Herminium monorchis

Begonnen von Martijn, 12.Jun.14 um 22:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Sep.20 um 21:36 Uhr
morgen werde ich sie in den Topf geben und ein Gebet sprechen.  grins

Nein, da nützt nichts, Du musst das richtige Substart nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Und was ist das richtige Substrat?
Btw, ich bete nicht, das ist einfach eine Redensart, die mir gefällt.

Manne

kultiviere sie wie ophrys.

Berthold

Ich würde sie in eine etwas grösser und tiefere Schale setzen, weil die neuen Knollen an ca. 5 bis 10 cm langen Wurzelausläufern (Stolonen) gebildet werden. Da ist ein kleiner Ophrys-Topf nicht so optimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Für 2 Herminium etwas überdimensioniert 😅
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ja, aber ich hatte keine kleinere Schale zur Hand. Das Substrat in dieser großen Schale hätte sicher für mindestens 5 Ophrys-Töpfe gereicht.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich denke immer an das leidige Platzproblem im Winter, da ist es schon ein Luxus, 2 so kleine Knollen in so einen riesigen Topf zu setzen. In so einem Topf bringe ich bestimmt 100 Serapias lingua unter
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

In die Verlegenheit, 100 Serapias lingua unterbringen zu dürfen, komme ich gar nicht, lieber Jan.
Scherz beiseite, mit dem Platzproblem hast Du schon Recht.
Herminium ist aber kein Winterblattbildner, oder? Daher kann ich die Schale über Winter unter den Tisch schieben.

Ich überlege auch noch, ein bißl Sedum (Erde aus den Wurzeln gewaschen) in den Topf am Rand rundherum zu setzen. Jürgens Bild auf Seite 1 gefällt mir ausgesprochen gut.

orchis pallens

Eveline, ich hab vor 10 Jahren mit 12 Serapias lingua angefangen, jetzt sind es an die 300... Sind aber auch etliche Klein- und Kleinstknollen dabei. Damit Du Dich schon einmal auf kommende Platzprobleme einstellen kannst, Eveline, denn Serapias lingua hast Du ja auch :rofl
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Viel Erfolg, Eveline. Leider hab ich die Art nicht mehr in Kultur - wenn man wenig Zeit hat und auf zu vielen Hochzeiten tanzt.  :rot
Grüße Jürgen

Fliegenklatsche

Ich bin über die Suche auf dieses Thema gestoßen.
Hat jemand noch Herminium monorchis in Kultur und könnte mir 1 oder 2 Pflanzen abgeben?

manilson

Eveline, was ist aus deinen Pflanzen geworden?