Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Zitat von: kete am 01.Sep.10 um 07:46 Uhr
Zitat von: Burki am 31.Aug.10 um 22:53 Uhr
Und steht die da in Wasser so länger??

Ja klar, unten sind immer mindestens 2cm Wasser drin.
Ernsthaft, gesund sieht die Pflanze nicht aus. Und das mit den Kalkrändern ist das kleinste Problem.

Ok, ich habe mir bestimmt schon die Finger wund geschrieben zum Thema Wurzeln.
Gut, nochmal das wichtigste in Bezug auf Deine Pflanze.
Optimal ist das nicht, stellt eher eine Notsituation für die Pflanze dar.
Die Wurzel der Epiphyten funktionieren nicht wie die Wurzeln der anderen Pflanzen.
Die sind nicht dafür geeignet, Flüssigkeit über die Kapillarwirkung zu saugen, obwohl sie das zum Teil eingeschränkt schon können.
Die Wurzeln werden über Osmose mit Flüssigkeit versorgt. Dabei drängt positiv geladene Flüssigkeit (Salzarm oder sogar salzfrei) zu negativ geladener Flüssigkeit (Salzreich). Ist zwar vereinfacht, aber im Prinzip so.
Wenn die Wurzeln der Pflanze dauernd in der Flüssigkeit stehen, findet ein Potenzialausgleich statt und das war es dann.
Die Pflanze verdurstet im Wasser.
Wenn die Wurzeln allerdings wieder abtrocknen können, reichert sich der Salzgehalt durch verbrauchtes Wasser wieder an, weil mehr Wasser von der Pflanze aus den Wurzeln aufgenommen wird als Salzanteile. Die Wurzeln werden also wieder mit negativem Potenzial angereichert. Kommt nun positiver geladenes Wasser an die Wurzeln, geht das Ganze wieder von vorne los. Über Osmose dringt wieder Wasser ins Velamen.
Deshalb sind die Pflanzen auf Schwankungen der Substratfeuchtigkeit angewiesen.
Im Laufe der Evolution haben sich die Pflanzen an die Umstände in ihrem Lebensraum angepaßt und extra diese Strategie entwickelt.

Nun sind gerade die Phalaenopsis auch in der Lage, einen Teil ihrer Wurzeln neuen Bedingungen anzupassen. Wenn eine Wurzel im Wachstum eine dauernasse Stelle erreicht, z.Bsp. einen Bromelientrichter, ist sie in der Lage, das Velamen zurückzubilden und die Funktion der Wurzel von Osmoseversorgung zu Kapillarversorgung umzustrukturieren.
Das geschieht besonders häufig, wenn die Pflanze mit der Osmoseversorgung nicht ausreichend versorgt wird. Weil sie eventuell an einem Standort mit schlechten Bedingungen steht. Das ist aber eine Notversorgung, zu der die Pflanze fähig ist.

Im Prinzip ist der Pflanze egal, in welchem Substrat sie steht. Hauptsache ist nur, die Wasserversorgung und die Versorgung mit gelösten Nährstoffen paßt. Ob die Nährstoffe nun aus dem Substrat durch Wasser  und Abbauvorgänge gelöst werden oder durch regelmäßige Düngergaben ist von untergeordneter Bedeutung.

Wenn Du schon die Pflanze in Anlehnung an Hydrokultur in Ton halten willst, dann sorge besser dafür, daß der Feuchtigkeitsgehalt des Substrates regelmäßig schwankt. Laß das Wasser alle paar Tage auslaufen und beinahe abtrocknen. Oder, so mache ich es bei einigen Epidendrum, stelle sie in Seramis (hat eine wesentlich bessere Kapillareigenschaft und verteilt das Wasser im gesamten Substrat gleichmäßig)und laß das Wasser zum größten Teil verdunsten, bis nur eine schwache Feuchtigkeit bleibt. Danach wieder richtig naß gießen.
Bei den Tonkugeln bleibt immer im unteren Teil das Wasser stehen und das ist ein großes Risiko, daß die Wurzeln im unteren Bereich faulen. Weil es einfach zu lange unten steht, bis es verbraucht ist.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 01.Sep.10 um 10:26 Uhr
Ok, ich habe mir bestimmt schon die Finger wund geschrieben zum Thema Wurzeln.
Gut, nochmal das wichtigste in Bezug auf Deine Pflanze.

Ist ja lieb von Dir, dass Du Dir soviel Gedanken um meine Pflanze machst, aber erstens ist sie noch ziemlich neu, dass sie nicht so toll aussieht, liegt also nicht daran, dass es ihr bei mir nicht gefällt und zweitens, wie ich schon mal bei anderer Gelegenheit sagte: Tausende Amerikaner können nicht irren. Ich halte mein Zeug alles in SemiHydro à la First Rays und komme bestens damit zurecht. Ich habe in anderthalb Jahren (ist zugegeben nicht so lange) bis auf ein Penang Baby von biki, das aber schon angeschlagen war, noch nicht eine gehimmelt, im Gegenteil, alles wächst, blüht und gedeiht.
Hybriden !!!

