Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Das ist eine sehr schöne Farbe! :thumb

kete

Danke, Eerika! Eigentlich auch genau mein Ding und deswegen wollte ich ja immer eine haben. Aber für die Blütengröße ist sie mir doch zu zickig und das Laub der Vanda-artigen mag ich sowieso nicht. Fort mit ihr!
Hybriden !!!

Ralla

So kleine Blüten sind ok, wenn es mehrere sind, aber bei einer Einzelblüte sieht es schon blöd aus. Aber die Farbe ist cool.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Ach kete, vielleicht blüht sie ja das nächste Mal größer  :baby? Die Farbe ist doch wirklich soooo schön  :yes.
(Hattest du das nicht schon mal?? Erst kleine Blüten, dann weggegeben, und beim nächsten Mal waren die Blüten vieeeel größer??  :bag )
LG Thea

juba

Ich finde die orangene Farbe sehr schön, aber mir persönlich wären die Blüten auf Dauer auch zu klein - vor allem wenn die Pflanze zickig ist und man ewig auf die Blüten hinarbeiten muss.

So geschehen mit meiner corningiana x speciosa... weiß gar nicht, ob ich sie schon gezeigt habe?
Na jedenfalls habe ich eine gefühlte Ewigkeit auf Blüten gewartet. Die Blüten kommen ganz nach corningiana, was ich aber gut finde, da ich die meisten Fotos dieser Hybride bisher nicht so toll fand.


kete

Tja, Ralla, ich habe schon Fotos gesehen, auf denen die ID eine so richtig üppge Blütenwolke macht und das sieht dann toll aus. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Lust habe darauf zu warten...?

Theodora, Du hast Recht, mit der TH Pearl ist mir das mal so gegangen. Die würde ich mir heute aber, glaube ich, auch nicht wieder anschaffen.

Die corningiana x speciosa ist toll, juba! Allerdings sehe ich absolut keine speciosa darin. Wenn jemand mir die Pflanze als corningiana verkaufen würde, hätte ich keine Zweifel, dass es eine ist. Bin aber auch nicht die große ID-Koryphäe. Vielleicht ist sie ja aber etwas leichter zu halten als eine reine corningiana?
Hybriden !!!

Thea

Zitat von: kete am 22.Jul.13 um 08:51 Uhr
Theodora, Du hast Recht, mit der TH Pearl ist mir das mal so gegangen. Die würde ich mir heute aber, glaube ich, auch nicht wieder anschaffen.

Wusst ich's doch, da war mal was  :classic.

Zitat von: kete am 22.Jul.13 um 08:51 UhrVielleicht ist sie ja aber etwas leichter zu halten als eine reine corningiana?

Die reine corningiana ist schon ein nervenaufreibendes Gewächs  :devil. Seit März warte ich darauf, ob die Knospen an den Blütentrieben nochmal was werden, oder ob sie die aufgibt .....: Plastikpflanze  :nee.
LG Thea

kete

Die ist nur rot von der Sonne, Natascha, das macht nix.
Hybriden !!!

Natascha

Aha, gut, vllt. liegt die zu klein geratene Einzelblüte ja schlicht nur an der Umgewöhnung.
Ich würde ihr noch Zeit geben.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchidsworld

Einige Bilder von meinen letzten Blumen (2012-2013), bevor ich alle meine Phali verkauft habe...


























juba

Theodora, meine corningiana x speciosa war auch sehr nervenaufreibend... 3 Blütentriebe hat sie in 1 Jahr gemacht und nie eine Knospe. Das kam erst, als ich sie in mein luftfeuchtes, helles Bad gestellt habe und sie insgesamt etwas öfter getaucht habe.
Ich bin bei dieser Pflanze echt unschlüssig, weil sie alles von der corningiana hat, auch den Duft und die leicht kralligen Blüten. Einzig ein paar Härchen an der Lippe sind angeblich zu viel. Dachte ich jedenfalls...

So viele tolle Pflanzen! Schade, dass du sie alle nicht mehr besitzt.

Eerika

Ich finde maculata v. flava unheimlich hübsch!

Thea

Juba, sie steht sehr in einer großen Schale mit nassem Seramis am Westfenster, mittlerweile schon in der ersten Reihe  und ohne Untersetzer. Sie wird jeden Tag mindestens einmal gesprüht/gegossen, bei dieser Affenhitze auch zweimal. Jetzt erhöhe ich wieder mal den Dünger  :ka.

Bei mir tut sich im Moment garnix mit Blüten (außer c-c f. chattaladae, die hat das ganze Jahr über Blüten und Knospen) Phal. violacea var. blue bastelt an einem Blütentrieb, pulchra an Knospen. Bin gespannt ob da noch was rauskommt  :lupe.
LG Thea

kete

Zitat von: eerika am 22.Jul.13 um 22:23 Uhr
Ich finde maculata v. flava unheimlich hübsch!

Und die Flores Moon und die aphrodite und und und....  :thumb
Hybriden !!!

Irina

Ich mag den Venosa-Duft persönlich sehr, aber für mich duften auch die meisten Bulbos, deswegen ist meine Meinung hier eher nicht repräsentativ. Einige sagen, dass sie nach Wurstwasser stinkt... Ich weiß nicht :ka
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)