Pleione limprichtii

Begonnen von paulw, 16.Feb.13 um 12:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paulw

hallo,

ich habe um Weihnachten herum P. limprichtii Bulben bekommen, die jetzt in leicht! feuchtem Sphagnum im Kühlschrank liegen.

heute sind die Blütentriebe ca 1,5 cm lang und erste Wurzelansätze zu sehen.
Wie lange dauert es jetzt noch bis die richtig Aufwachen(im Kühlschrank), bzw. wann müssen sie spätestens ins Substrat?
Eigentlich sind sie fürs Freiland bestimmt (Kalktuff und Peatwall), daher möchte ich nicht topfen.
Raus können sie wohl aber erst ab ende März.?
Irgendeine Möglichkeit sie aufzuhalten?

Paul


Alwin

hi
wie wäre es wenn du sie in ein Gittertöpfchen pflanzt
und dieses komplett nach den Eisheiligen im Orchideenbeet einlässt?
Gittertopf mit Übertopf im Keller bei +10° zwischenlagern oder wenn frostfrei draußen im Schatten.
Die neuen Bulben wuchern eh über den Gitterrand -
also kein Hinderniss und zum wieder aufnehmen auch nicht unpraktisch... denke ich

-so habe ich heute -Hohlzunge und Kohlröschen das auch Austrieb heute zwischen gelagert
Es grüsste Alwin

paulw

Danke,

meine sind ca. gleich weit wie deine in der Bildmitte oben(natürlich auch nicht alle).

Vertragen die in dem Zustand noch Frost?
Ich könnte die Dose ins Laub zu den Bananen stecken, aber da kanns schon mal -2°C haben.

Ich hab schon überlegt sie in kleine Multitopfplatten 1,5cm Dm*4 cm Tiefe zu stecken, mit Moos als Substrat, das müsste bis zum Frühjahr doch reichen?
Oder wachsen die Wurzeln zu schnell?
Dann müssten sie aber im Kalthaus ca 15°C an sonnigen Tagen aushalten, weil Multitopfplatten im Kühlschrank kann ich Meiner nicht antun.

Paul

Charlemann

Eigentlich nicht, da in diesem Zustand Frostschäden entstehen können.
Ich habe sie hier im Kalthaus stehen, allerdings frostfrei.
Wenn bei Euch noch Schnee liegt könntest Du sie evtl. auch jetzt auspflanzen und mit viel Schnee abdecken.
Die Schneeschicht isoliert nach oben hin und unter der Schneedecke ist es gleichbleibend kühl.
Es kann aber trotzdem sein, das Du Dich dieses Jahr auf keine Blüte einstellen solltest.

msandow

Hallo,
habe ausgetriebene P. limprichtii bekommen und sie auf Substrat im Billigkleingewächshaus draußen kühl gehalten. Abends habe ich sie reingeholt und am kühlsten Platz im Haus aufbewahrt.
Nun soll es ja frostfrei bleiben. Kann ich sie in diesem Zustand am Bestimmungsort im Gartenbeet auspflanzen?

Nur präventiv: Das Substrat ist so naß/ feucht, da ich die gerade besprüht hatte.
Gruß Mirko

msandow

Hallo- kann / soll ich die Zweierbulben jetzt noch trennen?
Welcher Effekt stellt sich dann ein? Bekomme ich pro Bulbe dann mehr Nachwuchs (Bulbillen?)
Oder kann ich die so lassen, um sie als Horst zu haben?
Gruß Mirko

Claus

Bei formosanum trenne ich die immer.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: msandow am 04.Mär.14 um 21:07 Uhr
Hallo- kann / soll ich die Zweierbulben jetzt noch trennen?
Welcher Effekt stellt sich dann ein? Bekomme ich pro Bulbe dann mehr Nachwuchs (Bulbillen?)
Gruß Mirko

sie vermehren sich stärker, wenn die Scheinbulben getrennt sind. Dann macht jede einzelne Bulbe einen Neutrieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Claus, Du hast vor einiger Zeit so gut erklärt, und zwar bebildert, wie Du mit den Pleionen verfährst. Ich finde es leider nicht, weiß auch nicht mehr, ob es ein eigener Thread war.

Carsten

Ich trenne die neuen Bulben im Herbst ab, sofern ich umtopfe. Aber jede gesunde neue grüne Bulbe hat mehrere Triebansätze und sollte 1-2 (-3) neue Triebe machen. Die Vorjahresbulben sind Kompost. Wenn die Bulben trocken überwintert wurden, ist auch die Verbindung zwischen alt und neu tot. Ob diese Verbindung (Rhizom) noch eine biologische Funktion hat, wenn die Bulben feucht im Substrat überwintert wurden, kann ich nicht belegen.

Claus

Zitat von: Eveline am 05.Mär.14 um 08:48 Uhr
Claus, Du hast vor einiger Zeit so gut erklärt, und zwar bebildert, wie Du mit den Pleionen verfährst. Ich finde es leider nicht, weiß auch nicht mehr, ob es ein eigener Thread war.

Meinst du vielleicht diesen Link? http://orchideen-pflege.eu/gartenorchideen/pleione-tibetorchidee/pleione-formosana/
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Nein, es waren Deine eigenen Bilder. Und für mich waren Deine Erläuterungen sehr hilfreich, weil ich noch nie zuvor Pleionen und daher auch keine Ahnung hatte, wie ich damit umgehen soll. Es war eine Anleitung mit Fotos für Anfänger.

msandow

Also jetzt noch trennen, um mehr Bulben und Blüten zu bekommen.
Letztes Jahr bekam ich die ja schon mit leichtem Austrieb, der jetzt noch nicht zu sehen ist. Dürfte dann nicht zu spät sein?
Gruß

Berthold

Zitat von: msandow am 05.Mär.14 um 20:27 Uhr
Dürfte dann nicht zu spät sein?
Gruß

nein, sicher nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Es ist schon so wie Carsten schrieb, die alte Knolle ist abgestorben. Und wenn sich statt einer zwei gebildet haben, dann trennt man die und schmeißt das Gemüse dazwischen weg. Die alte Knolle ist zunächst matschig, später trocknet die dann fast weg.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)