Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Cattleya hoehnei ist so ein Name, den ich mir auch erst einmal dauerhaft merken müsste, der ist eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes eine "Verhöhnung"  :-D.
Bei mir ist die Pflanze, die ich schon etliche Jahre besitze, geistig als "mixta" verankert. Die Verschiebung zu Cattleya habe ich irgendwann als relativ sinnvoll akzeptiert (eine eigene Gattung, z.B. Hoffmannseggella [Gott bewahre vor diesem Namen!], wäre natürlich auch denkbar, dann ebenso z.B. für bifoliate Cattleyen), aber die Pflanzen, wo sich dann wegen nomenklatorischer Probleme auch der Artname ändert, da bekomme ich dann Probleme.

In dem Zusammenhang hätte ich übrigens noch eine Frage, die mich schon länger brennt. ich habe mir letztes Jahr die cardimii-Jungpflanze von O&M genommen. Die wächst gut an, ist beim Umtopfen in 2 Teile zerfallen, hab also jetzt eine größere und eine kleinere.
Nur: Die Art Cattleya cardimii scheint es nicht zu geben (fehlt auf dieser ominösen brasilianischen Seite, die ich mal verlinkt habe). Dort gibt es nur Cattleya neocardimii - ist das dasselbe? Gibt´s da Synonyme dazu? Ich finde kaum Informationen zu diesem Taxon...


walter b.

Die Änderung des Namens wird notwendig, wenn der Name schon - auch an eine Kreuzung - vergeben ist.
So ist Cattleya Mixta eine Hybride aus guttata und schofieldiana mit 1992 als Jahr der Registrierung. Das war vor der (offiziellen) Umgruppierung der Gattung und damit hat der ältere Name natürlich Priorität. So hätte man sie Cattleya neomixta nennen können. Doch wollte der/die Beschreiber*in wohl einfach Herrn Höhne damit ehren, der die Art 1938 beschrieben hatte.
https://www.orchidroots.com/search/search_match/?role=&search=cattleya+mixta

Cattleya neocardimii wird wohl die alte "Laelia cardimii" sein. Da wird es wohl eine Hybride gleichen Namens geben. Es gibt sowohl Hoffmannseggella als auch Sophronitis cardimii, die nach der aktuellen Nomenklatur scheinbar Cattleya blumenscheinii heißt. Ich muss gestehen, da blicke ich im Augenbliclk auch nicht ganz durch:
https://www.orchidroots.com/search/search_match/?role=&search=cattleya+cardimii
Wobei: Scheinbar wurde nach der "Zuschlagung" der "alten" "Laelia cardimii" zu Cattleya blumenscheinii eine neue Art entdeckt und dann neocardimii benannt, um den Namen wieder zu verwenden. Aber das ist nur eine spontane Hypothese...

Scheinbar versucht man Namen zu erhalten, die an die Persönlichkeiten aus früheren Jahren erinnern. Ähnliches mit Cattleya Neokautskyi für  (Cattleya x kautskyi ist ja eine Hybride aus Cattleya warneri und loddigesii oder harrisoniana).

Viele Grüße
Walter

Muralis

Danke, Walter, für deine umfangreichen Ausführungen.
Im Fall von cardimii habe ich herausgefunden, dass dieser Name eben öfters in die Synonymie zu blumenscheinii/gracilis gestellt wurde, was aber falsch sein könnte. Denn tatsächlich scheint mit diesem Namen eine kleinwüchsige Art mit roten Bulben und Blättern in einem anderen Gebiet beschrieben worden zu sein, die auf einem verlängerten dünnen Stiel einige blassgelbe Blüten produziert. Während blumenscheinii ja blütenreichere Rispen produzieren kann.
Darauf deutet auch ein Link bei orchidspecies.com hin.

Rosim hat dann eine Hoffmannseggella neocardimii beschrieben - nach einem Bild im Internet wäre das diese kleine Pflanze mit den wenigen Blüten (warum dann ein neo dazukam, kann ich jetzt nicht nachvollziehen) - und van den Berg hat zuletzt eine Cattleya neocardimii draus gemacht.

Für mich sieht es so aus, dass ich die kleinwüchsige Art habe, denn die kleine Pflanze hat intensiv rot gefärbte Bulben und Blattunterseiten. Auch wenn es eine Jungpflanze ist, wird die glaub ich nicht mehr so groß, dass sie als blumenscheinii blütenreiche Rispen treiben wird.

Und weil wir schon bei Blassgelb sind - ich habe eine Blütenerwartung vergessen. Die im Vorjahr von MSB erworbene blassgelbe bradei bringt an einer 2-blättrigen Bulbe 3 Knospen und im Trieb daneben noch 1 Knospe. Wohl wieder in Blassgelb, aber ich habe jetzt ja noch die Pflanze direkt aus Brasilien via Hirschstetten, vll. ist die dunkler.

walter b.

ZitatRosim hat dann eine Hoffmannseggella neocardimii beschrieben - nach einem Bild im Internet wäre das diese kleine Pflanze mit den wenigen Blüten (warum dann ein neo dazukam, kann ich jetzt nicht nachvollziehen) - und van den Berg hat zuletzt eine Cattleya neocardimii draus gemacht.

Meine erste Idee dazu: Vielleicht wurde irgendwann zwischendrin einmal eine Naturhybride als Hoffmannseggella x cardimii beschrieben, das würde den Namen sperren und eine Anpassung des Namens der Art erfordern. In Brasilien werden ja seit einer ganzen Weile neue Steinchen (Arten und Hybriden) unter "Hoffmannseggella" beschrieben.

Muralis

Das wäre eine gut denkbare Möglichkeit, müsste dann aber irgendwo in dieser brasilianischen Online-Liste zu finden sein...

walter b.

Dann wird's wohl für den Moment unlösbar. Sind in der Liste Hybriden angeführt? Ich finde sie extrem unübersichtlich sowie mangelhaft in der Umsetzung und Handhabe.

Muralis

Ja, es sind grundsätzlich alle Hybriden angeführt. Ich finde aber nichts mit dem Artnamen cardimii. Nur neocardimii.
Ja, die Übersichtlichkeit ist steigerungsfähig. Aber für brasilianische Verhältnisse ist die Seite eigentlich eine Sensation. Ich habe dort von neuen Arten erfahren, die vorher hier noch niemand kannte. Topaktuell, alle Achtung.

Ruediger

Die Mixta ist mit den feinen Streifen aber sehr elegant. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

A propos, auch Cattleya hoehnei ist nach einem Orchidologen benannt. Er hatte die Art 1938 beschrieben. Leider falsch als Laelia (was sie ja nun wirklich nicht ist), aber das waren die Zeichen dieser seiner Zeit. Davor wurden ja eine ganze Reihe Arten als Cattleya erstbeschrieben (u.a. crispa, lobata, pumila, ja sogar coccinea), dann nur wegen der acht Pollinien zur Gattung Laelia (bzw. wegen der zusätzlich roten Blüten zu Sophronitis) gestellt. Das hat ja schon Mitte des letzten Jahrhunderts ernste Zweifler gefunden und wurde ja jetzt auch richtig gestellt. Deshalb finde ich es gut und richtig dass sie jetzt den Namen von Hoehne tragen darf.

Machu Picchu

Wolfgang, wie weit ist denn deine Cattleya "cardimii"?

Meine Cattleya cardimii, die ich Ende Februar bei O&M erworben habe, zeigt folgende Knospen:
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

walter b.

Irgend so etwas kleines Rotblättriges mit gelben Blüten schiebt auch hier gerade seine Knospen aus dem Tireb...

Muralis

Ich hab von dem leider nur mehr eine Jungpflanze (J2) bekommen, die kann da nicht mithalten. Aber habituell könnte es dasselbe sein.

Es kommt jedoch noch einiges zum Blühen, und am meisten gespannt bin ich jetzt auf die "cowanii". Das war auch einmal eine Jungpflanze und macht jetzt ihre Erstblüte mit 7 oder 8 Blüten.

walter b.

Hier ist gerade eine "cowanii" aufgeblüht, die aber ziemlich auf sanguiloba tut...

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)