Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hat mal jemand ein Foto von Phal javanica, insbesondere Habitus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 30.Dez.10 um 21:16 Uhr
Hat mal jemand ein Foto von Phal javanica, insbesondere Habitus?

In situ oder im Topf?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Dez.10 um 21:18 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Dez.10 um 21:16 Uhr
Hat mal jemand ein Foto von Phal javanica, insbesondere Habitus?

In situ oder im Topf?

ja bitte, am besten beides. Wenn Du nur eines zeigen möchtest, dann bitte vom Standort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich habe leider nur Topf im Angebot.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Dez.10 um 21:28 Uhr
Ich habe leider nur Topf im Angebot.

na auch gut, wenns nicht anders möglich ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Blätter sind hellgrün und für eine Phalaenopsis ziemlich weich. Die Blütentriebe wachsen ausgesprochen konsequent nach unten, aber absolut nur nach unten. Die Blüten öffnen sich dann auch stilecht nach unten. Die ersten Blütentriebe sind mir fast im Topf verreckt. Da muss man schauen, dass sie es über den Topfrand schaffen, bevor man sie nach unten entkommen lässt. Die Blüten sind im Sommer aufgenommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Dez.10 um 21:45 Uhr
Die Blüten öffnen sich dann auch stilecht nach unten. Die ersten Blütentriebe sind mir fast im Topf verreckt. Da muss man schauen, dass sie es über den Topfrand schaffen, bevor man sie nach unten entkommen lässt.

Carola, ich denke, Dein Topf steht falsch rum.

Ich habe jetzt im Nebelwald mal die Augen etwas offen gehalten. Da wachsen viele Epiphyten von oben nach unten den Ast runter. Dann wächst der Blütenstiel um 180° gedreht nach oben, um irgedwie ans Licht zu kommen.

Ich glaube, das wollen die Blütenstiele Deiner Phal jav auch. Nur geraten sie dabei in den Blumentopf, weil Du ihn nicht gedreht hast.

Meine Phal jav wächst seit 6 Monaten überhaupt nicht, obwohl ich mein Bestes gebe. Ich brauche einen Wurzel- und Blättermacher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Zitat von: Berthold am 31.Dez.10 um 00:38 Uhr
Meine Phal jav wächst seit 6 Monaten überhaupt nicht, obwohl ich mein Bestes gebe. Ich brauche einen Wurzel- und Blättermacher.

Meine javanica wächst blättermäßig auch extrem langsam, das ist nicht unbedingt tragisch. Ist bei deiner der Blätterzustand kritisch oder eher derjenige der Wurzeln? Ich hab vor Jahren schon mal eine javanica verloren, weil ihre Wurzeln vergammelt sind und nicht wiederkommen wollten. An deiner Stelle würde ich zur Anregung des Wurzelwachstums entweder ein Substrat nehmen, das schnell abtrocknet, wie Sphagnum, oder einen sehr kleinen Topf mit grober Rinde, und sie häufig auf die Wurzeln sprühen, dazwischen aber komplett abtrocknen lassen. Und warm halten. Aber vielleicht geht auch Neudohum!  ;-) Auf jeden Fall aufpassen, daß die übrigen Wurzeln nicht zu naß sind.

Berthold

Heike, die Pflanze steht in Seramis/Neudohum 80/20 in einem geschlossenen Anzuchtkasten auf der Fensterbank. Temperatur immer zwischen 20° und 25°, Feuchtigkeit immer zwischen 70 und 95%. Substrat ist immer gleichmässig etwas feuchter als schleudertrocken. Im Substrat erkennt man leichtes Pilzmyzel, das sich über das Neudohum hermacht. Neue kleine Wurzeln sehen sehr gesund aus, nur einige alte sind wohl nach dem Umtopfen angegammelt und haben Bruchstellen zur Mutterpflanze, haben sich also selbständig gemacht.
Im Wurzelbereich scheint also alles in Ordnung und ich denke, ich kann einfach auf neue Blätter warten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Meine steht im Bad (NO-Fenster), bei ca. 20 Grad, Fenster kann man nicht öffnen aber es hat auch keine Heizung darunter, in Standard-Flopsensubstrat (also Rinde-Moos-Mischmasch), ist einigermaßen frisch getopft, wird meist beim gießen vergessen und auch sonst nicht weiter beachtet. Ein neues Blatt scheint gerade fertig zu sein und zwei BT sind in Arbeit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


matucana

#806
Phal. Mannandra - Erstblüte meiner Pflanze vom Orchid Palace:


Phalaenopsis Mannandra von matucana auf Flickr


Phalaenopsis Mannandra von matucana auf Flickr
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

dancer_m

#807
Die ist ja toll!

Ich hab auch mal eine Erstblüte!
Phal. Golden Vivian

:rot :rot :rot
Grüßle Martin

Lucas

Phalaenopsis minus x amboinensis, hat die mittlerweile einen Namen?

Am 01.06.2008 als frisch pikierte Pflanze aus der Kiste gekauft. Ersblüte dann Anfang November 2010.




Und ja, ich lebe noch :whistle
Liebe Grüße,
Lucas

Burki

Zitat von: dancer_m am 02.Jan.11 um 13:48 Uhr
Die ist ja toll!

Ich hab auch mal eine Erstblüte!
Phal. Golden Vivian

:rot :rot :rot

Dieses Erlebnis hatte ich auch.
Hier in Antwort 103, aber das war erst der Anfang:   :heul
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=7893.90
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.