Achtung, Ophrys-Diebe in Baden-Württemberg?

Begonnen von Niko, 06.Mai.19 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ja, begründete Anfangsverdacht ist es schon.

Aber kannst du dich an den langen Thread hier über einen Ebayer erinnern? Ging elendlang.
Wir schrieben um die andere vor dem Verkäufer zu warnen und was hatten wir davon? Eine Klage wegen der Verleumdung !

Eveline†

Ihr sprecht von:
2 (zwei) Ophrys holoserica
3 (drei) Orchis morio
2 Orchis militaris
3 Himantoglossum hircinum
3 Plat. bifolia

Insgesamt 13 Stück. Ist die Aufregung hier wirklich angemessen? Die Polizei wird Euch was pfeifen.


Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Jun.19 um 16:49 Uhr
Im Zweifel kann man einfach eine Anzeige bei der Polizei machen, diese prüft ob da etwas dran ist.

Das ist keine üble Nachrede oder Verleumdung.
Wenn ich sehe wie jemand das Fenster aufstemmt und ich die Polizei rufe, da ich einen Einbruch vermute, sich dann rausstellt das der Bewohner seinen Schlüssel verloren hat und nun so in seine Wohnung kam, so ist das alles rechtlich völlig in Ordnung.

Gleiches gilt bei dem Verdacht von Hehlerei bei Ebay o.ä.

Auffällig ist es eben schon, wenn ein Neuling plötzlich eine große Anzahl an streng geschützten einheimischen Orchideen anpreist.
Das ist der sog. begründete Anfangsverdacht

Ein Anfangsverdacht ist immer begründet, sonst ist es kein Anfangsverdacht  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 11.Jun.19 um 17:59 Uhr
Zitat von: Ruediger am 11.Jun.19 um 16:49 Uhr
Im Zweifel kann man einfach eine Anzeige bei der Polizei machen, diese prüft ob da etwas dran ist.

Das ist keine üble Nachrede oder Verleumdung.
Wenn ich sehe wie jemand das Fenster aufstemmt und ich die Polizei rufe, da ich einen Einbruch vermute, sich dann rausstellt das der Bewohner seinen Schlüssel verloren hat und nun so in seine Wohnung kam, so ist das alles rechtlich völlig in Ordnung.

Gleiches gilt bei dem Verdacht von Hehlerei bei Ebay o.ä.

Auffällig ist es eben schon, wenn ein Neuling plötzlich eine große Anzahl an streng geschützten einheimischen Orchideen anpreist.
Das ist der sog. begründete Anfangsverdacht

Ein Anfangsverdacht ist immer begründet, sonst ist es kein Anfangsverdacht  :yes

Nö, ein Anfangsverdacht kann auch unbegründet sein, z.B. der hat so komisch geguckt oder ist merkwürdig rumgelaufen, hat komische Klamotten an.
Oder noch schlimmer, er trägt Bart, denn Bartträger sind immer verdächtig.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ruediger am 11.Jun.19 um 19:16 Uhr

Nö, ein Anfangsverdacht kann auch unbegründet sein, z.B. der hat so komisch geguckt oder ist merkwürdig rumgelaufen, hat komische Klamotten an.

Wenn jemand z.B. komische Klamotten an hat, welchen Anfangsverdacht hast du denn? grins

Ruediger

Zitat von: Eerika am 11.Jun.19 um 19:20 Uhr
Zitat von: Ruediger am 11.Jun.19 um 19:16 Uhr

Nö, ein Anfangsverdacht kann auch unbegründet sein, z.B. der hat so komisch geguckt oder ist merkwürdig rumgelaufen, hat komische Klamotten an.

Wenn jemand z.B. komische Klamotten an hat, welchen Anfangsverdacht hast du denn? grins

Das er womöglich Kommunist ist?

