo in den Garten setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen pseudoibericum, hier im Garten frostfest und winterfest
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Gibt es eigentlich irgendeinen Schlüssel zu diesen frühjahrsblühenden, coum-artigen Cyclamen?
Die sehen für mich alle gleich aus und vielleicht habe ich ja auch mehrere Arten in meinem Garten...

Viele Grüße
Walter