Kindel-Produktion

Begonnen von kete, 24.Jun.10 um 08:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Ist dann die Frage, wo genau die Zellen sitzen, die sich zuerst teilen.
Außen oder innen. Wegen der Wasserversorgung meine ich.
Also ich würde so oder so immer frisches Wasser vorziehen.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Burki

Man könnte eventuell auch lebendes Sphagnum mit in die Vase stopfen, dann hält sich das mit den Bakterien bestimmt auch in Grenzen.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: Burki am 24.Jun.10 um 20:22 Uhr
Man könnte eventuell auch lebendes Sphagnum mit in die Vase stopfen, dann hält sich das mit den Bakterien bestimmt auch in Grenzen.

Oder vielleicht die BT-Stücke in lebendem Sphagnum "begraben", sodass noch etwas Licht herankommt.  :ka

Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: kete am 24.Jun.10 um 14:51 Uhr
Habe jetzt mal drei BTs abgeschnitten und in eine Vase gestellt, dazu noch eine halbe Aspirintablette (die gegen Kopfschmerzen) aus'm andern Thread. Drückt mir die Daumen!

Also, das war schon mal nix. Das Wasser blieb zwar die ganze Zeit klar und wurde überhaupt nicht faulig oder so, aber die BTs sind trotzdem oben vertrocknet und unten im Wasser gelb geworden.

Neue Versuchsanordnung: 1 abgeblühten BT meiner Goldesonne de MiVa abgeschnitten, in 3 Teilstücke mit je einem Nodium geteilt und in dest. Wasser mit Dr. Rechs Vitanal Wurzelbooster gestellt. Schaun mer mal...
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: kete am 23.Jul.10 um 14:03 Uhr
Also, das war schon mal nix. Das Wasser blieb zwar die ganze Zeit klar und wurde überhaupt nicht faulig oder so, aber die BTs sind trotzdem oben vertrocknet und unten im Wasser gelb geworden.

Hmmm ... bei mir sind 3 alte BT seit Anfang des Jahres im Wasser (alle Nodien unter Wasser) und da wird nichts gelb. Bei einem treibt eine Nodie aus, wird aber wohl ein BT.

Wasserwechsel 1-2 mal die Woche. Lediglich die Grünalgen müssen regelmäßig entfernt werden.

Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 23.Jul.10 um 14:29 Uhr
Wasserwechsel 1-2 mal die Woche. Lediglich die Grünalgen müssen regelmäßig entfernt werden.

Ich hab' das Wasser niemals gewechselt, nur leicht mit dest. Wasser aufgefüllt, wenn der Wasserspiegel zu weit runter sank. Ich glaube, dass 1/2 Aspirin viel zu viel und dass Wasser wahrscheinlich übersäuert war.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 23.Jul.10 um 14:46 Uhr
Ich glaube, dass 1/2 Aspirin viel zu viel und dass Wasser wahrscheinlich übersäuert war.

Du kannst doch in jeder Apotheke pH-Teststreifen kaufen und sie ins Wasser halten. Das ist einfach. Frage beim Kauf nach dem Messbereich der Streifen.

Bei pH 6 plus minus 0.5 kann nichts schief gehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 23.Jul.10 um 14:52 Uhr
Zitat von: kete am 23.Jul.10 um 14:46 Uhr
Ich glaube, dass 1/2 Aspirin viel zu viel und dass Wasser wahrscheinlich übersäuert war.

Du kannst doch in jeder Apotheke pH-Teststreifen kaufen und sie ins Wasser halten. Das ist einfach. Frage beim Kauf nach dem Messbereich der Streifen.

Bei pH 6 plus minus 0.5 kann nichts schief gehen.

Ach, sowat hab' ich sogar hier noch irgendwo rumfliegen....   :blush:  Nicht dran gedacht.
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: kete am 23.Jul.10 um 14:46 Uhr
Ich hab' das Wasser niemals gewechselt, nur leicht mit dest. Wasser aufgefüllt, wenn der Wasserspiegel zu weit runter sank.

Wovon sollen sich denn deine Nodien ernähren? Vom dest. Wasser?  grins

Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 23.Jul.10 um 19:24 Uhr
Zitat von: kete am 23.Jul.10 um 14:46 Uhr
Ich hab' das Wasser niemals gewechselt, nur leicht mit dest. Wasser aufgefüllt, wenn der Wasserspiegel zu weit runter sank.

Wovon sollen sich denn deine Nodien ernähren? Vom dest. Wasser?  grins


Gute Frage, eigentlich, aber menno, die Tante drüben hat doch auch nix in ihr Wasser getan...?! Einfach nur Blumenwasser aus'm Kran. Und da drin hat ihr Stiel gekindelt. Jawoll.   :yes
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 23.Jul.10 um 20:02 Uhr
Gute Frage, eigentlich, aber menno, die Tante drüben hat doch auch nix in ihr Wasser getan...?! Einfach nur Blumenwasser aus'm Kran. Und da drin hat ihr Stiel gekindelt. Jawoll.   :yes

aber im Wasser aus dem Kran sind schon viel mehr Nährstoffe als in destilliertem Wasser. Das reicht schon für kleine Kindel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 27.Jul.10 um 19:47 Uhr
Schimmel nicht aber ein anderer Pilz, der muss da sofort weg.

Nein, ist "nur" Bakterienschleim. Die vermehren sich bei Vitanal-Zugabe explosionsartig.

Einfach gut abspühlen und normales Gießwasser mit Dünger verwenden.

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 27.Jul.10 um 20:22 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Jul.10 um 19:47 Uhr
Schimmel nicht aber ein anderer Pilz, der muss da sofort weg.

Nein, ist "nur" Bakterienschleim. Die vermehren sich bei Vitanal-Zugabe explosionsartig.

Einfach gut abspühlen und normales Gießwasser mit Dünger verwenden.

Aber das sind doch ziemlich eindeutig Lufthyphen von Pilzen, denke ich.
Bakterienschleim, der zu Fäden gesponnen ist und in die Luft geht habe ich noch nie gesehen.

Zeppi, meinen wir das selbe Foto?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 27.Jul.10 um 21:56 Uhr
ja, den Schleim kenne ich auch. Er liegt aber auf der Wasseroberfläche (oder taucht ab), hier ist es doch ein in die Luft hinein ragendes "Wollkneuel". Oder sehe ich da was falsches?

Man sieht doch die Wasseroberfläche garnicht.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 27.Jul.10 um 22:07 Uhr
Man sieht doch die Wasseroberfläche garnicht.

ich dachte an der Stelle, wo sich das Glas am Boden verjüngt?
Kete, wie ist der Wasserstand im Glas, ca. 10 mm?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)