Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


Berthold

Die kleine violette Spitze, rechts unten an der linken Scheinbulbe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Da kann man ja noch nicht sehen, ob etwas drin in der Tüte ist.

walter b.

Da würde ich auch noch abwarten.

walter b.

Kurzesd Update: Meine speciosas hängen seit fast zwei Wochen draußen im Halbschatten unter einer Kiefer. Die erste Pflanze bildete schon einen Trieb, aus dem zwei Knospen herausschauen.
Ich hatte schon im Gewächshaus ab und zu leicht zu Sprühen begonnen.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Mär.16 um 16:50 Uhr
Da kann man ja noch nicht sehen, ob etwas drin in der Tüte ist.

Die kleine Tüte ist leider abgebrochen worden und die Hälfte lag neben der Pflanze. Vielleicht war es eine Maus oder eine Schnecke, aber die Mausefalle und das Schneckenkorn wurden nicht angenommen. Ich bin etwas ratlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Diesmal gibt es hier immerhin zwei Blüten an einem Trieb. Allerdings ist bei drei Neutrieben mit insgesamt 8 Knospen das Ergebnis trotzdem unbefriedigend, denn die restlichen sind wieder vorzeitig abgefallen.

Grüße,
Rolf

Berthold

In diesem Jahr ein neuer Anlauf für einen Blütentreib oder zumindest eine neue Bulbe. Ich werde die Schnecken und Mäuse fernhalten.
Linke Bulben unten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthold,
da musst du aber noch einige Zeit warten was da raus kommt. Die Pflanzen sehen aber sehr nass aus.

Gruss Dieter

Berthold

War gerade mit der Giesskanne dran, Dieter. Sonst werden sie im Winter ziemlich trocken gehalten, sie leben nur von der Luftfeuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#310
nach einiger Wartezeit ist bei mir erstmals Laelia speciosa aufgeblüht
Grüße Jürgen

Berthold

Mein Glückwunsch, ich warte schon sehr lange.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ausgezeichnet. Da warten wir hier alle schon eine Zeit drauf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Bei mir öffnet auch gerade die erste Pflanze ihre zwei Knospen (aus einem Trieb) und erfüllt damit die Prophezeiung des alten Namens majalis. Die Blüte zieht sich aber normalerweise bis in den Juli hin. Dabei habe die Pflanzen seit etwa Mitte März draußen hängen. Einige weitere kommen noch, heuer dürften fast alle blühen wollen...

Viele Grüße
Walter

Uhu

meine L. speciosa überwintert absolut trocken bei den kalte Erdorchideen. Im Herbst war ein Triebauge schon etwas dicker geworden und hat eine rötliche Farbe angenommen. Ich hoffe es bleibt frisch und trocknet in der Ruhezeit nicht ein. Ende Januar will ich die Pflanze wieder in den kühl-temperierten Wintergarten stellen.
Grüße Jürgen