Schöne Laubblätter - Blattschmuckstauden

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Hosta 'Blue Mouse Ears' blüht. Diese kleine Funkie ist gerade mal gut 10 cm hoch.  :give-heart

Wolfgang

Zitat von: Eveline am 04.Jul.13 um 16:55 Uhr
Hosta 'Blue Mouse Ears' blüht. Diese kleine Funkie ist gerade mal gut 10 cm hoch.  :give-heart

was heißt denn:"...gerade mal gut 10 cm..."? Das ist doch geradezu ein Riese.

Das ist klein:



Ich hab auch eine dunkle Ecke durch div. Hostas bedeckt. 2 Ausschnitte:





(Der Kasten mit rd. der Hälfte der diesjährigen Cyp. calc.-Sämlinge von Simon ist dort auch gut beschattet.)
LG Wolfgang

Eveline†

Wow! Mich frißt beim Vormittagskaffee gleich der Neid! Sieht sehr edel aus! Und alle stehen da wie frisch aus dem Ei gepellt. Wie heißt denn der hübsche Hosta-Zwerg?

Hast Du keine Schnecken? Einige meiner Hosta sind so stark durchlöchert, daß ich gar nicht hinschauen mag.

Ich habe heuer meine kleinen Hosta geteilt und die Teilstücke in Töpfchen gesetzt, um für Tauschaktionen gerüstet zu sein mit schönen Pflanzen im Topf. Die Topfpaletten stellte ich in den Schatten. Als ich nach 2 Tagen wieder gießen wollte, waren sämtliche Blätter zur Hälfte abgefressen. Aber, selber schuld, ich war beim Ausbringen von Schneckenkorn aus Rücksicht auf meine Weinbergschnecken zu sparsam und hoffte, durch Absammeln der Nacktschnecken deren Anzahl auf ein erträgliches Maß reduzieren zu können. Denkste!

Gestern regnete es ein paar Tropfen und schwupps war eine ganze Armee von Nacktschnecken auf dem Rasen und in den Beeten. Nach dem Absammeln hat es mir endgültig gereicht und ich habe großzügig Schneckenkorn ausgebracht. Beim nächsten Kontrollgang: Ein schönes großes Exemplar einer Weinbergschnecke raste zielstrebig auf den mit Schneckenkorn versehenen Bereich zu.

   
Um Cornus canadensis beneide ich Dich auch. Ich habe es zweimal mit ihm versucht, er wächst hier nicht. Sehr schade!

Ich sehe auch noch 2 kleine Farne. Welche sind es denn?

Also, Kompliment, sieht wirklich sehr schön aus!
 

Wolfgang

Zitat von: Eveline am 07.Jul.13 um 10:14 Uhr
.... Wie heißt denn der hübsche Hosta-Zwerg?

Hast Du keine Schnecken? Einige meiner Hosta sind so stark durchlöchert, daß ich gar nicht hinschauen mag.
....
Ich sehe auch noch 2 kleine Farne. Welche sind es denn?
....

Zu 1: Teeny Weeny Bikini..... Tut mir wirklich Leid, aber für den außerordentlich bescheuerten Namen können weder ich noch die Pflanze was.

Zu 2: ich hatte hier in früheren Zeiten auch viele Nacktschnecken. Als die Sache mit den Orchis und den Hostas anfing, habe ich nach anfänglich Versuchen mit diversen Hausmittel, von Bierfallen über ausgelegten Wassemelonenschalen usw. sowie viel zu spärlichem Einsatz von Schneckenkorn irgendwann die Nase voll gehabt und massiv Schneckkorn mehrfach übers Jahr ausgebracht. Nach zwei Jahren war der Spuk vorbei. Ich denke, dass ich die gesamte Population inkl. der Nachkommen aus den im Boden liegenden Eiern gemeuchelt habe. Heute muss ich nur noch die Zuwanderungen aus Nachbarsgarten erwischen. Dafür reicht eine einmalige Ausbringung in den kritischen Beeten im Frühjahr mit dem Austrieb. Zusätzlich achte ich darauf, möglichst keine massenhaften Schneckenverstecke zuzulassen; deshalb verwende ich z.B. nur sehr feinen Pinienmulch oder Blähtongranulat als Abdeckung.

Zu 3: keine Ahnung. Vor drei Jahren auf einem der Wanderpflanzenmärkte von einem Holländer gekauft. Bleibt schön klein.
LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Wolfgang am 07.Jul.13 um 11:07 Uhr
Zitat von: Eveline am 07.Jul.13 um 10:14 Uhr
Hast Du keine Schnecken? Einige meiner Hosta sind so stark durchlöchert, daß ich gar nicht hinschauen mag.


Es scheint auch starke "natürliche" Populationsschwankungen bei den Nacktschnecken zu geben.
Vor 2 Jahren hat hier eine Schneckenpopulation in einer Nacht ganz plötzlich eine grosse Hosta-Population aufgefressen.

Ich "kultiviere" jetzt Weinbergschnecken gegen die Nacktschnecken. Vielleicht hilft es zusammen mit Schneckenkorn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Weinbergschnecken fressen doch auch Schneckenkorn.
Dieses Jahr finde ich auch auffallend viele andere kleine Gehäuseschnecken. Diese habe ich eigentlich in der Vergangenheit immer geschont.

Ralla

Teeny Weeny Bikini finde ich faszinierend. Man könnte sie an schattigen Stellen als Rasenersatz verwenden unf würde sich das Vertikutieren sparen. Aber es ist reine Theorie, denn ichhabe gar keinen Rasen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Jul.13 um 11:59 Uhr
Weinbergschnecken fressen doch auch Schneckenkorn.

ja, deshalb sammele ich sie vor den Austreuen auch nach Möglichkeit ein und schleppe sie in einen anderen Gartenbereich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Eine kleine Blattschmuckstaude mit Blütenschmuck (Blütenstängel sind 25 cm hoch). Die Blüten sind in Wirklichkeit dunkler als auf dem Foto.
Hosta 'Laura'

Berthold

Gut als Teichufer-Bepflanzung geeignet, Dramera peltata 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Schön steht sie da.  :-)

Ich mag meine Darmera peltata derzeit gar nicht betrachten. Die Blattränder sind vertrocknet, braun. Seufz!

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Aug.13 um 20:12 Uhr
Ich mag meine Darmera peltata derzeit gar nicht betrachten. Die Blattränder sind vertrocknet, braun. Seufz!

Standort zu trocken und zu sonnig?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Der Standort wird üblicherweise von der Dachrinne meines "Wintergartens" bewässert. Funktioniert in der Regel zufriedenstellend. Aber es hatte ja wochenlang nicht geregnet und ich kam mit Gießen nicht nach. Pralle Sonne bei knapp 40°C. Seitens der Nachbarschaft wurde ein großer, etwas schattenspendender Strauch entfernt. (Meine Becherfarne stehen nun in der Sonne.  :sad:).
Auch die Gunnera hat schwer gelitten.

Eveline†

Diese Funkie trägt ihren Namen zu Recht: Hosta 'Eye Catcher'

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 25.Apr.14 um 16:43 Uhr
Diese Funkie trägt ihren Namen zu Recht: Hosta 'Eye Catcher'

Passt farblich zu meinem Zitronengras :classic
Gruß
krötenlilly