Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Herbert am 15.Aug.19 um 18:23 Uhr
Wer suchet, der findet.........

Hallo Herbert,
da kann man nur gratulieren und "Guten Appetit" wünschen  :thumb


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 16.Aug.19 um 09:02 Uhr
Hallo Walter, hallo Berthold,
mein Geruchssinn ist zwar nicht mehr der beste, aber Karbol war´s nicht (Anis stell ich mir aber auch anders vor..).
Es gibt einen, der wächst bevorzugt in Gärten, aber ich find den Link grad nicht...
Roh schmeckt er angenehm mild, aber egal, bis auf einen war eh der Wurm drin...


LG wölfchen

Wolfgang, wie fühlst Du Dich zur Zeit?
Ich habe festgestellt, die Würmer sind nach dem Braten in Butter und Speck geschmacklich nicht mehr zu identifizieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


walter b.

Wenn der Pilz nicht komplett zerfressen oder verdorben ist, sehe ich da auch kein Hindernis. Die Mückenlarven waren nie woanders, haben nichts Anderes als den Pilz gefressen und es ist zusätzlich tierisches Eiweiß. Das ist ja sonst fast unabkömmlich...

Berthold

Zitat von: walter b. am 16.Aug.19 um 13:12 Uhr
Wenn der Pilz nicht komplett zerfressen oder verdorben ist, sehe ich da auch kein Hindernis. Die Mückenlarven waren nie woanders, haben nichts Anderes als den Pilz gefressen und es ist zusätzlich tierisches Eiweiß. Das ist ja sonst fast unabkömmlich...

Ist das vielleicht der Trick der Veganer, zwecks Verhinderung von Mangelerscheinungen an tierisches Eiweiß zu gelangen ohne dass jemand etwas merkt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 16.Aug.19 um 11:23 Uhr
Zitat von: wölfchen am 16.Aug.19 um 09:02 Uhr
Hallo Walter, hallo Berthold,
mein Geruchssinn ist zwar nicht mehr der beste, aber Karbol war´s nicht (Anis stell ich mir aber auch anders vor..).
Es gibt einen, der wächst bevorzugt in Gärten, aber ich find den Link grad nicht...
Roh schmeckt er angenehm mild, aber egal, bis auf einen war eh der Wurm drin...


LG wölfchen

Wolfgang, wie fühlst Du Dich zur Zeit?
Ich habe festgestellt, die Würmer sind nach dem Braten in Butter und Speck geschmacklich nicht mehr zu identifizieren.

Noch gut...
Beim Zubereiten hat meine Frau Alarm geschlagen und Desinfektionsmittelgeruch reklamiert...
War vielleicht doch der falsche  :rot

LG wöfchen

Berthold

Ja, eine gute Nase kann in der Küche und im Chemielabor durchaus lebensverlängernd wirken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 16.Aug.19 um 14:18 Uhr
Ja, eine gute Nase kann in der Küche und im Chemielabor durchaus lebensverlängernd wirken.

Jau, da is was dran...
Hab meinen Geruchsinn wahrscheinlich schon in meiner Lehrzeit verloren, als ich in der Gammelküche das Fleisch von
Büffelschädeln abkochen mußte :whistle

LG wölfchen

wölfchen

War doch ein Karbolegerling :rot
Obwohl alle festen Teile aus dem Essen gefischt waren und nur noch die Soße im Topf war, hab ich eine Nacht lang heftige
Magen - und Darmprobleme gehabt. Das nur mal zur Warnung!
Danach war aber alles wieder gut...


LG wölfchen

partisanengärtner

Karbolegerling lässt sich manchmal roh nicht am Geruch erkennen.
Wenn also Zweifel bestehen eine Portion kurz anbraten. Der Geruch ist dann echt widerlich.

Das ist mir schon öfter in letzter Zeit passiert. Steht so auch in meinen besseren Pilzbüchern.
Beim Schafsegerling ist immer ein feiner bis starker Anis/Fenchelgeruch zu erkennen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Zitat von: partisanengärtner am 29.Aug.19 um 16:47 Uhr
Karbolegerling lässt sich manchmal roh nicht am Geruch erkennen.
Wenn also Zweifel bestehen eine Portion kurz anbraten. Der Geruch ist dann echt widerlich.

Das ist mir schon öfter in letzter Zeit passiert. Steht so auch in meinen besseren Pilzbüchern.
Beim Schafsegerling ist immer ein feiner bis starker Anis/Fenchelgeruch zu erkennen.

Ja, genau so ist es :thumb
Meine Frau hatte ja beim anbraten diesen Geruch reklamiert und die Pilzteile aus der Pfanne gefischt - hat nicht ganz gereicht.
Aus Schaden wird man klug...


partisanengärtner

Ich bin nicht allein mit meiner Risikofreudigkeit. Danke.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Das ist ja ein Pech; jede ähnliche Art ist essbar, wohlschmeckend und verträglich. Du erwischt gerade die einzige unverträgliche!
Mir ist das aber auch schon einmal passiert. Ich war im Wald und habe ebenfalls Champignons gefunden, hatte ich schon öfter erfolgreich gemacht. Als ich mit der Zubereitung begonnen hatte wurde der Geruch dann rasch ziemlich unangenehm, ich habe ich das Gericht aber nach einigem Zögern doch weggeworfen...

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Aug.19 um 16:47 Uhr
Karbolegerling lässt sich manchmal roh nicht am Geruch erkennen.
Wenn also Zweifel bestehen eine Portion kurz anbraten. Der Geruch ist dann echt widerlich.


Das ist ja wirklich ein wichtiger Hinweis, Axel  :yes.

Ich finde es ärgerlich, dass man ihn in keinem Buch findet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

In meinen beiden Pilzbüchern ist er vorgestellt, in Wort und Bild...