Cypripedium

Begonnen von Berthold, 14.Nov.08 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: Claus am 28.Jan.10 um 16:50 Uhr
Und in Niedersachsen haben wir so etwas noch auf dem Burgberg in einer großen Lichtung, die aber auch freigehalten werden muss.
Der Burgberg ist mehr eine Zuchtanlage als ein natürlicher Standort. Die Cypris stehen dort sehr dicht. Jungpflanzen gibt es nur in den Randbereichen. Seltsam ist, das trotz der Dichte und fast 100%igen Kapselbildung nur sehr sehr wenige Jungpflanzen vorhanden sind. Wenn man annimmt, das nur 1500 volle Kapseln im Herbst öffnen, ist das schon eine Verschwendung der Natur, bringt aber eine neue Theorie hervor: alte Pflanzen versuchen gezielt die ursprünglichen Keimpilze zu vergraulen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 29.Jan.10 um 09:04 Uhr
Zitat von: Claus am 28.Jan.10 um 16:50 Uhr
Und in Niedersachsen haben wir so etwas noch auf dem Burgberg in einer großen Lichtung, die aber auch freigehalten werden muss.
alte Pflanzen versuchen gezielt die ursprünglichen Keimpilze zu vergraulen.

eine interessante These. Durch das Wurzelwerk der Mutterpflanzen ändert sich die Bodenstruktur in der Richtung, dass Keimpilze keine guten Bedingungen mehr haben. Vielleicht gilt das aber auch für das Wurzelwerk jeder anderen Pflanze.

Ist der Burgberg eine eingezäunte Waldlichtung, die als Frauenschuh-Standort für Besucher gut ausgeschildert ist?
Vor über 20 Jahren hatte mir dort ein "Zuständiger" einen kleinen Sämling mit verpilzten schwarzen Blättern gegeben, der auf dem Fussgängerweg stand. Die Pflanze habe ich immer noch in Kultur. Im letzten Jahr hatte sie erstmals gesunde Blätter getrieben und hat 10 cm Höhe erreicht. Wenn ich Glück habe, wird sie noch vor 2020 blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Man muss aber sagen, das die meisten Sämlinge in der Nähe der Mutterpflanzen keimen. Ich meine eher, das nicht der Keimpilz verdrängt wird, sondern das andere Stoffe die Sämlinge umbringen. Man weis ja von einigen Baumarten, das sie eine Art "Herbicid" ausschütten. Auch Stoffe in Nadeln wirken wohl ähnlich. Früher habe ich oft beobachtet, das in Cypritöpfen mit Nadelabdeckung keine Keimung vorkommt.

Claus

Zitat von: Berthold am 29.Jan.10 um 11:04 Uhr
Ist der Burgberg eine eingezäunte Waldlichtung, die als Frauenschuh-Standort für Besucher gut ausgeschildert ist?

So ähnlich, es gibt Hinweisschilder und um das Biotop einen Rundweg. Dort wachsen nicht nur Cyp. calceolus, wir fanden auch D. majalis, O. insectifera, Cephalanthera longifolia und Orchis purpurea.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)