Hippeastrum Hybriden Ritterstern

Begonnen von Berthold, 07.Jun.09 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Zitat von: orchitim am 15.Nov.11 um 12:38 Uhr
Zwar keine Hybride, aber vielleicht auch von Interesse
Hippeastrum reticulatum (var.?) striatifolium

Habe gerade einige neu getopft und noch ne kleine Menge Zwiebli übrig.
Falls da jemand Interesse hat, sonst gehen die auf den Kompost.

Tom, ich hab meine ja von Dir.  :yes

Soll ich sie über den Winter durchkultivieren, die Kleinen, oder auch trocken und kühl stellen?

Berthold

Zitat von: Ricarda am 15.Nov.11 um 14:24 Uhr
Tom, ich hab meine ja von Dir.  :yes

Ich auch. Ricarda, es sind keine Hybriden.

Meine sind von alleine eingezogen vor einem Monat. Jetzt stehen sie trocken und kalt im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Bei uns werden die durchkultiviert, nach dem Abwurf des Laubes nur etwas trockener, aber warm.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ricarda

OK, meine haben noch nicht eingezogen.  Wodurch kommt das?

Berthold

Zitat von: Ricarda am 15.Nov.11 um 17:44 Uhr
OK, meine haben noch nicht eingezogen.  Wodurch kommt das?

Du behandelst sie zu gut. Sie glauben, der trockene Sommer kommt noch nicht, ich kann noch weiter wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 15.Nov.11 um 17:59 Uhr
Zitat von: Ricarda am 15.Nov.11 um 17:44 Uhr
OK, meine haben noch nicht eingezogen.  Wodurch kommt das?

Du behandelst sie zu gut. Sie glauben, der trockene Sommer kommt noch nicht, ich kann noch weiter wachsen.

Heißt das, ich sollte sie jetzt trockener halten, bis sie die Blätter abwirft und dann nur schwach giessen?

Berthold

Zitat von: Ricarda am 15.Nov.11 um 18:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Nov.11 um 17:59 Uhr
Zitat von: Ricarda am 15.Nov.11 um 17:44 Uhr
OK, meine haben noch nicht eingezogen.  Wodurch kommt das?

Du behandelst sie zu gut. Sie glauben, der trockene Sommer kommt noch nicht, ich kann noch weiter wachsen.

Heißt das, ich sollte sie jetzt trockener halten, bis sie die Blätter abwirft und dann nur schwach giessen?

nein, das meinte ich nicht. Wenn Du viel und schnellen Zuwachs haben möchtest (und wer will das nicht), sind Deine Kulturbedingungen doch in Ordnung.

Wenn die Zwiebel allerdings in vielen Jahren mal gross ist und blühen soll, dann wirst Du mit gezielter Ruhepause kultivieren müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda


Trocknerflusen

Ich bin diese Woche zu Kölle, um Hippeastrum papilio zu kaufen, die haben das jedes Jahr wieder als nackte Zwiebel, aber es bleibt nie eine übrig, bis sie anfangen zu reduzieren.
Also wollte ich sie nun zum vollen Preis von 6.99€ kaufen, aber sie waren schon alle ausverkauft!
In der dritten Filiale habe ich dann eine einzige Zwiebel gefunden, ein dünnes schlaffes Etwas, wo vermutlich keine Blüten dieses Jahr heraus kommen. Aber nach dem Reinigen und Schälen kamen vier Tochterzwiebelchen zum Vorschein.  :classic

Ich mache ungerne Werbung für Kölle, weil sie so teuer sind, aber es gibt gerade namhafte großblütige Hybriden (Aphrodite, Ambience, Amorice, Charisma, Exotica, La Paz, Limona, Matterhorn, Minerva) für 6,99€. Getopft mit Schild wo Blütenfoto und Name übereinstimmen! Sowas hat man nicht alle Tage.
Sehr große Zwiebeln auch.

Ich hoffe mal, dass ich in ein paar Wochen da noch ein paar zum halben Preis abgreifen kann.

Und ein paar Zwergamaryllis.
Gruß,
Christian

kete

Danke!  :blume  Ja, ist ein echter Bomber!
Hybriden !!!

Thea

Sehr schön Kete,

ich hab die bereits aus meiner Pflegeliste gestrichen. Egal was ich mache, es wird nix  :cry. Die stehen jetzt gleich hinter Ficus Benjamin, Grünlilie ( :pill), Efeu und Farnen  :heul.
LG Thea

Ralla

Wie schaffst du es, eine Grünlilie platt zu kriegen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Frag mich nicht, ich habe keine Ahnung. Das Zeug wuchert bei Jedem wie Unkraut, nur bei mir nicht   :rot :bag.
LG Thea

kete

Miraculös!?!  :ka  Naja, dafür kannst Du sogar klitzeklitzekleine Kaktüsser aussäen. Das schafft schließlich auch nicht jeder!  :thumb
Hybriden !!!

Thea

Danke Kete  :blume.
Aber sonderbar ist es trotzdem  :-D.

Mein Nachbar in meiner alten Wohnung meinte mal: Ich bring dir mein Geld, denn alles was du im Garten anpflanzt wächst (er meinte damit die völlig braune Thuje die meine kleine Tochter angeschleppt hatte, hab sie eingepflanzt weil ich dachte die wächst eh nimma. Ja, denkste, die trieb an allen Enden neu aus  :pill. Dabei kann ich Thujen nicht ausstehen  :bag ).
LG Thea