Weinreben

Begonnen von sai, 15.Nov.08 um 18:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sai

Hallo Orchideenfreunde,
ich habe da paar fragen. Was kann man aus Weinreben für die Orchideen machen?

Denn ich habe zu Hause jemenge Weinreben.

Gruß
sai

Alexa

Rebholz eignet sich sehr gut zum Aufbinden, da es wohl nicht so schnell verrottet, wie anderes Holz.
Wenn du größere Stücke hast, kannst du auch einen Epiphytenstamm machen, auf dem du mehrere Pflanzen aufbinden kannst.

WernerH

Hallo,

du solltest aber bevor du es verwendest die Rinde abziehen und abkochen, damit evtl. vorhandenes Viechzeug und Pilze abgetötet werden.

:wink Colt

Alexa

Mikrowelle oder Backofen geht auch.
Aber aufpassen, dass die Küche nicht in Flammen aufgeht ;-)

Eerika

#4
Alexa, wie bekommt man einen Epiphytenstamm in die Mikrowelle oder in den Backofen

Alexa

Den kriegste auch in keinen Kochtopf.  :-D

WernerH

mmm richtig könnte schwierig werden. Aber vieleicht im Einkochtopf, erst die eine Seite und dann die andere :rot

:wink Colt

Alexa


Ralf

Sandstrahlen bringt die besten Ergebnisse, super Optik und kein Viehzeugs. Allenfalls Holzwürmer könnten überleben, daher wäre frisches Rebholz idealer...  ;-)

Gruß
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

legiaanhung

Gibt es irgendwo billige Rebholz außer Zoo Geschäft?

Mfg
Hung Le

Alexa

Ja natürlich!
Wenn du zu einem Weinbauern gehst, hat der so viel, dass er seines wegschmeißen muss.
Nun habt ihr in NRW ja leider keinen Wein.
Das ist natürlich doof.

Ich habe eine Freundin, die einen Wengert hat. Vielleicht kann ich für Forums-eigene Zwecke ja mal was organisieren.
'ne Weinprobe oder so...

Werde schauen, was sich machen lässt.

Eerika

Zitat von: legiaanhung am 16.Nov.08 um 09:56 Uhr
Gibt es irgendwo billige Rebholz außer Zoo Geschäft?
Wenn irgendwo in der nähe Terrarienbörse ist, dann kannst Du auch da schauen und da es viel davon gibt,ist es auch billiger,als in den Zoogeschäften.

legiaanhung

Zitat von: Alexa am 16.Nov.08 um 10:03 Uhr
Ja natürlich!
Wenn du zu einem Weinbauern gehst, hat der so viel, dass er seines wegschmeißen muss.
Nun habt ihr in NRW ja leider keinen Wein.
Das ist natürlich doof.

Ich habe eine Freundin, die einen Wengert hat. Vielleicht kann ich für Forums-eigene Zwecke ja mal was organisieren.
'ne Weinprobe oder so...

Werde schauen, was sich machen lässt.

Hallo Alexa,

es wäre super.Höffentlich klappt es

Mfg
Hung Le

sai

Hallo orchideenfreunde,
vielen dank für die Antworten.

Aber ich habe zu Hause nur Stöcke von dem Reben.

Gruß
sai

Uhu

Zitat von: Alexa am 16.Nov.08 um 10:03 Uhr

Ich habe eine Freundin, die einen Wengert hat. Vielleicht kann ich für Forums-eigene Zwecke ja mal was organisieren.
'ne Weinprobe oder so...

Werde schauen, was sich machen lässt.

Hallo Alexa,

wo liegt denn der Weinberg und was wächst darauf grins

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen