Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Vielleicht doch, wenn man nicht von Veganer belästigt werden möchte.

Bis Du sicher, dass es keine Kunstblume war, die man mit verschiedenen Duftrichtungen kaufen kann?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

morgens richt sie intensiv nach Mandarine, abends bekommt der Geruch tatsächlich etwas in Richtung Schinken, das scheint sich über den Tag zu ändern. Beides Gerüche die mir zusagen   :yes

FlorianO

Phal. deliciosa subsp. hookeriana
Phal. celebensis

FlorianO

Es Blüht auch noch eine weitere venosa. Geruchsrichtung: Schinken
Mir gefällt die andere etwas besser.
Ausserdem auch nicht besser Phal. javanica, schiebt die Blütentriebe Richtung Erdmittelpunkt und stinkt nach Wanze.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 02.Dez.15 um 20:03 Uhr
Ausserdem auch nicht besser Phal. javanica, schiebt die Blütentriebe Richtung Erdmittelpunkt und stinkt nach Wanze.

Ja, das ist eine Schwäche der Art. Manchmal treibt die Blüte auch in den Topf. Das reduziert den Geruch.
Die Phalaenopsis javanica alba hat den Vorteil, dass sie wesentlich langsamer wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Das ist aber eine schöne bunte javanica. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Ob das überhaupt eine javanica ist?

Von Wanzenduft habe ich in der Literatur noch nie was gelesen.
Beste Grüße

Rüdiger

FlorianO

Die Blüte ist rein äußerlich doch typisch. Ich habe noch eine zweite Pflanze die aber jetzt erst ihren ersten Blütentrieb schiebt (auch schön nach unten...), Wenn sie blüht habe ich einen Duftvergleich. Anderseits scheinen Düfte doch bei einer Art manchmal zu variieren, zum Beispiel habe ich auch eine phal. schilleriana die sehr angenehm duftet und eine andere die garnicht duftet...

Ruediger

Es war ein kleiner Scherz. :whistle :freund

Ein Wanzenduftparfum gibt es noch nicht, das wäre eine Marktlücken.
Beste Grüße

Rüdiger

FlorianO

 :tsts
Zielgruppe Wanzen oder Menschen?

Ruediger

Na ja, Bettwanzen lieben Menschen, umgedreht gilt das i.d.R. nicht.

Mit intensiven Wanzenduft hinter dem Ohr hast Du immer genug Platz um Dich rum,  wobei ich Wanzenduft noch gar nicht kenne.
Höchstens von Blattwanzen.
Beste Grüße

Rüdiger

FlorianO


Kerstin

Zitat von: Ruediger am 02.Dez.15 um 22:11 Uhr
Na ja, Bettwanzen lieben Menschen, umgedreht gilt das i.d.R. nicht.

Mit intensiven Wanzenduft hinter dem Ohr hast Du immer genug Platz um Dich rum,  wobei ich Wanzenduft noch gar nicht kenne.
Höchstens von Blattwanzen.
Und wer will das wissen? In der Phalaenopsis Galerie.
Liebe Grüße Kerstin

FlorianO

Zitat von: Kerstin am 02.Dez.15 um 23:27 Uhr
Zitat von: Ruediger am 02.Dez.15 um 22:11 Uhr
Na ja, Bettwanzen lieben Menschen, umgedreht gilt das i.d.R. nicht.

Mit intensiven Wanzenduft hinter dem Ohr hast Du immer genug Platz um Dich rum,  wobei ich Wanzenduft noch gar nicht kenne.
Höchstens von Blattwanzen.
Und wer will das wissen? In der Phalaenopsis Galerie.

wir mussten uns noch auf die genaue Duftrichtung einigen ( Blattwanzen). Aber denkst du dein Kommentar ist passender in einer Galerie...

Kerstin

Jo, wie sollt ihr sonst einen Fehler merken. :classic
Liebe Grüße Kerstin