Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Danke Eerika. :freund
Kommt an Fargesii ran oder?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eerika

Entschuldigung, ich habe es total übersehen!

Da kommt fargesii ran und es freut mich, dass die Knolle so schön ausgetrieben hat und schon 3-spaltig ist.

Und wie ich sehe, hast Du das Knöllchen gut gestreichelt, da ist sogar eine kleine Blüte dran!!!!
Braver Junge!

Schau mal, meine vom letzten Jahr, die wird Dir noch halben Meter Blätter machen in paar Jahren.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14398.msg251194#msg251194

knorbs

Arisaema kiushianum. wahrscheinlich wird's wieder nichts mit samenansatz. auf dem foto sind erstblüher + wahrscheinlich männlich. die älteren in einem anderen topf sind noch in aufblühen + ziemlich sicher alle weiblich. die in den letzten jahren abgenommenen brutknöllchen wollen nicht austreiben + das schon im 2. jahr. die knöllchen sind nicht verfault, sondern fest, treiben aber einfach nicht aus. :ka bevor ich nicht ausreichend sicherungskopien habe, werde ich keine freilandversuche wagen.

Eveline†

Müßte die ausgepflanzte Arisaema fargesii nicht schon ausgetrieben haben? An der Stelle rührt sich nichts.  :sad:

R4NG3R

Kann aus einer Knolle auch mehrere Blätter kommen oder wird die noch größer also höher?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eerika

Zitat von: Eveline am 28.Mai.13 um 16:04 Uhr
Müßte die ausgepflanzte Arisaema fargesii nicht schon ausgetrieben haben? An der Stelle rührt sich nichts.  :sad:
Hast Du sie im Garten eingebuddelt?
Meine fingen im Keller an zu treiben und ich habe sie eingetopft und nun schauen die Spitzen raus.
Die Töpfe habe ich im Zimmer.
Mein bekannter hat die Knollen auch eingetopft, die Töpfe stehen aber draussen und da tut es auch noch nichts.
Fazit: Unser Kller ist wärmer mit 14° als das Wetter Ende Mai draussen.
Vor 2 Jahren hat meine ende Mai schon geblüht.

Dein Knöllchen kann noch zusätzliche Blätter machen, falls Austriebstellen vorhanden sind. (Blüte aber nicht). Die Knollen machen Tochterknollen. Einige findet man im Herbst in der Erde, weil sie sich vom "Mutter" ablösen, einige wachsen da fest, die würde ich auch nicht abmachen, sondern dran lassen, so treiben sie dann nächstes Jahr alle zusammen aus.

Eveline†

Ja, ich habe sie  eingebuddelt. Ich weiß, daß sie spät austreiben, aber so spät? Naja, es ist aber auch hier kalt. Bleibt abzuwarten, ob sie überlebt haben.  O-)

knorbs

fargesii + candidissimum gehören zur sektion franchetiana die auch bei nicht so kaltem wetter wie momentan erst im laufe des junis austreiben + gegen ende juni blühen. kann sein, dass das heuer sich noch weiter nach hinten verschiebt, sofern die knollen bei der nässe nicht vorher verfault sind. wenn also bis august nix erscheint, dann sind sie verfault :-D

Eveline†

Locker! Marke 'Knorbs'!  grins

Sven

Arisaema polyphyllum, im Topf und frostfrei gehalten.

Eveline†

Zitat von: knorbs am 31.Mai.13 um 22:15 Uhr
. wenn also bis august nix erscheint, dann sind sie verfault :-D

Sie sind da!

R4NG3R

Wie winterhart sind die Teile eigentlich?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eveline†

Hier in WHZ 6b haben sie letzten beiden (oder 3, weiß nicht mehr genau) Winter ausgepflanzt überlebt. Ich habe sie recht tief eingegraben.

Eerika

Wie gross waren die Knollen?

Eveline†

Eerika, das weiß ich leider nicht mehr, vielleicht 3 oder 4 cm im Durchmesser. Ich bekam sie als "junge" Knollen. Habe auch keine Erfahrung damit, es sind meine ersten Arisaema.