Frosthärte und Düngung

Begonnen von Manne, 19.Jan.09 um 09:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

#90
Hallo
Ob im Abbauprozess oder im Düngungseffekt die Wirkung liegt kann man so einfach nicht klären. Den Abbauprozess von Round Up im Boden, mit seinen vielfältigen bodenchemischen Wechselwirkungen und dem Einfluss von Bodenfauna und Flora aufzuzeigen, wäre wohl mindestens eine Doktorarbeit.
Da freier Phosphor in kalkhaltiger Umgebung sehr schnell in Apatit gebunden wird, liegt auf Kalkböden zumindest immer ein Phosphormangel vor.
Tatsache ist jedenfalls, dass auf behandelten Flächen, die Keimungsrate höher ist.
Ich habe noch keine Invitroansaaten gemacht und zu Dingen von denen ich nichts verstehe, kann ich natürlich keine Aussagen machen.
Mit freundlichen Grüßen
Manne

Im Weiteren, dürfen ab hier, einige, wesentlich höher qualifizierte Leute als ich es bin, sich selbst einmal ein paar Gedanken machen. Mal abwarten was da herauskommt.

Dieter

#91
Zitat von: Manne am 10.Feb.09 um 09:02 Uhr

Im Weiteren, dürfen ab hier einige Schlauberger sich selbst mal ein paar Gedanken machen. Mal sehen was rauskommt.
Nur immer die Autoren zu beschimpfen und zu beleidigen ist irgendwie etwas wenig.


manne, da wirst du vermutlich enttäuscht.

wir sind hier einfach unfähig,
deinen hohen gedanken nur annähernd
etwas adäquates beizutragen.

es ist bedauerlich,
wenn du immer nur missverstanden wirst.
da würde ich auch sauer werden.


vielleicht findest du ja in den anderen foren leute
die dich WIRKLICH verstehen.
DAS WÄRE TOLL.    :thumb

Dieter

#92
Zitat von: Manne am 10.Feb.09 um 09:02 Uhr

...Ob im Abbauprozess oder im Düngungseffekt die Wirkung liegt kann man so einfach nicht klären. Den Abbauprozess von Round Up im Boden, mit seinen vielfältigen bodenchemischen Wechselwirkungen und dem Einfluss von Bodenfauna und Flora aufzuzeigen, wäre wohl mindestens eine Doktorarbeit.
Da freier Phosphor in kalkhaltiger Umgebung sehr schnell in Apatit gebunden wird, liegt auf Kalkböden zumindest immer ein Phosphormangel vor.
Tatsache ist jedenfalls, dass auf behandelten Flächen, die Keimungsrate höher ist.
Ich habe noch keine Invitroansaaten gemacht und zu Dingen von denen ich nichts verstehe, kann ich natürlich keine Aussagen machen.


es geht hier darum, inwieweit phosphorverbindungen
DIE KEIMUNG FÖRDERN.

deine erwiderung ist diesbezüglich nicht substanzhaltig,
du wechselst -WIE ÜBLICH- schnell das thema.

ob.......,
vielleicht........,
wenn............,
eventuell........
kann ich natürlich keine aussage machen............

GENAU DAS IST ES,
nichts genaues weisst du offensichtlich nicht.
hauptanliegen ist wohl, dich zu präsentieren.



Dieter

#93
Berthold,
ich danke dir für deine korrekturen.

es gilt auch weiter der bekannte volkmund:

die wahrheit ist ein starker trank,
und wer sie braut, hat wenig dank,
denn der menge schwache mägen,
könn' se nur verdünnt verträgen.


Na denn PROST...................
:devil :devil :devil

Dieter, ich wurde von der Verwaltung beauftragt, hier etwas Temperament aus dem Thread rauszunehmen und habe 2 Teufelchen gestrichen. Gruss Berthold

Dieter

Zitat von: dieter am 10.Feb.09 um 10:52 Uhr
Dieter, ich wurde von der Verwaltung beauftragt, hier etwas Temperament aus dem Thread rauszunehmen und habe 2 Teufelchen gestrichen. Gruss Berthold

frechheit,
aber das kenn ich noch gut aus "den guten alten zeiten"
da wurde man auch kurzerhand "rausgenommen"
wenn man nicht systemkonform war.
manne wird sich auch noch erinnern.

:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Berthold

Zitat von: dieter am 10.Feb.09 um 11:01 Uhr
frechheit,
aber das kenn ich noch gut aus "den guten alten zeiten"
da wurde man auch kurzerhand "rausgenommen"
wenn man nicht systemkonform war.

ja, Dieter, diese Zeiten sind leider vorbei. Jetzt müssen wir halt sehen wie wir in der neuen Zeit zurecht kommen.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dieter

Zitat von: Berthold am 10.Feb.09 um 11:09 Uhr

ja, Dieter, diese Zeiten sind leider vorbei. Jetzt müssen wir halt sehen wie wir in der neuen Zeit zurecht kommen.
Gruss Berthold

ich hab ja keine sorge.
wir schaffen das schon.
wir haben schon ganz andere(s) geschafft   :thumb

Timm Willem

Hallo Manne,

wann bringst Du das Round Up den aus?

Es wirkt nicht lange, bringst Du es mehrfach aus?

Ich glaube, es sollte nicht zu kalt sein, oder?

Ich finde das schon etwas problematisch mit der Ausbringung. Round Up ist ein Herbizid und kein richtiger Dünger. Wenn ich es jetzt auf meinem Trockenrasen-Staudenbeet verwende, habe ich ja das ganze abgestorbene Gras auf der Fläche. Einige Arten, wie Orchis morio treiben bei mir oft aus bevor die alte Rosette komplett eingezogen ist, wann soll man da Spritzen. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie ich die anderen Stauden alle schützen soll. Ich vermute, dass eine so hohe Konzentration, wie Claus sie vorgeschlagen hat, möglicherweise zu einer P Überdüngung führen könnte. Eigentlich habe ich nur relativ wenige Knollenorchideen auf meinem Trockenrasen, die anderen Stauden sind alle noch grün, wenn die Knollenorchideen eingezogen sind.

Hat jemand mal versucht Banvel M während der Vegetationsperiode zu verwenden? Ich denke, da steckt auch noch Potential drin. Möglicherweise verhalten sich Erdorchideen wie Gräser.

Ich befürcht, dass mein Trockenrasen-Staudenbeet nicht groß genug ist um alle Versuchsfragen zu klären.

Hat mal ein Nachbar versucht: Round Up gegen Löwenzahn, im Rasen einzusetzen, der redet nach meinem Kommentar zu seinem Werk aber nicht mehr mit mir.

Viele Grüße
Timm

Dieter

Zitat von: Timm Willem am 10.Feb.09 um 15:27 Uhr

......Hat jemand mal versucht Banvel M während der Vegetationsperiode zu verwenden? Ich denke, da steckt auch noch Potential drin. Möglicherweise verhalten sich Erdorchideen wie Gräser.

Ich befürcht, dass mein Trockenrasen-Staudenbeet nicht groß genug ist um alle Versuchsfragen zu klären.

Hat mal ein Nachbar versucht: Round Up gegen Löwenzahn, im Rasen einzusetzen, der redet nach meinem Kommentar zu seinem Werk aber nicht mehr mit mir........


ich verstehe deine fragen noch nicht richtig.

Round Up ist nach meiner kenntnis ein totalherbizid, kein dünger.
wenn du einen guten p - dünger brauchst,
kauf dir ein kilo kaliumphosphat.  :-)

falls dein staudenbeet zu klein ist,
schau doch mal in der Lüneburger Heide,
da gibts genügend test flächen,
auch einige mit resten von weissen Phosphor ;-)

wenn dein nachbar löwenzahn im rasen hat,
kannst du beides mit Roudup entfernen,
ich meine rasen und löwenzahn, nicht den nachbarn.
allerdings gehts manchmal nicht mit der angegebenen konzentration.

insofern wird das produkt
manchmal "nicht zulassungskonform"
im "streichverfahren" unverdünnt angewendet.

so lassen sich auch kräuter entfernen, 
für die das produkt eigentlich nicht zugelassen wurde,
z.b. der geliebte giersch...........   :-D