ER - Masdevallia

Begonnen von Ralla, 01.Aug.10 um 14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mir sind zwei erhebliche Masdevallia-Pflegefälle zugelaufen, beide ohne Namen. Das Substrat war komplett durchgetrocknet, weshalb beide Pflanzen erstmal über Nacht feucht gehalten wurden. In einem Fall sind kaum noch Blätter vorhanden, in dem anderen Fall sind eigentlich keine intakten Wurzeln mehr vorhanden.



Pflanze 1 (die kleinere): Es sind noch 3 Blätter zu sehen, die alle mieserabel aussehen. Also, raus aus dem Substrat und gucken, was noch an Wurzeln da ist. Wie immer mache ich das unter der Wasserleitung, damit kleine Substratreste sofort weggespült werden und sich abgestorbene Teile beim Aufweichen leichter lösen.
Erstaunlicherweise sind noch einige Wurzeln recht fit.


Mein Standardsubstrat für Masdevallien ist Rinde mit Sphagnum. In diesem Fall habe ich mehr Rinde, als Moos verwendet.


Pflanze 2: Die Pflanze hatte verschimmeltes Substrat und massenhaft abgestorbene Blätter. Die noch verhandenen Blätter haben ominöse Flecken.


Auch hier war sofortiges Entfernen des Substrats angesagt. Am Topfrand war es meist Rinde, in der Mitte war der ursprüngliche Sphagnumballen, vermutlich aus dem ersten 5er-Topf. Intakte Wurzeln habe ich keine mehr gefunden, was das Absterben der Blätter hinreichend erklärt. Ich habe daher aus meine Rinde/Moos/Mischmasch fast nur Moos herausgefischt.


In beiden Fällen bin ich nicht überzeugt, dass die grüne Tonne zu vermeiden ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Ralla am 01.Aug.10 um 14:16 Uhr


Auf der Rinde wächst ein hervorragendes Pilzmyzel. Ich kultiviere solche Pilze und impfe das Substrat der Erdorchideen damit zum Schutz gegen bakterielle Infektionen.
Aber leider vertragen viele tropische Orchideen diese Pilze nicht. Vielleicht hat sich dieser Pilz aber auch zu spät im Substrat angesiedelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Zitat von: Moli am 01.Aug.10 um 19:59 Uhr
Was heisst denn ER?

Ich nehme mal an Emergency room  ;-)



Carola da hast du dir aber schön was vorgenommen, meine Daumen sind gedrückt!  :thumb :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Hast Du bei dem Fall ohne Lebenszeichen wenigstens noch ruhende Augen entdeckt, die noch nicht bräunlich angehaucht waren?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Ich wäre froh gewesen, wenn ich irgendwo noch ein Auge entdeckt hätte.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Berthold: Egal wie nützlich so ein Pilz denn sein kann, die Wurzeln musste ich ja wohl erstmal suchen gehen (erfolglos  :heul). Ohne Wurzeln kein altes Substrat.

PS: ER = Emergency Room, ich warte auf George....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 01.Aug.10 um 23:47 Uhr
@Berthold: Egal wie nützlich so ein Pilz denn sein kann, die Wurzeln musste ich ja wohl erstmal suchen gehen (erfolglos  :heul). Ohne Wurzeln kein altes Substrat.

warum hast Du die Wurzeln denn abfaulen lassen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich habe die am WE so bekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Jaja, was die Leute einem so alles aufschwatzen. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Für lau kann man es ja mal probieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

stpo2009

Carola,

Sei nicht zu voreilig mit dem weg schmeißen. Ich hatte jetzt schon ein paar mal das phänomen das Naturformen innerhalb von einer Woche sämtliche Blätter abgeschmissen haben. Ich hab mir gedacht, toll, das wars hab dann aber vergessen die Töpfe zu entsorgen. Zum Glück! Nach ca. 3 Monaten habt sich aus dem scheinbar toten Rest neues grün entwickelt. Die Pflanzen haben neue Blätter gebildet! Mit Glück kommt da nochmal was. Es soll nicht heißen das es immer so ist aber die Chance ist da auch wenn die Pflanze für Tod erklärt wurde! Bei ca. 10 % der Pflanzen die die Blätter abgeworfen haben war das so...

mfg.Steven

stpo2009

Pflanze 1 könnte so ein Kandidat sein. Die Wurzeln sehen auf dem Foto noch intakt aus, die Blätter kann man vergessen. Warte mit dem entsorgen!

Ralla

Update: Pflanze 1 richtet nach 2 Tagen feuchter Füsse das eine und einzige Blatt auf, dass noch etwas knackig war. Wenn kein Pilz zuschlägt, könnte sie wieder werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jürgen a.d.E.

In welchen Mischungsverhältnis steht bei dir Rinde zu Sphagnum?

Ralla

Pflanze 1 geschätzte 70 Rinde/30 Sphagnum, Pflanze 2 geschätzte 50 Rinde/50 Sphagnum
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann