Arethusa bulbosa

Begonnen von Stick †, 10.Mai.12 um 11:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Charlemann am 10.Mai.12 um 21:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 21:12 UhrAber was habe ich Falsches gesagt, wenn ich behaupte, die Pflanze kommt auf unterschiedlichen Standorten vor?

Nichts, nur das sie hauptsächlich und vorwiegend in Sphagnum-Mooren anzutreffen ist.

aber ich habe mich doch dort korrigiert und auch einen entsprechend Link geliefert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Ja, ist schon gut Berthold.
:-D

Stick †

Zitat von: Charlemann am 10.Mai.12 um 14:15 Uhr
Hast Du eine Quelle gefunden Gerhard?

Ich würde sie in ein Gemisch aus Quarzsand und Weißtorf (2:1) setzen mit einer Sphagnumschicht drauf. Allerdings ein Sphagum welches nur sehr langsam wächst.

Hallo Michael,
habe unter Arethusa Kultur bemerkt, dass Du auch nichts genaueres geschrieben hast. Jetzt nachdem ich dass hier gelesen habe, stimmt das natürlich nicht. Von Deinem langsam wachsenden Sphagnum hätte ich natürlich gerne eine kleine Warenprobe. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Ich schicke Dir etwas.

Stick †

Der Weihnachtsmann war soeben da.2 kerngesunde Bulben hat er da gelassen, eine sogar mit Samenkapsel. Eine Pflanze ist ca 18cm lang. Was machen mit Kapsel? Wer kann aussäen? grins
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Ich würde ja supergerne, habe aber momentan keine Zeit.
Claus ist doch unser Aussaat-Guru, der soll es richten.

Erwin

Zitat von: Stick am 18.Jun.12 um 20:05 Uhr
Der Weihnachtsmann war soeben da.2 kerngesunde Bulben hat er da gelassen, eine sogar mit Samenkapsel. Eine Pflanze ist ca 18cm lang. Was machen mit Kapsel? Wer kann aussäen? grins
War denn da auch ein Blatt mit drann?? Kanst du das mal zeigen??
Erwin

Stick †

Zitat von: Erwin am 19.Jun.12 um 08:23 Uhr
Zitat von: Stick am 18.Jun.12 um 20:05 Uhr
Der Weihnachtsmann war soeben da.2 kerngesunde Bulben hat er da gelassen, eine sogar mit Samenkapsel. Eine Pflanze ist ca 18cm lang. Was machen mit Kapsel? Wer kann aussäen? grins
War denn da auch ein Blatt mit drann?? Kanst du das mal zeigen??
Erwin

Nein, ein Blatt war da keines mehr dran.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Zitat von: Stick am 19.Jun.12 um 08:30 Uhr
Zitat von: Erwin am 19.Jun.12 um 08:23 Uhr
Zitat von: Stick am 18.Jun.12 um 20:05 Uhr
Der Weihnachtsmann war soeben da.2 kerngesunde Bulben hat er da gelassen, eine sogar mit Samenkapsel. Eine Pflanze ist ca 18cm lang. Was machen mit Kapsel? Wer kann aussäen? grins
War denn da auch ein Blatt mit drann?? Kanst du das mal zeigen??
Erwin

Nein, ein Blatt war da keines mehr dran.
In der Zwischenzeit habe ich nochmals nachgeschaut und ein Blatt gefunden. Das war so eng am Stengel dass ich es übersehen habe. Es ist sehr schmal, langblätterig und oben sehr spitz.Wie ein kleiner Halm oben spitz zulaufend.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

die bewurzlung ähnelt calopogon. wäre wohl auch so zu kultivieren.

Stick †

Ich habe auf eigene Verantwortung :yes die Pseudobulben folgendermaßen gepflanzt:

Nachdem ja einige Kultivateure immer wieder Pflanzen im Moor verlieren, siehe Calopogon etc. nicht durch den Frost, sondern durch verfaulen habe ich mir was einfallen lassen   :whistle Ich habe einen ca 30 x 30 Flecken von Sphagnum mit einem langen Messer aufgeschnitten bis zum level vom Torf. Da unten habe ich dann ins Torf Quarzsand gemischt (Drainage) darauf die Bulben gelegt und mit Sphagnum wieder zugedeckt . (Wow und schon blühen sie nächstes Jahr, aber nur vielleicht?) :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Hört sich doch gut an Gerhard.
Und sie blüht bestimmt!

Stick †

Zitat von: Charlemann am 20.Jun.12 um 17:50 Uhr
Hört sich doch gut an Gerhard.
Und sie blüht bestimmt!

:-D :-D :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

In dem Buch von John Tullock empiehlt er folgendes Substrat für Arethusa -
2 Teile zum Teil kompostierte, gesiebte Pinienrinde, 1 Teil langfaseriges Torf und 1 Teil Perlite. Was meint das Fachpublikum? :rot
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

winwen

Ich meine, dass weder John Tullock noch Kähler/Kohls, die auch ein Substrat empfehlen, in dem Arethusa angeblich "keine Probleme" machen soll, jemals eine nachhaltig erfolgreiche Arethusa-Kultur zusammengebracht haben.

Von denen, die es versucht haben (außer Meier!) kommen durchwegs gleichlautende Berichte, dass die Pflanzen (nachdem sie bis zur Blühfähigkeit in vitro gezogen wurden) nach dem Aussetzen von Jahr zu Jahr schwächer wurden (nicht sofort verfaulten!) und schließlich verschwanden.

Es ist Neuland, das Du betrittst und niemand hat eine plausible Erklärung dafür, warum es bei E.M. klappt und bei anderen nicht. Ich vermute, dass in Meiers Moor der richtige Pilz haust. Wenn das stimmt, dann bringen Deine Pflanzen selbigen sicherlich mit und mit etwas Glück fühlt er sich bei Dir wohl. Arethusa sollte sicherlich ziemlich sauer stehen (gelesen habe ich von pH 3,5-5,0) aber auch das sind keine Werte aus erfolgreicher Kultur sondern eher Naturbeobachtungen.

Als Experiment könnte man ein sterilisiertes Medium aus totem Sphagnum, Perlite und evt. etwas Rindenhumus basteln, damit der Pilz einen Entwicklungsvorsprung gegenüber anderen Lebewesen herausholen kann (bevor die mit der Besiedelung des Mediums beginnen).