Cypripedium plectrochilum

Begonnen von knorbs, 09.Mai.12 um 20:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

mit dem plag ich mich rum...Cypripedium plectrochilum. einer meiner lieblinge, weil er so winzig ist...knappe 10 cm mißt das exemplar. hat zwar im garten ausgepflanzt ohne schutz den winter überwunden, das sagt aber noch nichts. bisher gelang es mir nicht die art übers 2 jahr zu bringen. allerding geblüht hatte bisher auch noch keiner im freien. vielleicht klappt's ja mit dem. schau mer mal...

Berthold

Vor knapp 7 Jahren bei Crustacare als Sämling gekauft und in den Garten gesetzt. Seit 3 Jahren blüht die zarte Pflanze regelmässig. Sie entwickelt immer nur einen einzigen Neutrieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sven

Auch hier blüht Cypripedium plectrochilum. :thumb

Stick †

Kann mir mal jemand mehr über das Substrat bei euren plectrochilon sagen? Beides Topf und Freiland, bitte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Im Garten steht die Pflanze hier in Kalksplitt, der im Laufe der Zeit in den oberen Zentimetern mit Humus von zersetzten Blättern durchmischt ist.

Die Art scheint sehr viel robuster zu sein als die amerikanische Schwester, das Cypripedium arietinum. Bei letzterer tritt meist spätestens im 2. Kulturjahr eine Infektion auf, die die gesamte Pflanze dahin rafft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Meine stehen in der Gruft, etwas geschützt.Im Winter trotz Überdachung abgedeckt gegen schlimme Fröste.Ob es nötig ist weiss ich nicht.
Kulturerfahrung wenig da noch keine 10 Jahre in Kultur. :lol :lol :lol
Substrat das Übliche. .Bims, Lava, Kalksplitt,Blähtongruss.
Humusanteile wie bei Berthold durch Eintrag verrottender Pflanzen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Seltsam, hier ist es eine ganz zarte eintriebige Pflanze, und das schon über mehrere Jahre.
Hast Du Hormone gefüttert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, die bekommt das ganz normale Futter plus Mykorrhiza.Sie ist dieses Jahr stärker als die letzten Jahre.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Catwheazle

Hallo,
da ich auf meier letzten Chinareise (Sezuan) C. plectrochilon gesehen habe, will ich hier mal Standortbilder reinstellen.
Der Standort war im Gebirge, eher im Tal an einem Bach. Vermutlich Morgensonne.
Es gab dort viele Orchideen, aber NICHT an diesem Standort ? Außerhalb der Keifern waren KEINE zu finden !!!

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

... insgesamt eine Fläche von ca 100m x 50m und ca 100 Pflanzen  :star
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Stick †

Sehr interessant. Würdest Du sagen der wächst sauer mit all den Kiefernadeln als Mulsch?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Eine hübsche zarte kleine Pflanze, Bernd.
Ich habe auch so einen Sämling, der von dieser Naturform abstammt. Er ist gegen Infektionen robust, allerdings so zart, dass er von Schnecken platt getreten wird oder bei dem ersten Raspelversuch von ihnen schon umfällt.

Die jetzt im Handel befindlichen Pflanzen scheinen deutlich kräftiger und wachsen in üppigen Clustern, schon fast wie Schnittblumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Stick am 13.Jun.14 um 18:52 Uhr
Würdest Du sagen der wächst sauer mit all den Kiefernadeln als Mulsch?

ich denke, die Art wächst in einer dünnen leicht sauren Humus-Schicht über Kalk. Sie wird Kalk brauchen, kann ihn aber nur nutzen, wenn die unmittelbare Umgebung der Wurzel leicht sauer ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hab nicht gebuddelt, hatte aber den Eindruck, dass er im lockeren Kalkschotter steht. Die Humusschicht war wirklich sehr dünn. Die Kiefernadeln scheinen wirklich eine Mulchfunktion zu übernehmen. Sobald das Kraut kommt, ist er weg. ....und wirklich definitiv NUR unter den Kiefern, auch bei sonst ähnlichen Standorten!
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Bernd, berichte bitte auch über die anderen feinen Dinge, die Du gefunden hast. Ich hoffe immer noch, dass ich mir eine China-Reise ersparen kann, wenn ich schon alles wichtige kenne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)