Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sanibel

Frodo, ich find die Blüte auch sehr hübsch!

Zitat von: tina am 14.Jul.13 um 14:13 Uhr
Svare deine LD's Bear Queen x gigantea und die LD's Bear King gefallen mir sehr gut.  :thumb
Woher hast du denn die LD's Bear King wenn ich fragen darf?

Danke Dir! Ich meine ich hätte die Kreuzung vor ein paar Jahren bei Ebay erstanden.

kete

Ach, das sind diese Dinger mit Saugnapf für Autofenster, Eveline. Die benutze ich im Sommer zum Beschatten, sonst verbrennt mir da alles.
Hybriden !!!

Eveline†

Gute Idee ... und die roten Beeren passen farblich zu den Phalaenopsis-Blüten.

kete

Ach, DAS meinst Du? Das ist ein Stechpalmenkranz aus Tiffany-Glas, den meine vierte Schwester für meine Mutter gemacht hat (ist das Fenster in ihrem Wohnzimmer).
Hybriden !!!

Ralla

Einer der wenigen Momente, in denen ich hier bei den Phalaenopsis was beitragen kann.

Frisch auf Glanz poliert blüht die Phal. pulchra. Die Farbe hat was unwirkliches.

Die minus (ist das jetzt gerade eine Phal oder ein Kingidium?) blüht eher selten bei mir.

Ich bin jetzt in froher Hoffnung, dass beide Pflanzen bald in froher Hoffnung sein mögen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

In froher Hoffnung? Womit hast du sie denn bestäubt?

Ihr zeigt alle so schöne Blüten... weiß gar nicht, welche ich am schönsten finden soll.
Die Farbe der Norton finde ich auf jedenfall sehr apart. Und vielleicht sollte ich mir auch mal wieder eine Venetian Peach gönnen. Meine hatte irgendeinen Pilz und ich habe sie damals entsorgt, um meine NF und PHs nicht zu gefährden.

Ralla

Zitat von: juba am 20.Jul.13 um 10:59 Uhr
In froher Hoffnung? Womit hast du sie denn bestäubt?


Na, gegenseitig. Also pulchra x minus und minus x pulchra. Wenn schon mal zwei Flopsige gleichzeit am blühen sind....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

cool, ich melde mich hiermit als Interessent für ein paar Sämlinge an :rot

kete

minus x pulchra - OMG! Klein, aber KNALLIG!  :-D
Hybriden !!!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 20.Jul.13 um 11:02 Uhr
Zitat von: juba am 20.Jul.13 um 10:59 Uhr
In froher Hoffnung? Womit hast du sie denn bestäubt?


Na, gegenseitig. Also pulchra x minus und minus x pulchra. Wenn schon mal zwei Flopsige gleichzeit am blühen sind....

Du kannst den Pollen aber auch in Alufolie packen und einfrieren, um eine andere Pflanze später bestäuben zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da meine Flopsenauswahl sehr begrenzt ist, finde ich diese Kombination schon sehr gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

Berthold - geht das wirklich? Wie lange hält sich der Pollen eingefroren? Und wie schnell muss er nach dem Auftauen in eine Blüte eingebracht werden?
Ich hatte darüber nämlich letztens auch mal nachgedacht, war mir aber nicht sicher, ob das mit dem Einfrieren wirklich funktioniert.

Berthold

Zitat von: juba am 20.Jul.13 um 14:04 Uhr
Berthold - geht das wirklich? Wie lange hält sich der Pollen eingefroren? Und wie schnell muss er nach dem Auftauen in eine Blüte eingebracht werden?
Ich hatte darüber nämlich letztens auch mal nachgedacht, war mir aber nicht sicher, ob das mit dem Einfrieren wirklich funktioniert.

Julia, ich habe das selber nicht getestet, aber es soll eine allgemein gebräuchliche Technik zu sein. Ich hätte mit 6  Monaten Einfrierzeit bei -20° keine Bedenken.
Ich würde den Pollen eine Stunde nach dem Auftauen (das dürfte bei Zimmertemperatur 5 Minuten dauern, wenn man die Alu-Folie öffnet) verarbeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Danke! Ich werde das mal ausprobieren.