Laelia perinii

Begonnen von Zwockel, 08.Okt.21 um 21:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Ja, finde ich auch.  :thumb :thumb :thumb

Lg Claudia

Muralis

Es ist einfach eine normalfärbige perrinii, genau so wie ich sie auch haben will, noch dazu mit schön aufrechter "Fahne". Von daher passte es für mich. All diese anderen alba-, semialba-, coerulea-Formen sagen mir nicht so zu, ist aber eine Geschmackssache.

Muralis

Jetzt sind auch die beiden weiteren Blüten offen.

klaus

Letztes Jahr als Jungpflanze gekauft, und es ist tatsächlich eine alba  :classic :classic :classic

cklaudia

Sehr schön!  :heart

Lg Claudia

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

cklaudia

Meine Lieblingsknospen...  :give-heart
Es gibt noch eine 3. aus einer weiteren Bulbe. Die ist noch kleiner.  :classic

Lg Claudia

Muralis

Super! Ich mag die perinii auch sehr gern. Bei meiner sind allerdings noch keine Knospen zu fühlen oder gar zu sehen. Die 3 Blütentriebe mit ihren doppelten BS sehen aber super aus.

Allerdings stehen alle meine Pflanzen trotz Kälte noch draußen auf der Kellerterrasse. Nach meiner Knie-OP hätte ich die wesentlich aufwändigere Pflege im Wintergarten nicht leisten können. Draußen braucht man bei diesen Temperaturen jetzt nur mehr hin und wieder mit dem Gartenschlauch gießen, das schaffe ich einbeinig noch...

So Gott will, ist am Dienstag die Krückenpflicht zu Ende, dann sehen wir weiter.

cklaudia

Danke dir.  :blume Ich hoffe, sie legt auch gleich los mit den BTs, wenn du sie reinholen kannst. So verlief es zumindest bei mir. Und viel Glück am Dienstag.
 
Meine war von Anfang Juni bis am 17. September draussen auf dem Balkon, Südseite mit Schattierung. (Bei Sturm hole ich aber jeweils alle Sommerfrischler rein.)
Ca. Anfang August erschienen die Blütenscheiden.
Genau eine Woche nach dem Reinholen, also am 24. September, durchbrachen die Knospen die Blütenscheide.
Und wie ich vorhin beim Nachhausekommen entdeckte, geht es heute -weitere 6 Tage später- los mit dem Öffnen.
Natürlich zeige ich sie dann von vorne, wenn sie fertig ist.  grins

Lg Claudia

cklaudia

Nun sind die beiden Blüten gut vorzeigbar.  :give-heart
Die 3. Blüte ist noch in Arbeit.

Lg Claudia

Eerika

Perinii ist etwas Feines, sehr schön kultiviert! :thumb

cklaudia

Danke, Eerika.

Nun ist auch die dritte Blüte offen.  :give-heart

Lg Claudia

Muralis

Die erste Blüte scheint noch etwas breiter geworden zu sein in der Zwischenzeit. 15cm ist echt gewaltig...

Inzwischen sind meine perriniis auch schon ein paar Tage herinnen. Die meisten anderen Pflanzen sind noch draußen. Ich soll mein Knie noch eineinhalb Wochen schonen und momentan ist es wieder recht warm draußen.

Meine große perinii ist jetzt schon ein ziemlich großes Gerät. Sie hat große Triebe und insgesamt 4 doppelten Blütenscheiden. Heute habe ich tatsächlich im Gegenlicht bemerkt, dass sich am Grund der BS etwas bildet  :yes

Meine kleine Sämlings-perrinii hat inzwischen auch schon eine gewisse Größe erreicht und heuer 3 einfache BLütenscheiden angelegt. Hier erkennt man schon deutlicher, dass sich in den BS offensichtlich Knospen entwickeln. Die Triebe dieser Pflanze waren schon viel früher ausgewachsen, so gesehen ist aber der Vorsprung der Blüten nicht allzu groß.

cklaudia

 :star Sehr gut. Und so viele Blütenscheiden! Ich freue mich auf die Blütenfotos.  :-)

Lg Claudia

Muralis

Das wird noch eine Weile dauern. Und dann muss man auf mehr Blüten wie im letzten Jahr hoffen, da war ich etwas enttäuscht.
Aber bei mir hat perrinii auch früher immer erst so Anfang November geblüht, von daher passt es ganz gut.