Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Vielen Dank!
Ich gebe es weiter!

Frodo

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Trocknerflusen

Frodo, ein Arisaema macrophyllum gibt es leider nicht.  ;-)

Hakone, die Blätter sind von verschiedenen Pflanzen, oder? Oder ist es die gleiche Pflanze?
Gruß,
Christian

Eerika

Ich denke, dass ist gleiche Pflanze.
Wenn die Knollen noch klein sind, bilden sie ein normales rundes Blatt. Werden sie grösser, bilden sie ein dreilappiges Blatt, wie bei erwachsenen Pflanzen.
So habe ich hier im Topf noch 7 kleine fargasii-Tochterknollen, 2 grössere haben ein dreilappiges Blatt, der Rest hat ein normales, rundes Blatt.

knorbs

ich würde sagen tais arisaema wird mal als a. fargesii blühen.

vielleicht könnte ein admin die beiden arisaema-threads hier zusammenführen. :whistle

Ralla

Zitat von: knorbs am 28.Jun.11 um 09:52 Uhr
ich würde sagen tais arisaema wird mal als a. fargesii blühen.

vielleicht könnte ein admin die beiden arisaema-threads hier zusammenführen. :whistle

Hab ich dann auch mal gemacht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: knorbs am 28.Jun.11 um 09:52 Uhr
ich würde sagen tais arisaema wird mal als a. fargesii blühen.
Das denke ich auch.
Ich habe hier auch noch fargesii JP und die kleine Blätter und auch dreilappige Blätter sehen genau so aus.

Eerika

Ich habe einige A. fargasii Tochterknollen übrig. Kleine Einjährige, aber auch paar grössere, ca 4,5 cm.
Geblüht hat es so:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14398.msg161044#msg161044

Die Knollen kann ich gerne nach BSU mitbringen.

candy47




Der Arisaemaaustrieb beginnt ! :classic
Bin gespannt, welche den Winter überstanden haben !

Als erste zeigt sich lobatum !

knorbs

lobatum hat sich bei mir in 6b als zuverlässig hart erwiesen. der frühe austrieb ist typisch für lobatum. z.b. hatte er am 10.04.2008 bereits den blütenstand entwickelt (bei noch geschlossener spatha). nachtfröste gefährden blätter + blüte. also hohe eimer bereithalten. ich habe meine weiter gegeben, weil mir der schutzaufwand zuviel wurde.

larry-babe

Ich merk schon wieder, warum es tw. besser war, NICHT bei den Orchidioten rumzuhängen. Die Wunschliste war geldbeutelreundlich klein. :whistle
Liebe Grüße

Yve

candy47



Amurense hat den Winter auch gut überstanden ?

Jetzt nur kein Spätfrost mehr !

candy47



Hier weiß ich noch nicht, wer oder was rauskommt !

Charlemann

Hoffentlich ist die Blütenfarbe von Deiner Arisaema nicht so verschwommen wie das Bild. :whistle

candy47



Sie brauchte doch erst Zeit, sich zu entfalten ! grins