Dracula fürs Kühle ?

Begonnen von Berthold, 10.Dez.12 um 20:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Überwinterungsbedingungen bei 5 bis 10° in hoher Luftfeuchtigkeit ist eine Randbedingung.

Welche Arten können hierfür empfohlen werden, bzw. können die Bedingungen verkraften?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Du willst doch nur Eerika's Nerven strapazieren...
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Es wachsen viele Draculas in den Höhen von ca 2500 m.
Aber ob sie den ganzen Winter so kalt verkraften. 10° Mindesttemperatur wären schon wesentlich besser.

Und noch eine Frage - wie willst Du sie kultivieren?
Du willst doch wohl die Draculas nicht in die Töpfe mit Lava stecken?
Sie wachsen in in Körbchen im nassen Moos und blühen nach unten raus. Ich habe nur robledorum, das blüht nach oben raus.
Auch befürchte ich, dass die Draculas bei der Kälte und beim giessen mit dem Gartenschlauch schöne schwarze Blätter produzieren.

Eerika

Zitat von: Irina am 10.Dez.12 um 20:48 Uhr
Du willst doch nur Eerika's Nerven strapazieren...
Irina, ich bin schon immun dagegen.
Wenn ihm Pflanzen nicht Leid tun.....

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Dez.12 um 20:53 Uhr
Sie wachsen in in Körbchen im nassen Moos und blühen nach unten raus. Ich habe nur robledorum, das blüht nach oben raus.
Auch befürchte ich, dass die Draculas bei der Kälte und beim giessen mit dem Gartenschlauch schöne schwarze Blätter produzieren.

Eerika, Moos habe ich genug und zum "Giessen" nehme ich meinen Parfüm-Zerstäuber, ein altes Erbstück von meiner Grossmutter.
Und wenn sie nach unten blühen wollen, dann drehe ich sie um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, Du kannst sie umdrehen in den Töpfen, aber dann musst Du die Blätter in den Topf stecken und die Wurzel nach draussen. Die Blütentriebe wachsen in die gleiche Richtung, wie die Wurzel.
Ich habe letztes Jahr eine Dracula tubeana gekauft, die war im Topf gewachsen. Beim umsetzen ins Körbchen habe ich 12 kaputte Blütentriebe im Substrat entdeckt. Nicht ein ist nach oben gekommen, sondern die wuchsen rings um im Topf.

Das Erbstück empfehle ich nicht zu nehmen, damit bekommst Du das Moos nicht gleichmässig nass :-D

Berthold

#6
Habe folgende Arten bestellt. Bin mal gespannt, welche Kälte sie vertragen :classic

Dracula cutis-buformis
Dracula chestertonii geliefert: Dracula radiosa
Dracula orientalis
Dracula velutina
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Cutis-bufonis.

Jetzt sag mal bitt, wie Du sie kultivieren möchtest.

Von den anderen habe ich kein Foto parat, aber die Blütentriebe von chestertonii wachsen so:
Wenn Du sie topfst,  bekommst Du mit viel Glück bei der Menge Rispen auch eine Rispe zu sehen.

Berthold

#8
Zitat von: eerika am 11.Dez.12 um 20:35 Uhr
Cutis-bufonis.
Jetzt sag mal bitte, wie Du sie kultivieren möchtest.


Ich würde zunächst mal die Wurzeln untersuchen und alles was in dem fauligen Sphagnum abgestorben ist abschneiden.
Wahrscheinlich stand die Pflanze bei Dir zu warm, sodass die Fäulnis schneller voran schreiten kann als das Pflanzenwachstum :classic

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS

Ich kann auf jeden fall sagen das ich gespant bist wie du die Dracula's auftopfen wirst.

Eerika

#10
Zitat von: Berthold am 11.Dez.12 um 21:39 Uhr
Zitat von: eerika am 11.Dez.12 um 20:35 Uhr
Cutis-bufonis.
Jetzt sag mal bitte, wie Du sie kultivieren möchtest.

Ich würde zunächst mal die Wurzeln untersuchen und alles was in dem fauligen Sphagnum abgestorben ist abschneiden.
Wahrscheinlich stand die Pflanze bei Dir zu warm, sodass die Fäulnis schneller voran schreiten kann als das Pflanzenwachstum :classic

Berthold, das ist meine Pflanze - das hier:


Das Foto ist am 15.09 2011 aufgenommen worden
(http://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/6150430417/) und stelle es Dir vor, es blüht immer noch. Einen kleinen Teilstück habe ich von da weg gegeben, die Pflanze jedoch nicht aus dem Korb genommen, da es nicht möglich ist. Abgefault ist da nicht ein Würzelchen!!!

Berthold

Zitat von: eerika am 11.Dez.12 um 21:48 Uhr
Berthold, das ist meine Pflanze - das hier:

Eerika, ich bin sehr zufrieden mit Dir :yes
Ich habe natürlich auch Körbchen aber ich weiss nicht, ob sie wirklich bei den Dracula zum Einsatz kommen. Ich werde mir erst mal anschauen, wie das Wurzelsystem aussieht und wo genau die Blütentriebe raus kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es gibt da paar, die nur nach oben blühen, die meisten jedoch nicht.
Auch wenn Du die durchsichtige Töpfe nimmst, kannst Du meistens nicht sehen, wo genau die Blütenstile sind und wo sie kaputt gegangen sind. Man sieht dass, wenn man die Pflanze aus dem Topf nimmt.

Topf die Draculas doch in den Körbchen und hänge die Körbchen an die Tischkante. Da hängen meine auch.
Ich würde sie im Sommer auch nicht nach draussen bringen, da trocknet das Moos viel zu schnell ab. Es sei, Du willst beim warmen Wetter mindestens 2x am Tage giessen.

Hier ein älteres Bild, kannst sehen, wo meine Draculas links an der Tischkante hängen.
http://eerikas-bilder.de/my/gwh15.htm

Lisa.

Nach-oben-Blüher kann ich bislang empfehlen: cochliops, posadarum und levii.

Unpraktisch finde ich vor allem die Draculas, die ihre langen BT vorzugsweise im Wurzelbereich senkrecht raus schieben. Die muss man hängen und sie brauchen Platz zu den Seiten, wenn man Blüten sehen möchte.

So sieht meine Lieblingsdracula (cochliops) gerade aus. Sie ist schön klein und blüht brav oberhalb des Topfes. Kann ich nur empfehlen.
Grüße
Lisa

Eerika

Die cochliops ist ja auch eine von den Wenigen, was nach oben blüht.

Manchmal sind die Blütentriebe wirklich sehr lang. Vampira blüht z.B. brav nach unten, riesige Blüte am mindestens 30cm langen Stiel. Die Draculas mit so einem langen Blütenstiel sind aber besser zu fotografieren, man kann die Blüte schön hoch biegen.