Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Zitat von: Zeppi am 30.Apr.10 um 21:17 Uhr
Wie macht ihr das nur immer, ich habe noch nie von irgendeiner Plopse ein Kindl erhalten. Alle wachsen und blühen fleißig, aber Kindl ... nööö.

Na, Du mußt die auch mal richtig ärgern. Behandeln wie vom Sterbetisch gerettet. :-D

Dann kriegen die auch panik und wollen schnell noch ihre Gene weitergeben.
Bei Dir geht es denen paradiesisch gut, da denken die im Traum nicht an Nachwuchs.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 01.Mai.10 um 14:24 Uhr
Zitat von: Zeppi am 30.Apr.10 um 21:17 Uhr
Wie macht ihr das nur immer, ich habe noch nie von irgendeiner Plopse ein Kindl erhalten. Alle wachsen und blühen fleißig, aber Kindl ... nööö.
Na, Du mußt die auch mal richtig ärgern. Behandeln wie vom Sterbetisch gerettet. :-D Dann kriegen die auch panik und wollen schnell noch ihre Gene weitergeben.
Bei Dir geht es denen paradiesisch gut, da denken die im Traum nicht an Nachwuchs.

Das hab' ich mir auch schon mal überlegt. Kindeln Orchis weil sie sich wohl fühlen oder eben weil nicht? Meine wollen auch alle nicht kindeln, nicht mal meine equstris orange, obwohl equestrisse doch so Kindel-wütig sein sollen. Dagegen meine Schwester mit ihren Halbleichen, da hat die eine OBInopse prompt ein Kindel gemacht. Muss ich mich benachteiligt fühlen?   :ka
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: kete am 01.Mai.10 um 14:38 UhrMuss ich mich benachteiligt fühlen?

Das ist die Strafe für gute Pflege.  :-D

Grüße ... Ricci

Alexa

Kete, die Variationen von Phal equestris kindeln kaum, zumindest nicht mehr, als andere Phalis.

kete

Zitat von: Zeppi am 01.Mai.10 um 15:24 Uhr
Zitat von: kete am 01.Mai.10 um 14:38 UhrMuss ich mich benachteiligt fühlen?

Das ist die Strafe für gute Pflege.  :-D


Na, dann sollte ich mich wohl freuen. Danke.   :classic
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Alexa am 01.Mai.10 um 15:53 Uhr
Kete, die Variationen von Phal equestris kindeln kaum, zumindest nicht mehr, als andere Phalis.

Und ich dachte immer, das wär'n Kindelmonster... :sad:
Hybriden !!!

Ricarda

Ich glaub manchmal, das mit dem Kindeln ist eher Art- oder sogar Individuumsabhängig. Oder ich merke nicht, dass meine Bedingungen nur für manche Phals paradiesisch sind und für andere (Kindel-auslösende) Quälerei  :-D

Meine pulchras stehen auch in den Starlöchern, zumindest als erste das Kindel (inzwischen erwachsen), was im Gegensatz zur Mutter (Terrarium, kühler, dunkler und feuchter) auf dem Fensterbrett steht.

Auch ein Hinweis, dass pulchra mehr Wärme und Licht mag? Ich lese immer, zu warm verhindert Blüten  :ka

kete

Zitat von: Adracir am 01.Mai.10 um 16:49 Uhr
Auch ein Hinweis, dass pulchra mehr Wärme und Licht mag? Ich lese immer, zu warm verhindert Blüten  :ka

Aber nur wenn es ständig warm ist, glaube ich. Der Trick ist das mit der Nachtabsenkung. Nachts fünf bis zehn Grad kühler und alle legen los wie verrückt. Ist bei mir jedenfalls so. Immer wenn sie abgeblüht sind, wandern sie aus dem warmen Wohnzimmer ins nachts viel kältere Schlafzimmer und nach acht Wochen erscheint prompt ein neuer BT oder die Augen an den alten schlagen neu aus.
Hybriden !!!

hlm

Zitat von: Zeppi am 30.Apr.10 um 21:17 Uhr
Habe dir pulchra erst vor gut 1 Monat im Topf bekommen und gleich aufgebunden. In der Vitrine hat sie so richtig losgelegt, das rechte Blatt ist doppelt so groß wie Vorgänger geworden, die Wurzeln wachsen wie blöd und es ist sofort eine Blüte an dem vorhandenen BT aufgetaucht.
Also die mag es wirklich sehr feucht, warm und sehr hell.

Gut zu wissen ...

Zitat von: Zeppi am 30.Apr.10 um 21:17 Uhr
Wie macht ihr das nur immer, ich habe noch nie von irgendeiner Plopse ein Kindl erhalten. Alle wachsen und blühen fleißig, aber Kindl ... nööö.

Was bleibt meiner übrig?? Sie hat aus dem Herzen geblüht und hat wohl deshalb mal einen auf Kindeln gemacht. Ich tippe mal, dass ist in so einer Situation ganz natürlich. Ansonsten kindelt bei mir nur eine Dtps., die mir kurz nach dem Kauf fast über die Wupper gegangen ist. Also anscheinend ein ausgeprägtes Selbsterhaltungsverhalten, würde ich tippen ...

Zitat von: Zeppi am 30.Apr.10 um 21:17 Uhr
Ach ja, meine TC&G hat schon wieder 2 Blütenknospen, ein neues Blatt kommt auch und ... oh Wunder: 2 Wurzeln haben schon fast die Rekordlänge von 1cm geschafft  :-D

Geniales Teil! Meine zickt weiter vor sich hin ...

Liebe Grüße von Holger

Burki

Zitat von: hlm am 02.Mai.10 um 20:39 Uhr
die mir kurz nach dem Kauf fast über die Wupper gegangen ist.

Du kannst nicht die Wupper nehmen, die ist bei uns in der Nähe.
Versuch es mal mit dem Jordan, ist mehr in Deiner Richtung. :yes :-D

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: hlm am 02.Mai.10 um 20:39 Uhr
Zitat von: Zeppi am 30.Apr.10 um 21:17 Uhr
Ach ja, meine TC&G hat schon wieder 2 Blütenknospen, ein neues Blatt kommt auch und ... oh Wunder: 2 Wurzeln haben schon fast die Rekordlänge von 1cm geschafft  :-D

Geniales Teil! Meine zickt weiter vor sich hin ...

Ich hatte dich ja gewarnt.
Grüße ... Ricci

hlm

Zitat von: Burki am 02.Mai.10 um 20:55 Uhr
Du kannst nicht die Wupper nehmen, die ist bei uns in der Nähe.
Versuch es mal mit dem Jordan, ist mehr in Deiner Richtung. :yes :-D

Ich bleib lieber bei der Wupper. :-D Aus der ungefähren Ecke kommen Pflanze und auch ich ... Jordan ist mir zu weit wech ... grins

Zitat von: Zeppi am 02.Mai.10 um 21:09 Uhr
Ich hatte dich ja gewarnt.

Aber als ich die Blüten von deiner gesehen hatte, konnte ich nicht mehr von ihr lassen.  O-) Jetzt muss sie mit mir leben. grins

Liebe Grüße von Holger

Zeppi

Zitat von: hlm am 03.Mai.10 um 07:26 Uhr
Zitat von: Zeppi am 02.Mai.10 um 21:09 Uhr
Ich hatte dich ja gewarnt.
Aber als ich die Blüten von deiner gesehen hatte, konnte ich nicht mehr von ihr lassen.  O-) Jetzt muss sie mit mir leben. grins

Statt P. TC&G sollte sie besser P. Sado heißen, denn der Pfleger muss schon ein gewisses Leidenspotential mitbringen.  :-D
Grüße ... Ricci

hlm

Zitat von: Zeppi am 03.Mai.10 um 10:56 Uhr
Statt P. TC&G sollte sie besser P. Sado heißen, denn der Pfleger muss schon ein gewisses Leidenspotential mitbringen.  :-D

:lol2

Willkommen auf der Welt ... Erstblüte Phal. equestris Kindel Nr. 1:


Liebe Grüße von Holger

kete

Zitat von: hlm am 03.Mai.10 um 17:39 Uhr
[Willkommen auf der Welt ... Erstblüte Phal. equestris Kindel Nr. 1:

Süüüße Babyblüte!   :thumb
Hybriden !!!