Karlstadt - Traum in rosa

Begonnen von Lisa., 10.Jun.10 um 15:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Postpiet am 11.Jun.10 um 01:06 Uhr
Zitat von: Moli am 11.Jun.10 um 00:32 Uhr
...
Die Gelben vielleicht noch jemand?  :-)


Helianthemum canum
Helianthemum apenninum x canum
Inula hirta wohl
Euphorbia cyparissias
Sedum acre



Schönen Gruß

Peter

Peter, man sollte ihr die Namen in die Kamera sprechen, dann sitzt das besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

#16
Berthold, sei mal nicht so.  :sad:

Das geht zwar alles nicht sofort, aber wenn es erstmal da ist, sitzt es.
Schon mal andernorts erwähnt: das Pflanzenwissen Deiner Frau ist beeindruckend, aber alles auf einmal abspeichern geht nicht.
Erzählt Ihr immer weiter und es bleibt mehr und mehr hängen.  :yes

Und falls es hier geheime Rankings geben sollte: Steck mich doch einfach zu den Anfängern und übe Dich in Geduld und Nachsicht, wie Peter es tut.   ;-)
Grüße
Lisa

orchitim

Helianthemum canum sehe ich nicht, allenfalls Helianthemum apenninum dafür ist aber das Bild zu wenig aussagekräftig(Nebenblätter etc.). H. canum hat freistehende Kronenbl. und im Bild überlappen sie.

Sedum acre denke ich auch nicht, ist der Standort zu konkurenzstark und sind die Blätter zu schuppenförmig.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Es ist tatsächlich H. apenninum(das weißgelbe), Karlstadt ist einer von zwei bekannten Standorten in Deutschland für diese Art.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Postpiet

Moin,

nochmal zu den Sonnenröschen:

Bild 7052 und 7061
Krone weiß mit kleinem sattgelben Zentrum: Helianthemun apenninum

Bild 7034 und 7060
Kronblätter hellgelb mit größerem, verwaschen gelben Zentrum: Der Bastard Helianthemum apenninum x canum (auch dafür ist Karlstadt bekannt)

Bild 7060
Zumindest die linke reingelbe Blüte sieht mir sehr nach Helianthemum canum aus, eben wegen der nicht deckenden Kronblätter (daneben dann möglicherweise ebenfalls reingelbe Helianthemum nummularium ..., dies zu unterscheiden bedarf dann allerdings die Kenntnis über das  Vorhandensein oder Fehlen von Nebenblättern).


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

orchitim

#20
Das sehe ich auch so, obwohl mir sogar in einem Bestand von nummularium schon gemustert, weißgelb, unter gekommen sind. Wer da mitgemischt hat :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Aha, Hybriden also. Danke nochmals!

Zu der hier habe ich noch was gefunden: Aufrechter Ziest, Stachys recta.
Grüße
Lisa

Lisa.

Heute bin ich nochmal hin und bin mit den Funden mehr als zufrieden. Alexa hat recht: das macht sehr schnell süchtig.
Grüße
Lisa

Lisa.

Wetter war heute angenehm, zum Fotografieren etwas zu windig (Listera). Manches war am Abblühen, andere haben erst angefangen.
Grüße
Lisa

Lisa.

Muss die Fotos noch mal genau durchsehen, aber es kommt mir so vor, als hätte es nicht allzu viele Varianten - verschiedene Hybriden - an Ophrys gegeben.
Ihr wisst es besser als ich: Fliege und Hummel oder ganz falsch oder Hybriden?
Grüße
Lisa

Lisa.

Und nun Tierchen. ;-)
Die Wanze fand ich etwas gruselig.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 15.Jun.10 um 20:51 Uhr
Fliege und Hummel oder .. ?

Fliege und Biene

deshalb bin ich hier
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 15.Jun.10 um 22:40 Uhr
deshalb bin ich hier

Siehst Du, man braucht Dich, pass auf Dich auf.  :yes
Danke!

Ok, mir kommt es so vor, als hätte es nur diese zwei Ophrys gegeben. Kann es sein, dass Ophrys an manchen Standorten eher wenig hybridisiert?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 15.Jun.10 um 22:46 Uhr
Ok, mir kommt es so vor, als hätte es nur diese zwei Ophrys gegeben. Kann es sein, dass Ophrys an manchen Standorten eher wenig hybridisiert?

ja, das ist so. Frueher waren praktisch gar keine Hybriden in Deutschland bekannt, nur reine Arten. Deshalb sind ja die AHO-Leute jetzt so irritiert und veraergert, weil sie mit ihrer Art-Zuordnung so ins Trudeln geraten. Ganz schlimm ist es in Suedeuropa.
Aber die Bestaeuberinsektkten lieben eben auch mal was Exotisches.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Aha, ist also abhängig von den Insektenvorkommen? Und wenn welche zuwandern, können die Kreuzungen passieren?

Ist das ein Graslilie, Anthericum liliago?

Zu Bild zwei finde ich nichts.
Grüße
Lisa