Umtopfen/umpflanzen

Begonnen von asking, 09.Apr.12 um 19:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

asking

hallo

diese Orchidee (kenne den genauen NAmen leider nicht) bekommt schon 2 neue triebe , der eine ist auch schon ordnetlihc groß mit blättern undluftwurzeln (was man hoffentlich erkennen kann au fden bildern)

DA ich michleider nicht auskenne und nichts falsch machen möchte, frage ich also lieber nun ein paar Profis bzw leidenschaftliche Orchideenliebhaber wie ich am besten vorgehen soll damit die Jungpflanze überlebt bzw ob ich sie schon umtopfen darf.


P.s. das letzte Bild zeigt die eigentliche Pflanze

Ralla

Hi, willkommen im Forum.

Deine Orchidee ist ein Dendrobium (leider nicht meine Spezialität). Da muss ein Dendro-Fan ran.

Die neue Triebe werden die sein die irgendwann die neuen Blüten basteln, die alten Triebe dienen nur noch als Vorratsspeicher.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

asking

ah okay super vielen dank für die schnelle Antwort (habe es nie so mit den Namen von (Blumen)Namen ;) ).

Ich möchte auch dann vielmehr wissen ob ich dann die neuen Triebe einfach seperat in einen extra Topf reinplfanzen kann , denn ich habe genaue rhingeschaut und habe insgesamt 4 neue Triebe (wobei nur 2 weiter entwickelt sind).

Die alten sind wohl, wie du schonsa gtest, eher ein mittel zum zweck und auch nicht gerade mehr ansehbar.

Eerika

Willkommen im Forum! :blume

Wie lange ist das Dendrobium schon in diesem Substrat?
Die Rinde sieht auf den Fotos gar nicht so alt aus. Umtopfen wäre jetzt etwas ungünstig, denn sie hat schon lange neue Wurzel und die sind sehr zerbrechlich.

Das sind nicht Luftwurzel. Wenn ich das richtig erkenne, sind das grosse Kindel, die da kommen und bilden jetzt eigene Wurzel
Abmachen sollst Du die auf keinem Fall. So zusammen haben sie mehr Kraft und sind schneller blühfähig. Wenn Du sie alleine einzelnd eintopfst, musst Du paar Jahre warten, bis die Pflanze neue blühfähige Bulben gebildet hat.

Kannst Du sagen, wie die nze geblüht hat, hast vielleicht ein Bild. Dann kann man zu Ruhezeit auch etwas sagen.

Berthold

Zitat von: asking am 09.Apr.12 um 19:56 Uhr
ah okay super vielen dank für die schnelle Antwort (habe es nie so mit den Namen von (Blumen)Namen ;) ).

Ja, asking, das merkt man. Kennst Du wenigstens Deinen eigenen Namen?
Kannst Du vielleicht mal ein schärferes Foto von Bild 2 einstellen. Ich möchte wissen, ob man dort eine Damenhand erkennen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

asking

Berthold du solltest deine schnippischen Bemerkungen, die nichts mit dem Thema zu tun haben unterlassen. Kindergarten ist woanders

Nun zum wichtigen Teil:

Habe es so vor ca. 1 Jahr das Substrat gewechselt.

Als ich sie gekauft habe, hatten all diese Stengel (oder wie auch immer man dies bezeichnet) blüten seitlich. Diese waren eher klein, und insgesamt waren es sicherlich 2-3 Monate.

Mir wurde uahc gesagt ich soll es danach abschneiden, doch da wieder was nachgewesen ist wusste ich nicht wie viel ich wegschneiden darfoder nicht.


Schade dachte ich kann die schönen seperat in nem Topf reintun, weil die alten einfach nicht mehr blühen und auch nicht mehr "saftig" aussehen.

Ralf

Zitat von: asking am 09.Apr.12 um 23:37 Uhr
Berthold du solltest deine schnippischen Bemerkungen, die nichts mit dem Thema zu tun haben unterlassen. Kindergarten ist woanders

Hoppla, man kennt sich...  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: asking am 09.Apr.12 um 23:37 Uhr
Berthold du solltest deine schnippischen Bemerkungen, die nichts mit dem Thema zu tun haben unterlassen. Kindergarten ist woanders


Aber ich bin doch der Herbergsvater und muss etwas auf Dich aufpassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

asking

Nein ich bin vollkommen neu hier - nur kenne ich schon seit jahren "trolls"

aber egal - mir gehts hier wirklcih nur um meine Pflanze.

Berthold

Zitat von: asking am 10.Apr.12 um 00:29 Uhr
Nein ich bin vollkommen neu hier - nur kenne ich schon seit jahren "trolls"
ist ja trollig :rofl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: eerika am 09.Apr.12 um 20:01 Uhr
...
Die Rinde sieht auf den Fotos gar nicht so alt aus.
...


Hallo Eerika,

aufgrund welcher Details machst Du das anhand der vorliegenden Fotos fest?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eerika

Sieht so auf dem ersten Bild aus, aber ich frage ja sicherheitshalber.

asking

Das Substrat ist ein Jahr alt, müsst ealso noch in Ordnung sein.


Darf ich denn die alten einfach komplett Wegschneiden? WIe man auf dem letzten Bild besser erkennen kann sind bei vielen alten die ich gekürzt habe oben nur noch vertrocknete Stellen, zudem sieh tder gesamte Stamm bei einigen trocken aus

Natascha

Warum hast du die Bulben denn überhaupt gekürzt?  :ka
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

krötenlilly

Hm, ich versteh das in etwa so: Du hättest gerne Blüten an einem neuen frischen "Stamm", aber der Rest der Pflanze ist optisch nicht so dein Fall. Dabei sieht sie auf deinen Bildern in Ordnung aus. Altes und neues bildet eine Pflanze, es sind nicht Ableger, die da frisch entstehen, sondern die Pflanze wächst auf diese Weise. Erst ab einer gewissen Anzahl "Stämmchen" kann so ein Dendrobium blühen, wenn du das neue abtrennst fängst du praktisch von vorne an. Und dazu besteht bei deiner Pflanze m E kein Grund, der Rest ist ja nicht krank.

Zitat von: asking am 09.Apr.12 um 23:37 Uhr

Als ich sie gekauft habe, hatten all diese Stengel (oder wie auch immer man dies bezeichnet) blüten seitlich. Diese waren eher klein, und insgesamt waren es sicherlich 2-3 Monate.

...
Schade dachte ich kann die schönen seperat in nem Topf reintun, weil die alten einfach nicht mehr blühen und auch nicht mehr "saftig" aussehen.

Hört sich nach einer Dend. nobile-Hybride an. Damit jemand sagen kann, wie du es anstellst, dass die "schönen Neuen" und auch die "hässlichen Alten"  :-D (die können auch wieder blühen, wenn es der Pflanze gut geht :yes) noch mal blühen, stell mal ein Bild ein wo man die Pflanze besser erkennen kann (Scharf? bei hellerem Licht geht das evtl sogar mit dem Handy)

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly