Unsere Freunde, die Nacktschnecken

Begonnen von Berthold, 05.Jul.14 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Es handelt sich den Angaben zufolge um Nackschnecken, Nacktschnecken und Nachtschnecken. Welche nun eigentlich?  :lupe :lupe :ka :ka :swoon  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, es handelt sich um nachtaktive Nacktschnecken unterschiedlicher Couleur.

Eerika, bei der Fütterung mit Meisenknödeln besteht die Gefahr, dass sie auch von dem Schnegel gefressen werden, weil sie viele tierische Komponenten wie Proteine und Fette enthalten.
Aber der Schnegel soll sich bitteschön auf die spanische Nacktschnecke konzentrieren, denn wir möchten wissen, ob er sich im Kampf gegen die Spanier einsetzen lässt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Claus am 04.Aug.16 um 14:45 Uhr
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Es handelt sich den Angaben zufolge um Nackschnecken, Nacktschnecken und Nachtschnecken. Welche nun eigentlich?  :lupe :lupe :ka :ka :swoon  grins
Ich schmeiße das iPad bald in die Ecke!
Wenn es ein Wort nicht kennt, ersetzt es dann einfach mit einem Wort, was es kennt.

Natürlich meinte ich Nacktschnecken.

Ich liebe die Nacktschnecken, vermehre sie regelmässig. Immer wenn ich eine sehe, mache ich gleich zwei daraus!

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Aug.16 um 16:50 Uhr

Ich schmeiße das iPad bald in die Ecke!
Wenn es ein Wort nicht kennt, ersetzt es dann einfach mit einem Wort, was es kennt.

Dein iPad kennt also Nachtschnecken. Sind das Schnecken für eine Nacht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Bin wirklich gespannt auf das Ergenis. Bisher habe ich die Schnegel immer verschont mit dem Ergebnis, daß große Exemplare herumkriechen. Auch sämtliche Gehäuseschnecken. Diese haben sich rasant vermehrt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Aug.16 um 19:47 Uhr
Bisher habe ich die Schnegel immer verschont mit dem Ergebnis, daß große Exemplare herumkriechen.

Einen grossen hätte ich auch gern zum Test. Zum Versenden gibt es doch die berühmte Schneckenpost  grins
Ein grosser traut sich vielleicht eher an eine Nacktschnecke.
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie ein Schnegel eine Nacktschnecke überwältigen will, um sie fressen zu können. Wenn er sie anbeisst, wird sich weg kriechen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Der Berthold macht grausame Tierversuche? :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Nein, ich stelle nur die Natur nach. Ich möchte ihr auf die Schliche kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ingenieure sind eben auch Naturwissenschaftler.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Sagen wir, in vielen Ingenieuren steckt auch ein Teil Naturwissenschaftler, so wie viele Naturwissenschaftler auch ein Fahrrad reparieren können.

Ich würde ja gerne zellbiologische Versuche im Labor anstellen, um herauszufinden, ob Tigerschnegel, Limax maximus, braune Nacktschnecken, Arion vulgaris, fressen.
Oder aus tierhumanistischen Gründen würde ich auch auf Versuche mit lebenden Tieren verzichten und lieber Menschen für den Versuch einsetzen.
Aber ich habe hierfür noch keinen zielführenden Weg gefunden.

Bei positiven Versuchsergebnis werden ich ins Geschäft einsteigen und für sinkende Preise sorgen. Konkurrenz belebt das Geschäft, wie wir alle wissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ach, kann man die braunen auch verkaufen?  :lupe :ka :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Claus am 05.Aug.16 um 11:04 Uhr
Ingenieure sind eben auch Naturwissenschaftler.  :whistle

Na ja, wir wollen doch Ingenieure nicht übertrieben aufwerten.

So ist jemand der ein Taschenrechner verwendet nicht gleich Mathematiker,wobei das eine Geusteswissenschaft ist.
Oder jemand der Benzin von Brennspiritus unterscheiden kann gleich Chemiker.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 05.Aug.16 um 11:18 Uhr

Ich würde ja gerne zellbiologische Versuche im Labor anstellen, um herauszufinden, ob Tigerschnegel, Limax maximus, braune Nacktschnecken, Arion vulgaris, fressen.
Oder aus tierhumanistischen Gründen würde ich auch auf Versuche mit lebenden Tieren verzichten und lieber Menschen für den Versuch einsetzen.




Du kannst Dich doch zur Verfügung stellen und ein paar Nacktschnecken (f)essen, gut natürlich darft Du Deine wüchentliche Fleischration nicht überschreiten, es geht schließlich um den Genuß.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Bisher zeigt der Versuch folgendes Verhalten der Tiere:

Der Tigerschnegel wird nach Einbruch der Dunkelheit etwa 1 Stunde früher aktiv.
Er frisst die Salatblätter genau so gern wie die beiden braunen Nacktschnecken, nur etwa doppelt so viel davon.
Ansonsten leben die Tiere friedlich neben einander.

Bisher erkenne ich keinen Hinweis darauf, dass das Aussetzen von Tigerschnegeln zur Bekämpfung von anderen Nacktschnecken im Garten erfolgreich sein kann.
Allerdings kann vielleicht der Tigerschnegel-Freund sein Ansehen durch eine solche Aussetz-Aktion steigern, weil das Verhalten sehr ökologisch, alternativ und ohne Chemie arbeitet.
Das gilt oft für ökologisches orientierte Verfahren, nicht umweltschädlich aber wirkungslos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Vielleicht ist die Nacktschnecke zu gross um noch ins Beuteschema zu passen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann