Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Zitat von: Berthold am 10.Okt.10 um 00:13 Uhr
P. appendiculata alba


Hoffentlich werde ich an dieser Art noch mal meine Freude haben.

Mehr hast Du nicht bezahlt dafür? Dann hätte ich doch auch eine mitgenommen, hättest ja mal was sagen können. :heul
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Zitat von: CLAU am 10.Okt.10 um 10:53 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Okt.10 um 00:13 Uhr
P. appendiculata alba
Hoffentlich werde ich an dieser Art noch mal meine Freude haben.
Berthold, wenn ich an dein glücklich seliges Lächeln und deine stolz geschwellte Brust beim Heraustragen der Phal. aus dem Gewächshaus denke, dann bin ich fest davon überzeugt, dass du bereits jetzt Freude an der Pflanze empfindest. Ich denke, Alexa und ich haben dies deutlich auf unseren Bildern festhalten können  :whistle


:-D

Berthold, in deinem Forum wird dir bestimmt geholfen.
Nur: 5°C in deinem GWH wird sie nicht lange überstehen, auch nicht in Neudohum.
Stell sie ins Wohnzimmer, in eines von den Anzuchthäuschen.

Berthold

Zitat von: Alexa am 10.Okt.10 um 22:31 Uhr
Stell sie ins Wohnzimmer, in eines von den Anzuchthäuschen.

Ja, klar, habe noch etwas Moos drauf gebunden. Wahrscheinlich werde ich jetzt alle Phals aufgebunden kultivieren, wenn es klappt.
Leider habe ich mit der Hautschere einen neuen Blütentrieb (µBT) abgeschnitten, weil ich ihn für eine alte Wurzel gehalten habe. Erst die Lupe hat Klarheit geschaffen. Er war nämlich 2 mm lang und ca. 300 µm dick.
Na ja, so spart die Pflanze Kraft für die neuen Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Du bist aber garstig mit Deinen Pflanzen. Zeig mal die kov, ich befürchte da ja schlimmes und dann heisst es mein Vorteil wäre noch größer als bisher zugegeben. :heul
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Och Berthold, das hast Du nun von dem vielen Geschnippel.  :heul

Viel Freude damit!  :blume
Grüße
Lisa

Eerika

Am Samstag habe ich mir Doritis KS gekauft :rot , aber es ist schön :-D
und kleine appendiculata blüht auch schon wieder

Berthold

Zitat von: eerika am 12.Okt.10 um 13:13 Uhr
und kleine appendiculata blüht auch schon wieder

schade, dass Du keine alba hast.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wenn ich Dir ganz ehrlich sage - mir gefällt die alba gar nicht so, finde die normale viel schöner!
Jetzt steinigt mich Hakone.... :bag

Zeppi

Zitat von: eerika am 12.Okt.10 um 14:14 Uhr
Berthold, wenn ich Dir ganz ehrlich sage - mir gefällt die alba gar nicht so, finde die normale viel schöner!

Richtig, ist ja nur ein winziger weißer Klecks in der Vitrine.
Die normale ist dagegen mit Makro der Hammer.

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Alexa am 10.Okt.10 um 22:31 Uhr
Nur: 5°C in deinem GWH wird sie nicht lange überstehen, auch nicht in Neudohum.
Stell sie ins Wohnzimmer, in eines von den Anzuchthäuschen.



Alexa, meinst Du, so geht das? Ich habe noch etwas Moos draufgebunden und in den Anzuchtkasten gestellt. Ich finde, sie lächelt.

Aber bildet sich da vielleicht eine Samenkapsel aus? Eine Bestäubung hat mir Herr Popow verschwiegen oder ist die Art selbstbestäubend? Wie ist das mit der normalen Phal app?




Zitat von: Zeppi am 12.Okt.10 um 14:49 Uhr
Richtig, ist ja nur ein winziger weißer Klecks in der Vitrine.
Die normale ist dagegen mit Makro der Hammer.
ein typischer Fall von Sozialneid :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, mein normler hat nicht geferkelt.
Vielleicht wurden alle albas geferkelt, war da nicht ein mit Kapsel?

Berthold

Zitat von: eerika am 12.Okt.10 um 16:18 Uhr
Vielleicht wurden alle albas geferkelt, war da nicht ein mit Kapsel?

Zwei waren geselbstet, eine dritte war gekreuzt. Ich wollte eine geselbstete haben, d. h. eigentlich nur die Kapsel, aber er wollte sie nicht rausrücken.
Vater und Sohn haben sich dann von einer vierten Pflanze getrennt. Eine 5. hätte ich auch haben können für fast den doppelten Preis, aber die wollte ich nicht, sie hatte 2 Blütentriebe, war mir zu protzig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: eerika am 12.Okt.10 um 16:18 Uhr
Berthold, mein normler hat nicht geferkelt.

Eerika, kannst Du versuchen, Deine zu bestäuben? Selbstung sollte klappen, wenn es bei dem Albino auch klappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich kann es ja probieren, aber alle meine bisherige Ferkeleien sind fehl geschlagen.
ich bekomme zwar die Pollen mit dem Zahnstocher raus, werde sie aber nicht mehr los  :bag
Was soll da raus kommen dann? Semi-alba?

Zeppi

Zitat von: Berthold am 12.Okt.10 um 16:06 Uhr
Alexa, meinst Du, so geht das? Ich habe noch etwas Moos draufgebunden und in den Anzuchtkasten gestellt.

Das Moos ist überflüssig, einmal am Tag den Kork besprühen reicht. Als typische Phal können die Wurzeln auch gut mal abtrocknen.


Zitat von: Berthold am 12.Okt.10 um 16:44 Uhr
Eerika, kannst Du versuchen, Deine zu bestäuben?

Lohnt sich wohl eher nicht, der Markt scheint ja überschwemmt mit appendiculata. Bei deiner alba ist das natürlich was anderes.


Ach gerade gefunden: Berthold, dir fehlt noch eine semi-alba von Vittoria: http://cgi.ebay.de/Phalaenopsis-appendiculata-semi-alba-/160490857986
Grüße ... Ricci