Burki

Klar, glaube ich Dir sicherlich auch.
Nur, die Phalaenopsis einmal pro Woche zu tauchen oder gießen funktioniert auch, sogar im Sommer. Aber eben nicht prächtig.
Und die Gefahr mit der Fäule bleibt und ist nicht von der Hand zu weisen.
Dann wünsche ich Dir damit auch weiterhin viel Erfolg und Freude, und schau wenigstens öfter mal genau hin. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 01.Sep.10 um 12:08 Uhr
Klar, glaube ich Dir sicherlich auch.
Nur, die Phalaenopsis einmal pro Woche zu tauchen oder gießen funktioniert auch, sogar im Sommer. Aber eben nicht prächtig.
Und die Gefahr mit der Fäule bleibt und ist nicht von der Hand zu weisen.
Dann wünsche ich Dir damit auch weiterhin viel Erfolg und Freude, und schau wenigstens öfter mal genau hin. :thumb

Diese Kultur mit Pinienchips und tauchen (wie im anderen Forum damals gelernt!) habe ich ja am Anfang praktiziert, aber ich komm' damit nicht klar. Außerdem ist es bei mehr und mehr Pflanzen auch sehr aufwändig. Genau angucken tu' ich sie spätestens alle zwei Wochen, wenn wieder gewässert wird, und zwischendurch schau' ich sie natürlich auch mal an. Mein Eindruck: den Wurzeln bekommt's prächtig!   ;-)
Hybriden !!!

Eerika

Phil, und das?
Ich habe den Namen amboiensis f. flavida rangepappt. War wohl hier identifiziert, selbst bin ich nicht fähig den Phalas einen Namen zu geben, geschweige dann noch solche :-D

sanibel

Die ist sooooo schön! Was für ein orange! :good

Ralla

Da darfst du kete nicht in die Nähe lassen.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sanibel


Eerika

Ja, die gefällt mir auch sehr gut :swoon :-D
Ich habe es bei Popow geknipst.

kete

Zitat von: eerika am 04.Sep.10 um 13:20 Uhr
Svare, ich hoffe Deine Strumpfmaske ist frisch gewaschen und Du hast heute nacht noch nichts vor. Da überfallen wir nämlich Popow.   :yes

Hybriden !!!

Eerika

Zitat von: kete am 04.Sep.10 um 15:25 Uhr
Svare, ich hoffe Deine Strumpfmaske ist frisch gewaschen und Du hast heute nacht noch nichts vor. Da überfallen wir nämlich Popow.   :yes
:-D

sanibel

Ok kete...habe den Helikopter schon getankt.
Wann solls losgehen...

Und falls sie nur eine von haben, müssen wir entweder losen oder zusammenziehen...


Zitat von: kete am 04.Sep.10 um 15:44 Uhr
Jetzt bin ich aber baff: Wie kann das entweder eine amboinensis oder eine Gelblieber oder eine PK sein? Geht's nicht bitte ein bißchen genauer???

Schön sind sie aber alle drei.   :yes
Glaub mir...ich auch...habe drüben auch die Diskussion am laufen...

kete

Zitat von: sanibel am 04.Sep.10 um 16:57 Uhr
Ok kete...habe den Helikopter schon getankt.
Wann solls losgehen...

Und falls sie nur eine von haben, müssen wir entweder losen oder zusammenziehen...

Augezeichnet.   :thumb  Hol mich um Mitternacht ab. Ich warte auf dem Dach. Falls nur eine da, gibt's traditionsgemäß 'nen shoot-out um die Beute. Steck Platzpatronen ein.


Zitat von: kete am 04.Sep.10 um 15:44 Uhr
Jetzt bin ich aber baff: Wie kann das entweder eine amboinensis oder eine Gelblieber oder eine PK sein? Geht's nicht bitte ein bißchen genauer???

Schön sind sie aber alle drei.   :yes
Glaub mir...ich auch...habe drüben auch die Diskussion am laufen...[/quote]

Und husch und wech.....->
Hybriden !!!

sanibel

Was nicht paßt, wir passend gemacht... Könnte Dir hübsche orangene Streifen einnähen. Geht aber auch in schwarz, wäre unauffälliger. O-)

Ricarda

Zitat von: Burki am 07.Sep.10 um 19:39 Uhr
Zitat von: Adracir am 07.Sep.10 um 16:44 Uhr
Och Burki,

hier kann nicht nur einer gewinnen.  :baby

Haste auch eine mit 4 in den Startlöchern?

Hmmmmmmmm,
ich sachte zu den Holger,
komm, wer zuerst vier Blüten an dat cornu hat.
Und weil mein dann noch 'n 2. BT baute, sachte ich noch: ok, der 2. BT zählt mit.
Und dann?
Dann kam Ricarda. :heul
Und machte dat mal ebend an einen.

Hier:  :blume



...und morgen hat Heike dann 5 und dann kannst Du MICH trösten  :baby

Aber mal etwas relativierend: Ja, es hat 3 Tage gehalten, aber die älteste Blüte war schon nicht mehr ganz frisch und bei einem Winstoß wäre sie vielleicht schon abgefallen.