Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

Hier blüht Arisaema candidissimum. Das hübsche dreiteilige Blatt muss noch schlüpfen.

Liebe Grüße,
Karin

wölfchen

Die ist aber sehr schööön ! :blume :thumb

walter b.

Ich finde die auch ganz toll!!

KarMa

Vielen Dank, ich freue mich, wenn sie Euer Interesse findet und angeschaut wird.

Und weil es so gut passt, jetzt in voller Größe und mit einem Blatt. Ein zweites folgt. Das ist auch neu für mich.

Liebe Grüße,
Karin

sokol

Die ersten Arisaem flavum, heute entdeckt.
LG Stefan

Stick †

Arisaema consangineum . Der Stamm ist heuer nicht so hoch, dafür 5 neue Triebe.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

totepe

Arisaema griffithii sollte das sein, scheint aber nicht so richtig zu passen. Vielleicht Arisaema triphyllum?

schöne Grüße Theo

walter b.

Jedenfalls echt prachtvoll! Wunderschön und ganz toll, Theo!!

Viele Grüße
Walter

Stick †

Wer von den Arisaema Spezialisten kann mir ein gutes Topfsubstrat für Arisaema empfehlen? Danke.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ada

Hallo Stick,

in meinem englischsprachigen Arisaema-Buch von Guy und Lilian Gusman habe ich gelesen, dass Arisaemas "woody soil" bevorzugen, und das versuche ich dann für die Topfkultur auch nachzumachen, die Zutaten nehme ich, wie ich sie gerade zur Hand habe: Blumenerde, dazu kommt dann Kokoserde, die ist schön faserig, dann feineres Mulch aus Pinienrinde, und manchmal auch Seramis oder Bims, für die Belüftung.

Als Grundsubstrat Blumenerde nehme ich zur Zeit gerne eine Bio-Erde, die jetzt preiswert beim bekannten Discounter angeboten wird, weil diese Erde nicht so dicht ist, sondern viele Faser- und Holzteile enthält, wie Kompost oder Walderde. Sie ist auf jeden Fall schön locker. Nur lüften muss man sie vor der Anwendung ein wenig, weil sie schon mal etwas schimmelig riecht oder auch ist.

Die beschriebene Substratmischung nehme ich für alle hier gängigen Arisaema-Arten, die meistens in Japan und im nördlichen Asien in lichten Wäldern oder an Waldrändern wachsen. Daneben gibt es noch subtropische Arisaemas, die ganz eigene Ansprüche an die Kultur und an das Substrat haben können. Das müsste man dann je nach Art klären.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte,
viele Grüße,
Ada

Stick †

Hallo Ada,
herzlichen Dank für Deine Empfehlung. Das Buch von Gusman hab eich auch.
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#356
Arisaema consanguineum tortuosum (wahrscheinlich). Leider war die Schnecke 4 Stunden vor mir an der Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ada

Hallo Berthold,

ja, das ist manchmal sehr ärgerlich mit den Schnecken, auch bei den Aronstabgewächsen. Bei Arisaema ist es mir auch schon passiert, dass sie einen kaum ausgetriebenen Blütentrieb angeknabbert haben, und dann wurde aus der Blüte nichts, und dann ist wieder ein Jahr Warten angesagt - es gibt ja leider nur einen Blütentrieb pro Vegetationsperiode bei diesen Pflanzen.

Bei Deinem Arisaema kann man jetzt, durch die fehlende Spitze, nicht mehr sicher erkennen, welche Art es ist, vielleicht, wenn Du die Blätter noch zeigen kannst.
Arisaema tortuosum ist Deine Pflanze aber nicht. Arisaema tortuosum hat keine gestreifte Spatha, und es ist eine kräftig aufrecht wachsende Pflanze.

In meinem Garten habe ich eine Knolle von Arisaema tortuosum vor drei Jahren ausgepflanzt, und jetzt kommt sie langsam richtig stark raus. Dieses Arisaema kann ziemlich hoch werden, und die Spadix wird sehr lang und streckt sich in die Höhe. Ich bin gespannt, wie die Pflanze jetzt wird, weil ich sie bisher auch nur von Fotos kenne, hier zeige ich jetzt meine Fotos von gestern, die Blätter sind schon sehr stark, und auch die Blüte zeigt sich schon ganz gut.

Liebe Grüße,
Ada

Berthold

Zitat von: Ada am 26.Jun.21 um 00:42 Uhr
Bei Deinem Arisaema kann man jetzt, durch die fehlende Spitze, nicht mehr sicher erkennen, welche Art es ist, vielleicht, wenn Du die Blätter noch zeigen kannst.
Arisaema tortuosum ist Deine Pflanze aber nicht. Arisaema tortuosum hat keine gestreifte Spatha, und es ist eine kräftig aufrecht wachsende Pflanze.

Ada, bist Du mit Arisaema consanguineum einverstanden?
Den soll es in Marl nämlich auch geben und zwar vor 5 Jahren aus England eingeschleppt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ada

Hallo Berthold,

das könnte passen, dann wäre es aber eine ziemlich dunkle Form. Mal sehen, wenn Du im nächsten Jahr ohne Schnecken eine ganze Blüte zeigen kannst, ob die Blütenform passt. Arisaema consanguineum ist in Asien sehr weit verbreitet, und es gibt von grün-weiß bis braunrot-weiß alle Farbspiele, oft auch in derselben Population.
Die Blätter sind immer palmenartig, wie ist das bei Deiner Pflanze?

Ich habe eine Pflanze von Arisaema consanguineum, deren Blüten grün-weiß sind, hier zwei Fotos.

Viele Grüße,
Ada