Oder es könnte sich um Eerika handeln. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Tragen denn Kommunisten komische Klamotten? Rote Socken zu den schwarzen Schuhen oder sowas? grins

Ich finde keine Klamotten komisch oder merkwürdig. Ich trage das, was mir gefällt. Was die andere tragen, ist mir egal, ich muss es ja nicht tragen :-D

Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Jun.19 um 19:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Jun.19 um 17:59 Uhr
Zitat von: Ruediger am 11.Jun.19 um 16:49 Uhr
Im Zweifel kann man einfach eine Anzeige bei der Polizei machen, diese prüft ob da etwas dran ist.

Das ist keine üble Nachrede oder Verleumdung.
Wenn ich sehe wie jemand das Fenster aufstemmt und ich die Polizei rufe, da ich einen Einbruch vermute, sich dann rausstellt das der Bewohner seinen Schlüssel verloren hat und nun so in seine Wohnung kam, so ist das alles rechtlich völlig in Ordnung.

Gleiches gilt bei dem Verdacht von Hehlerei bei Ebay o.ä.

Auffällig ist es eben schon, wenn ein Neuling plötzlich eine große Anzahl an streng geschützten einheimischen Orchideen anpreist.
Das ist der sog. begründete Anfangsverdacht

Ein Anfangsverdacht ist immer begründet, sonst ist es kein Anfangsverdacht  :yes

Nö, ein Anfangsverdacht kann auch unbegründet sein, z.B. der hat so komisch geguckt oder ist merkwürdig rumgelaufen, hat komische Klamotten an.
Oder noch schlimmer, er trägt Bart, denn Bartträger sind immer verdächtig.
Nein, dann gibt es keinen Anfangsverdacht, weil keine begründeten Hinweise auf die Tat vorliegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Eben, deswegen ein unbegründeter Anfangsverdacht oder Anfangsverdacht, bei pathologischer Steigerung dann Paranoia oder Wahnidee.

Subjektiv mag das sogar stimmen, nur kann es nicht von anderen Personen nachvollzogen werden.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Eerika am 11.Jun.19 um 20:02 Uhr
Tragen denn Kommunisten komische Klamotten? Rote Socken zu den schwarzen Schuhen oder sowas? grins



Da mußt Du besser Berthold fragen, der hat ein untrügliches Gespür dafür.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Jun.19 um 20:48 Uhr
Eben, deswegen ein unbegründeter Anfangsverdacht oder Anfangsverdacht, bei pathologischer Steigerung dann Paranoia oder Wahnidee.

Subjektiv mag das sogar stimmen, nur kann es nicht von anderen Personen nachvollzogen werden.

Bitte halte Dich an die sprachliche Logik.
Entweder es besteht ein Anfangsverdacht oder es besteht kein Anfangsverdacht. Es gibt keine Alternative zu dieser Feststellung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Jun.19 um 17:20 Uhr
Ihr sprecht von:
2 (zwei) Ophrys holoserica
3 (drei) Orchis morio
2 Orchis militaris
3 Himantoglossum hircinum
3 Plat. bifolia

Insgesamt 13 Stück. Ist die Aufregung hier wirklich angemessen? Die Polizei wird Euch was pfeifen.

Was soll denn dieser Fall mit den angeblich ausgegrabenen 3000 Ophrys holoserica zu tun haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Wenn er mein Substrat benutzt, dann ist er hier bestimmt im Forum unterwegs...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Zitat von: Berthold am 11.Jun.19 um 21:03 Uhr
Zitat von: Eveline am 11.Jun.19 um 17:20 Uhr
Ihr sprecht von:
2 (zwei) Ophrys holoserica
3 (drei) Orchis morio
2 Orchis militaris
3 Himantoglossum hircinum
3 Plat. bifolia

Insgesamt 13 Stück. Ist die Aufregung hier wirklich angemessen? Die Polizei wird Euch was pfeifen.

Was soll denn dieser Fall mit den angeblich ausgegrabenen 3000 Ophrys holoserica zu tun haben?

Ja eben.

Eveline†

Zitat von: orchis pallens am 11.Jun.19 um 21:07 Uhr
Wenn er mein Substrat benutzt, dann ist er hier bestimmt im Forum unterwegs...

Also ich bin hier im Forum unterwegs und ich benutze Dein Substrat. Aber ich bin es nicht.