Goodyera

Begonnen von Berthold, 11.Sep.08 um 16:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine kleine Serie zu den Erdorchideen der Gattung Goodyera. Sie ist in Europa mit einer Art, der G. repens, in Nordamerika und Asien in den gemässigten bis subarktischen Zonen mit jeweils mehren Arten vertreten.
Hier eine Art aus China, Goodyera bomiensis, leider mit einem Pilzbefall im Frühjahr, der aber im Sommer zum Stillstand gekommen ist:


leider von Schnecken abgebisse, Samen gibt es also nicht.


eine Art aus Nordamerika, G. pubescens

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

... und ich habe gerade Goodyera oblongifolia umgelegt. Groß war die Anzahl nicht, aber interessant. Sie bilden bereits im Aussaatglas Verzeigungen des Rhizoms und scheinen sehr wüchsig zu sein.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

#2

in deutschem Moos
Es grüsste Alwin

Timm Willem

Hallo Alwin,
sind diese wunderschönen Pflanzen etwa panaschierte repens?
Viele Grüße

Timm Willem

Ich denke Alwin kennt seine Pflanzen, es würde mich wundern, wenn sie aus Europa wäre.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 12.Mär.10 um 20:41 Uhr
Ich denke Alwin kennt seine Pflanzen, es würde mich wundern, wenn sie aus Europa wäre.

ich weiss nicht, sehen mir schon nach repens aus. Alle amerikanischen sind deutlich kräftiger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Würde auch G. repens sagen. Allerdings ein Sommerbild.

Timm Willem

Meine repens bleiben aber in der Musterung deutlich hinter der von Alwin zurück. Deshalb vermute ich, dass der Klon eventuell nicht aus Europa stammt. Es tauchen immer mal sehr schöne Klone auf, beispielsweise hatte Härtl vor ein paar Jahren solche im Angebot, jetzt hat er sie wohl nicht mehr.

Alwin

#8
Zitat von: Manne am 12.Mär.10 um 22:51 Uhr
Würde auch G. repens sagen. Allerdings ein Sommerbild.

nein das Bild ist vom 12.3. 2010 :yes (direkt aus Kamera)

ein schön gezeichneter repens - klon ...
Es grüsste Alwin


Berthold

Goodyera repens Standort unter Baum auf Felsen, ganz trocken:



gefällt ihr gut dort
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 16.Mär.10 um 21:02 Uhr

gefällt ihr gut dort

man sieht es - für jedes Schätzchen ... hat Berthold ein Plätzchen -

aber sie wandert ins Tal - zeige uns doch auch die Zeichnung :blume
Es grüsste Alwin

Alwin

jetzt blühen meine auch ..
für Manne - das Sommerbild -
Es grüsste Alwin

Jürgen a.d.E.

#13
Im vorigen Herbst habe ich drei Winzlinge von Härtl erhalten. Ich habe sie im ein Gemisch 1:1 Seramis/Fichtennadeln und obendrauf Moos gesetzt(Rezept von einem Ebay-Verkäufer). Zwei haben ziemlich schnell das Zeitliche gesegnet, die letzte bringt immer neue Blätter und wirft sofort die Älteren ab. Dünger bekommt sie hin und wieder, sie steht voll schattig und wird auch feucht gehalten. Wurzeln hat sie, ich kann sie nicht rausziehen.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 10.Jul.10 um 19:04 Uhr
Zwei haben ziemlich schnell das Zeitliche gesegnet, die letzte bringt immer neue Blätter und wirft sofort die Älteren ab. Dünger bekommt sie hin und wieder, sie steht voll schattig und wird auch feucht gehalten.

die Fichten nadeln führen sehr schnell zu Infektionen. Setze sie in Seramis und 20% Humuserde, ober drauf ein Moospolster und schattig stellen.
Zieh sie aus dem Topf und wasche die Restwurzeln ab. Etwas Kalkzugabe ist von Vorteil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)