Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

#45
im Vordergrund die Pflanzen deren Wurzelrüben ich letztes Jahr im Dezember eingestellt habe.
Grüße Jürgen

Berthold

Mit diesen kleinen Rosetten überwintert die Art
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Inzwischen haben sich hier aus einer Knolle 4 Rosetten gebildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

schöne kräftige Triebe - dürften im Sommer blühen

kultur kalt, aber frostfrei voll im schwachen Winterlicht?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 07.Feb.16 um 21:22 Uhr
kultur kalt, aber frostfrei voll im schwachen Winterlicht?

ja, wenn es nicht warm steht, reicht das winterliche Sonnenlicht durch das Glasdach.
Ausserdem gibt es einigen Stunden Zusatzlicht für die mediterranen Ophrys, die ohne Zusatzlicht trotz der Kälte vergeilen würden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Was hast du da als Substrat gewählt?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Das ist eine Mischung aus Bims, Akadama (japanischer Ton), Dolomitsplitt und 10% Blumenerde
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Art ist sensibel aber offensichtlich langlebig bei passender Kultur und ausbleibender Infektion.
Hier jetzt 8 Jahre in Topfkultur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

sieht prächtig aus :thumb

Steht der Topf bei Dir draußen oder im  Kalthaus? Ich trau mich nicht meine raus zu setzen; wir hatten vorgestern einen kurzen, aber heftigen Hagelschauer.
Grüße Jürgen

walter b.

Halo Berthold,

die Pflanze hat sich ja prächtig eintwickelt, hast Du toll hinbekommen!
Sie sieht aus wie die am Standort, dort kenne ich sie zum Teil auch in Gruppen.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Uhu am 26.Jun.16 um 16:28 Uhr
sieht prächtig aus :thumb

Steht der Topf bei Dir draußen oder im  Kalthaus? Ich trau mich nicht meine raus zu setzen; wir hatten vorgestern einen kurzen, aber heftigen Hagelschauer.

Jürgen, der Topf steht jetzt draussen etwas schützt, auch gegen Mäuse in einem Untersetzer mit Wasser
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Warum nur sind sie in der Natur so bedroht, wenn sie in Kultur so robust sind?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

sie vertragen überhaupt keine Konkurrenz. Ich hab den eindruck schon manche Moose machen ihnen das Leben schwer. Solche Standorte gibt es in  der Natur nicht häufig. Meine Pflanzen werden alle 3 Wochen leicht gedüngt und vor jeder Konkurrenz bewahrt.
Grüße Jürgen

Berthold

Die Pflanze aus England hat sich im Topf vegetativ vermehrt und in 8 Jahren 7 Pflanzen gebildet.
Ich habe die Gruppe jetzt getrennt, damit die Einzelpflanzen mehr Platz für das Wachstum zur Verfügung haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

sehen sehr gut aus, schöner Kulturerfolg - die werden nächstes Jahr wieder blühen  :blume
Grüße Jürgen