Fehllieferung von Schreiner

Begonnen von Jürgen a.d.E., 28.Mär.24 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen a.d.E.

Ich hatte bei Schreiner drei Pleionen gekauft. Leider sind zwei davon Fehllieferungen.
Die erste sollte sein Myojin x chunii. Meine Reklamation wurde anstandslos anerkannt.
Die zweite soll Mandalay x Marion Johnson sein. Hier ist ebenfalls nichts wie es sein soll. Da steht die Antwort noch aus.
Die Fotos der Website zum Vergleich und dann was tatsächlich blüht:

https://www.gartenwerkstatt-schreiner.de/Pleione-Fotos-2024.pdf


Lilgish

Hallo Jürgen,
also ich finde nicht, das die so viel anders aussehen als in dem PDF von Schreiner. In dem PDF wirken sie allerdings viel dunkler was auch an den jeweiligen Farbeinstellungen und Weißabgleich der verwendeten Kameras liegen kann.
Bei Myojin x chunii sehe ich weder bei dem PDf noch bei Deinem Exemplar einen starken Einfluß von chunii. Für mich sehen die eher wie irgendwas mit bulbcodioides aus.
Grüsse

Charlemann

Irgendwann wird das halt ein Mischmasch deren Elterpflanzen kaum noch zu verifizieren sind.
Ich könnte jetzt nicht sagen, was was ist, da die Elternpflanzen vom Schreiner sicher nicht die sind die auf anderem Pleioneseiten hinterlegt wurden.
Die "Streuung" einer Hybride kann so schon extrem werden.

Jürgen a.d.E.

Das ist schon möglich. Es ist nur ärgerlich wenn was anders blüht als man sich erhofft und auf Grund der Fotos extra ausgesucht und bestellt hat.
Ich bestelle deshalb immer nur die XL-Bulben, da ist der mat. Frust nicht ganz so groß.

Aber noch etwas anderes ist mir aufgefallen:
Schon im vorigem Jahr wurden in unserem Gartencenter Pleionentöpfe verkauft, wo die Blüten Missbildungen aufwiesen. Ob die aus Schreiner´s  Produktion stammen kann ich nicht sagen.

Ich hatte mir an Schreiners Messestand in Dresden eine Pleione formosana mitgenommen, diese blüht aktuell auf. Hier fehlen die Petalen.

Lilgish

#4
Die Pflanzen aus dem Gartencenter stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Anthura aus Holland. Die gehören aber soviel ich weiß mit Schreiner zusammen und produzieren für sie. Ob und in welchem Ausmaß Schreiner in Deutschland selbst produziert weiß ich nicht.

Bei den ersten beiden Pflanzen ist es zwar doof wenn die etwas anders aussehen als auf den Fotos aber die hätte ich nicht reklamiert. Bei formosana hingegen weiß man nicht, ob sie nur in diesem Jahr so aussieht oder immer. Das wäre für mich eher ein Reklamationsgrund.
Ich habe auch zwei formosanans bestellt die aber noch etwa zwei Wochen brauchen zum aufblühen. Ich hoffe, die sehen nicht auch so aus.

Die erste neue Pflanze von Schreiner die gerade bei mir aufblüht, ist eine formosana Oriental Grace und sie sieht exakt so aus wie auf dem Bild im PDF.

Jürgen a.d.E.

Die oberste Pflanze habe ich weggeworfen. Ich mag es nicht wenn die Blüte nicht richtig aufgeht. Die zweite werd ich erst einmal behalten.

Die Pl.formosana wird wahrscheinlich den selben Weg gehen wie die erste - in den Kompost. Ich glaube nicht dass sich dieser angebohrene Fehler auswächst.
Pl. formosana "O.G." ist die Einzige vom diesjährigen Kauf wo es nix zu meckern gibt. So muß für mich eine Pleione aussehen, aufrechte Haltung, Blüte ordentlich weit geöffnet.


FlorianO

Ja die letze ist wirklich schön. Du solltest nicht so streng sein und den Pflanzen wenigstens eine 2. Chance geben. Nächstes Jahr sieht es vielleicht schon anders aus.


Charlemann

#7
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 29.Mär.24 um 10:12 UhrDie oberste Pflanze habe ich weggeworfen. Ich mag es nicht wenn die Blüte nicht richtig aufgeht. Die zweite werd ich erst einmal behalten.

Die Pl.formosana wird wahrscheinlich den selben Weg gehen wie die erste - in den Kompost.

Du solltest Deinen Pflanzen mindestens eine zweite Chance mit der Blüte geben. Oft ist die Erstblüte einer Pflanze verkrüppelt, nicht ganz ausgebildet oder öffnet sich nicht vollständig.
Hatte ich schon öfters.
Sowas kann aber auch später immer wieder mal durch eine Wachstumsstörung passieren.



Jürgen a.d.E.

Alles klar, ihr habt mich überzeugt - 2. Chance  :thumb

Lilgish

Meine formosana O.G. ist heute Morgen so richtig aufgegangen und ich habe sie mal in die Sonne gestellt um sie zu fotografieren. Sie gefällt mir auch sehr gut. Die zweite die im Hintergrund aufgeht, hat noch etwas deutlicher helle Spitzen.
Ich habe zwei Stück als XL Bulbe gekauft die aber beide nur einen Neutrieb haben. Also mit großartiger Vermehrung kann ich dieses Jahr nicht rechnen.

Ruediger

Zitat von: FlorianO am 29.Mär.24 um 14:36 UhrJa die letze ist wirklich schön. Du solltest nicht so streng sein und den Pflanzen wenigstens eine 2. Chance geben. Nächstes Jahr sieht es vielleicht schon anders aus.



Das sehe ich ähnlich, manchmal gibt es einfach Widrigkeiten in der Umwelt, das kann nächstes Jahr anders aussehen.

Erstblüten bei Epiphyten zeigen nie das ganze Potential, und auch bei Altpflanzen, die sonst immer gut sind, verhagelt es einem mal das Jahr.
Beste Grüße

Rüdiger

Lilgish

Meine formosana von Schreiner ist jetzt auch aufgeblüht. Sie sieht etwas anders aus und hat sich ganz normal entwickelt.


Lilgish

Apropos Fehllieferung: Diese als Pleione formosana Oriental Splendor 2022 von Beyrle gekaufte blüht nun auch endlich. Für mich sieht sie überhaupt nicht nach Oriental Splendor aus sondern eher wie eine ganz normale formosana. Bestellt hatte ich drei blühstarke Bulben. Bekommen habe ich mehrere mickrige Bulben die alles andere als blühstark waren und teils abgefaulten Neutriebe hatten. Die komischen Farbabrisse in der Blüte kommen mir auch etwas suspekt vor. Auf jeden Fall wandert die auf den Kompost. Ich habe reklamiert aber habe wenig Hoffnung auf eine Reaktion.


Jürgen a.d.E.

Diese Kritik ist hilfreich - danke

Charlemann


Zitat von: Lilgish am 10.Apr.24 um 16:16 UhrMeine formosana von Schreiner ist jetzt auch aufgeblüht. Sie sieht etwas anders aus und hat sich ganz normal entwickelt.

Das sieht mir auch nach einer Hybride mit formosanum aus.
Ich würde mal tippen Pleione formosanum x xbarbarae

Zitat von: Lilgish am 10.Apr.24 um 16:27 UhrApropos Fehllieferung: Diese als Pleione formosana Oriental Splendor 2022 von Beyrle gekaufte blüht nun auch endlich. Für mich sieht sie überhaupt nicht nach Oriental Splendor aus sondern eher wie eine ganz normale formosana. Bestellt hatte ich drei blühstarke Bulben. Bekommen habe ich mehrere mickrige Bulben die alles andere als blühstark waren und teils abgefaulten Neutriebe hatten. Die komischen Farbabrisse in der Blüte kommen mir auch etwas suspekt vor. Auf jeden Fall wandert die auf den Kompost. Ich habe reklamiert aber habe wenig Hoffnung auf eine Reaktion.

 :nee Sie hat zwar etwas gelb in der Lippe, aber nicht so stark wie ich das von anderen Bildern kenne.