Pleurothallis marthae

Begonnen von Eerika, 14.Mai.09 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Habe heute eine schöne Pleurothallis marthae bekommen.
Wer kultiviert die Pflanze und kann mir eventuell paar Tips geben?

Frodo

Jetzt ist aber dann bald mal gut mit dem Einkaufen!!! :nee

Da wird man ja neidisch! :tsts :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Zitat von: Frodo am 14.Mai.09 um 21:27 Uhr
Da wird man ja neidisch! :tsts :thumb
Oh, Frodo, das ist ja nur ein kleines Pleurochen, grösste Blätter sind erst halbes Meterchen lang :rofl

Was sagst Du zu Kultur?

Frodo

nun, ich würde behaupten: dauerfeucht, fleissig füttern, saumässig viel Frischluft und ehr auf der schattigen Seite mit gemässigten Temperaturen, Nebel wäre nat. der Wahnsinn (früh in der Dämmerung- tropfnass in den Morgen), und abends das selbe rückwärts...doch das ist das brutale Ideal eines Dracula Wahnsinnigen (ignore me!!! :thumb).

Ich bestelle hiermit schonmal Pollen und Kapseln! :whistle
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Dann steht es bei mir im GWh gut. Habe es auf den Fussboden gestellt, keine direkte Sonne. daneben hängen meine 3 Draculas.
Was heisst hier ordentlich füttern?
Frischluft gibt es, am Tage fenster auf und halbe Tür. Wenn es jetzt etwas wärmer wird, kommt hinten eine Stegplatte raus und wird mit Gitter ersetzt. Genau da, wo Masden, Pleuros und Co sind/hä#ngen.
Wenn die Luft zu viel austrocknet, bekommen alle ein extra Regenschauer von mir. Abends, wenn ich die Tür abschliesse, gibt es manuelle Nebelwolke  :-D

Ich habe noch 2 ziemlich grosse Pleuros - alvaroi und tarantula. Im Winter gingen bei alvaroi, die ansonst ein Dauerblüher ist, viele NT hops. Zu nass? Und jetzt bei tarantula auch eine.Wurde leicht braun und das Blatt fiel ab. Zu nass?
Oder umgekehrt?Düngerproblem?  :wacko

Ralla

Bei zu nass werden die Blätter eher gelb bevor sie abfallen.

Hast du da vielleicht ein Foto von der Pflanze mit braunen Blättern?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Schaue ich morgen, wie die aussehen.
ich muss meine "Untertischstelle" fertig basteln für diese Arten. Von Pleuro gargantua ist das neue Blatt rötlich überhauht - zu hell, denke ich.

Ralla

Ja, das kann zu hell sein. Die müssen sich halt auch erstmal an die neue Umgebung anpassen. Die neuen Blätter werden damit keine Schwierigkeiten mehr haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

WernerH

Zitat von: Frodo am 14.Mai.09 um 21:27 Uhr
Jetzt ist aber dann bald mal gut mit dem Einkaufen!!! :nee

Da wird man ja neidisch! :tsts :thumb

Ach Frodo wer wird den Neidisch sein :thumb Ich fahr morgen nach Oberbayern.

3 Gärtnerein im Einzugsgebiet  :-D

Nur gut das ich die Grenze auf 400 aufgestockt hab :rot

Eerika

Zitat von: colt am 14.Mai.09 um 22:32 Uhr
3 Gärtnerein im Einzugsgebiet  :-D
Werner, da freue ich mich schon über die Bilder! :-)

Frodo

@Colt:
Sowas nenne ich Luxus. Ich sage es nicht gerne, doch in England gibt es soweit mir bekannt: keine einzig GESCHEITE Gärtnerei. Garkeine. Das was "die" hier Orchideen-Gärtnerei nennen: ist meist ein schlechter Witz. Ich habe einige davon bereits besucht, und konnte meine Enttäuschung meist grade noch verbergen. Einige dieser Läden sind wirklich ganz schaurige Klitschen...

Zu den Pleuros: die Bescheibung läßt mich als erstes an Wasserprobleme denken! Ich wäre auch dafür ein Paar der Pflanzen mal im Bild zu sehen bitte.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ahriman

P. marthae ist schon nett, obwohl ich die Blüte jetzt nicht soo toll finde wie teaguei oder gargantua.

Ich kultiviere meine auf einem großen Rindenstück aufgebunden das mittlerweile komplett mit Wurzeln überwuchert ist. Ist auch erst halb ausgewachsen (Blattdurchmesser etwa 20cm) aber blüht brav.



Wächst eigentlich völlig problemlos im temperiert- warmen Gewächshaus (min. 16°C, max. 28°C), abends und morgens wird beregnet.
Das die neuen Blätter rot sind ist normal, ich nehme an ein Anthocyan-Täuschmanöver gegen Herbivore, das machen ja viele trop. Pflanzen (und auch viele Pleuros). Was nicht grün ist passt nicht ins Beuteschema.

Man kann diese Pleuros übrigens nicht selbsten (habe es zigmal versucht) sogesehen wäre ein Pollentausch interessant!

LG,
Christian