Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Darena

aktuell hab ich ein paar Sämlinge im Kühlschrank (eigenbestäubter Samen) und gekaufte aus zwei unterschiedlichen Quellen, bei denen es abzuwarten gilt.

ssp. bulbiferum ist meine Lieblingslilie. 2010 mußte ich alle vernichten (nebst fast allen anderen Lilien in meinem Garten), weil sie das Virus erwischt hatte (klick: bulbiferum mit Virenmuster) :devil

also...ja, eigentlich suche ich. weil ich einen Bestand aufbauen will, der groß genug ist, um einige weitergeben zu können. sie ist hier relativ selten in Kultur bzw. den Gärten zu finden, was ich außerordentlich schade finde - und ändern möchte  :classic
LG, Dara

Berthold

Zitat von: Darena am 05.Mai.13 um 22:25 Uhr

also...ja, eigentlich suche ich. weil ich einen Bestand aufbauen will, der groß genug ist, um einige weitergeben zu können. sie ist hier relativ selten in Kultur bzw. den Gärten zu finden, was ich außerordentlich schade finde - und ändern möchte  :classic

ich habe leider nur noch ein paar Sämlinge von bulbiferum croceum, pyrenaicum, martagon x pomponium  und von carniolicum mehrere
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Blätter von Lilium martagon sind so ebenmäßig, daß es immer wieder ein Genuß ist, sie zu betrachten.  :-)

krötenlilly

Sehr schön gleichmäßig :thumb
Meins ist gleichmäßig abgefressen :motz
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Kirsten, es bleibt nichts anderes übrig, als gelassen zu bleiben. Man müßte ja 24 h habt-acht-stehen bei den Lilien. Die Lilienfliege z.B. kenne ich nicht, habe darüber gelesen und auch schon kleine Fliegen, die sich sonnten, auf meinen Lilien beobachtet. Aber waren das wirklich Lilienfliegen? Keine Ahnung.

Dara hat über das Lilienvirus berichtet. Ich renne durch den Garten und inspiziere meine Lilien, ob sie denn "komische" Flecken aufweisen. Uff, man hat kein ruhiges Gartenleben mehr. 

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Mai.13 um 22:04 Uhr
Die Lilienfliege z.B. kenne ich nicht, habe darüber gelesen und auch schon kleine Fliegen, die sich sonnten, auf meinen Lilien beobachtet. Aber waren das wirklich Lilienfliegen? Keine Ahnung.

Ich glaube, die Maden der Lilienfliege fressen die Zwiebeln. Den Schaden bemerkt man erst, wenn es zu spät ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Lilium hansonii mit Viren, so vermute ich.
Die Pflanze ist im Müll gelandet, sicherheitshalber
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das amerikanische Lilium superbum im Austrieb, von Gerhard. Es macht sich in dem schweren Lehmboden ganz gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Es kommen Zweifel hoch, wenn ich meine Liliensämlinge ansehe. Links müßten Lilium martagon sein und rechts Lilium carniolicum. Beide Lilienarten in 2012 nach Samenreife (Datum habe ich leider nicht notiert) ausgesät, beide sollen unterirdisch verzögert keimen (siehe Lilienseite Dris. Markus Hohenegger).

Die breiteren Blätter links sind aber doch Primärblätter, die schmalen grasartigen rechts hingegen Keimblätter, die eigentlich bei hypogäischer Keimung gar nicht sichtbar sein dürften. Oder sehe ich da etwas falsch?

Eveline†

Mit meinen 2011er-Aussaaten von verschiedenen Wildlilien-Samen habe ich offensichtlich eine schöne Bruchlandung hingelegt.
Knorbs' Rat folgend habe ich im Spätherbst 2012 vorsichtig gepult und tatsächlich auf Anhieb und höchst erfreut ein winziges Zwiebelchen gefunden. Ich suchte nicht weiter, denn vor meinem geistigen Auge waren die Aussaatgefäße voll mit diesen, und heimlich träumte ich von einem Garten voll Krainer und anderer Wildlilien.

"Geritzt!", dachte ich.  :-) :-) :-)

Heuer die herbe Enttäuschung: Kein bzw. ein - gemessen an der Anzahl - vernachlässigbarer Austrieb!
Alle kostbaren Samen in den Sand gesetzt. Ich vermute, daß das Substrat zu feucht in den Winter ging und so die Zwiebelchen dahingerafft wurden.  :sad: :sad: :sad:

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mai.13 um 12:16 Uhr
Es kommen Zweifel hoch, wenn ich meine Liliensämlinge ansehe. Links müßten Lilium martagon sein und rechts Lilium carniolicum.

die Sämlinge sind in Ordnung. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wieso keimen die Carniolicum epigäisch? Sie müßten doch hypogäisch verzögert keimen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mai.13 um 14:05 Uhr
Wieso keimen die Carniolicum epigäisch? Sie müßten doch hypogäisch verzögert keimen.

schreibe die Bücher um, dann stimmt es wieder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

L. martagon hatte ich mal im Herbst ausgesät, und da keimten ca. 10% direkt, der Rest verzögert im Boden. Ist dein L. carniolicum vielleicht etwas anderes?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Ich dachte ja auch schon, daß da irgendwas nicht stimmen kann.  :rot
Zuerst waren die Blättchen fadenartig, jetzt sind sie ein bißchen breiter. Ich wurde etwas mißtrauisch und überlegte, ob eine Verwechslung vorliegen könnte. Aber, daß ich mich so irre? Du meine Güte!  :blush: :blush: :blush: