Norton violacea

Begonnen von MJB, 12.Nov.10 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Aug.13 um 10:39 Uhr
Berthold, ich habe auf der FB ganze menge Orchideen, die durch zu kultivieren sind. Und sie wachsen im Winter genau so wie im Sommer.
Ich denke mal, Du hältst sie im Winter zu kalt und deswegen wachsen sie bei dir im Winter gar nicht.
(z.B. P. kovachii, B.reticulatum....)

Eerika, das hängt doch stark von den Arten ab, ob sie im Winter wachsen oder nicht.

Die Phalaenopsis z. B. stehen bei mir im Winter natürlich nicht kälter als im Sommer, da ich die Zimmertemperatur für mich persönlich im Winter nicht runter stelle. Die Raumtemperatur beträgt hier immer ganz sauber geregelt 22°.

Im Winter ist nur die Lichteinstrahlung geringer als im Sommer. Aber hier ist die Beleuchtung der Jungpflanzen von Phalaenopsis, P. kovachii und Dendrobium cuthbertsonii insgesamt zu gering, abgesehen von vielleicht den Monaten Juni und Juli. Da bräuchte ich Anzuchtkästen mit Beleuchtung, wie es allgemein üblich ist und wie sie selbstverständlich jeder Profi besitzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich meinte eigentlich die erwachsenen Pflanzen.
Meine paar Phalis auf der FB wachsen auch im Winter.

Berthold

Zitat von: sanibel am 11.Jul.13 um 16:44 Uhr
Auf dem Foto erscheint es mir aber so, als wären die mittleren Blätter kleiner als die unteren Blätter. Normalerweise sollten sie mindestens gleichgroß oder größer sein.

Jetzt sind die Wurzeln nachgewachsen und die Blattgrössen stimmen wieder. Was noch fehlt sind die Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: biki am 08.Okt.13 um 14:49 Uhr
....nur ich weiß leider nicht mehr, welche Kreuzung die No 799 nochmal war....... :rot


es ist eine Kreuzung aus verschiedenen Selektionen der Phalaenopsis violacea und das über viele Generationen, also eine reinrassige Phal. violacea. Vielleicht kommen wir über die Nortons noch an den Stammbaum ran, aber viel bringt das nicht, da es ja keine Hybride ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

N0799  ist violacea 'Rachel's Blue Eyes' x violacea 'Mademoiselle Bleu' AM/AOS

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=13148.0
Hybriden !!!

biki

Oh, danke dir  :baby.
@Berthold, hatte mich falsch ausgedrückt, klar ists eine violacea, nur ich wußte nicht mehr, welche 2 vios die Nortons da gekreuzt hatten. :whistle

Berthold

Ich habe auch noch ein Norton Baby NO799. Leider will es nicht blühen. Kennt jemand vielleicht ein Geheimrezept, um das Blühen zu erzwingen?
Ich glaube, es wird sehr schön, bestimmt auch schon mit der Erstblüte. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Kein Geheimrezept, aber meine blüht jetzt. Sie hatte große Temperaturschwankungen von 23-33°C im Sommer. Groß genug ist deine Pflanze auf alle Fälle.


Berthold

Meine Anerkennung, eine sehr ordentliche Blüte. Ist die Pflanze auch von der Familie Norton? Hat sie eine Bezeichnung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Erhalten habe ich sie als Phalaenopsis violacea Indigo Taiwan.
Die Taiwanesen haben wohl parallel zu den Amerikanern eine eigene Zuchtlinie aufgebaut, die allerdings auf den Norton-Pflanzen basieren sollte. Einen genauen Namen habe ich nicht. Dafür war die Pflanze mit 20€ auch relativ günstig.

Vielleicht erhält die Pflanze von mir noch einen Namen.  :-)

Berthold

Woran denkst Du? Willst Du sie registrieren oder schützen lassen oder meristemieren?
Über die vegetative Vermehrung haben wir hier Hinweise zusammen getragen. Was mit Fantasy Musick geht, geht mit violacea schon lange.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=11834.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Zitat von: Berthold am 21.Okt.14 um 17:46 Uhr
Woran denkst Du? Willst Du sie registrieren oder schützen lassen oder meristemieren?
Über die vegetative Vermehrung haben wir hier Hinweise zusammen getragen. Was mit Fantasy Musick geht, geht mit violacea schon lange.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=11834.0
Ich dachte bisher wirklich nur daran, der Pflanze überhaupt einen Namen zu geben, denn der Herr Norton hat seinen Pflanzen ja auch Namen gegeben. Also etwa Phalaenopsis violacea 'Super Purple'.
Dann heißt es in Kreuzungen später x violacea 'Super Purple', das macht doch was her. Über den Namen selbst bin ich mir aber noch unschlüssig, hast Du vielleicht eine gute Idee?

Meristeme fände ich aber für später auch interessant. Vielleicht in 2 Jahren, wenn sich die Pflanze auch gut entwickelt.

Berthold

Zitat von: Felix am 21.Okt.14 um 18:04 Uhr
Über den Namen selbst bin ich mir aber noch unschlüssig, hast Du vielleicht eine gute Idee?

Leider nein, ich kenne mich mit Phalaenopsis nicht gut aus.
Aber ich habe mal vor längerer Zeit eine Ophrys-Hybride nach einer netten Forumbesucherin genannt Ophrys Schöne Inka.
Vielleicht kannst Du in dieser Richtung überlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bist Du mit der Namensfindung inzwischen einen Schritt weiter gekommen?
Vielleicht hilft das dieser Thread weiter:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=29046.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

#104
Sie heißt jetzt Phal. violacea 'Blue Bella'.
"Blue", um dem (unrealistischem) Züchtungsideal bei den Norton-Pflanzen zu entsprechen. Hier spielt sicher auch die "Blaue Blume" aus der Romantik eine große Rolle, so stehe sie doch als Symbol "für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen". Vor allem der letztgenannte Aspekt (Streben nach Unendlichem (auf metaphysische Weise)) scheint mir dabei für diesen Pflanzennamen bedeutsam zu sein. Der englische Ausdruck ist gewählt worden, weil das angesichts der zunehmenden Globalisierung auch im Orchideengewerbe mit der Weltsprache Englisch für das bessere Verständnis sinnvoll erscheint. Hierzulande wirkt der englische Begriff außerdem möglicherweise besonders exklusiv.
"Bella" ist ein Frauenname, der laut diesem Beitrag stark im Kommen sei. Gleichzeitig bedeutet "bella" übersetzt aus dem Lateinischen "die Schöne". Schönheit ist sicher eine anzustrebende Eigenschaft für eine Orchideenblüte.
Daraus ergibt sich nun als Bonus noch eine Alliteration, die offensichtlich gleichzeitig zusammengesetzt mit dem Namen einer englischen "Award Winning International Lingerie"-Marke übereinstimmt.
Für Kennerinnen und Kenner dieser Marke erhält die Pflanze dann noch ein sexy/verführerisches Attribut.
:classic

Bzgl. der genauen Schreibweise bin ich mir aber noch unsicher:
Sollte sie "Blue Bella", "Bluebella" oder "Blubella" heißen?