Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Distelfalter(?) an Glockenblumen.
Gruß
krötenlilly

Kater Karlo

Zitat von: krötenlilly am 20.Jun.19 um 22:15 Uhr
Distelfalter(?) an Glockenblumen.
Definitiv!
Bei den Distelfaltern gibt es in diesem Jahr wieder Masseneinflug. Hier sind sie nur häufig. Im Norden flattern sie zu Zehntausenden durch die Gegend. Aufgefallen ist es mir am letzten Wochenende im Raum Lübeck.
herzliche Grüße
Matthias

krötenlilly

Danke! Von Massen kann (noch) nicht die Rede sein. 2 zur gleichen Zeit war das Maximum.
Gruß
krötenlilly

Eerika

Raupe von Kleinen Kohlweissling, Pieris rapae



Eveline†


Ralf

Dieses Jahr kann ich leider nicht mit Bildern dienen. Hier gibt es keine Schmetterlinge mehr.
Die Sommerflieder und das Bienenbeet blühen und es passiert nichts.
Hin und wieder mal ein einsamer Kohlweissling und einige Fliegen, das ist alles. Keine Schmetterlinge, keine Hummeln, fast keine Wildbienen.  :heul

Dafür gibt es Ungeziefer wie Zecken und Bremsen. Auch einige "orange" Blattläuse haben eine Dipladenia befallen.

Wie sieht es denn bei euch aus?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

walter b.

Wenn keine Raupenfutterpflanzen da sind, gibt es eben auch keine Schmetterlinge. Das Futter für die Falter wird überschätzt.
Ich habe vorgestern ein Admiral-Weibchen bei der Eiablage auf die Brennnesseln in meinem Garten beobachtet. Letzte Woche war ein Kleiner Eisvogel unterwegs, dessen Raupen leben an den Spireen. Aber auch Segelfalter, Schwalbenschwanz, Bläulinge, Perlmutterfalter und irgendwelche Mohrenfalter sind immer wieder unterwegs. Letztes Jahr konnte ich sogar einen Osterluzeifalter beobachten. Doch mähe ich kaum und habe auch genügend Wilde Möhre, diverse Obstbäume, Klee, Veilchen, verschiedene Gräser und andere Wildpflanzen hier, sogar extra Dille und Fenchel im Gemüsegarten gesät bzw. gesetzt. Die Osterluzei wollte ich roden weil sie etwas wuchert, jetzt darf, ja muss sie bleiben! Die Pflanze ist ja eigentlich ziemlich schön und außergewöhnlich, und die Blüten sind sogar ganz toll!

wölfchen

Zitat von: walter b. am 24.Jul.19 um 10:33 Uhr
Wenn keine Raupenfutterpflanzen da sind, gibt es eben auch keine Schmetterlinge. Das Futter für die Falter wird überschätzt.
Ich habe vorgestern ein Admiral-Weibchen bei der Eiablage auf die Brennnesseln in meinem Garten beobachtet. Letzte Woche war ein Kleiner Eisvogel unterwegs, dessen Raupen leben an den Spireen. Aber auch Segelfalter, Schwalbenschwanz, Bläulinge, Perlmutterfalter und irgendwelche Mohrenfalter sind immer wieder unterwegs. Letztes Jahr konnte ich sogar einen Osterluzeifalter beobachten. Doch mähe ich kaum und habe auch genügend Wilde Möhre, diverse Obstbäume, Klee, Veilchen, verschiedene Gräser und andere Wildpflanzen hier, sogar extra Dille und Fenchel im Gemüsegarten gesät bzw. gesetzt. Die Osterluzei wollte ich roden weil sie etwas wuchert, jetzt darf, ja muss sie bleiben! Die Pflanze ist ja eigentlich ziemlich schön und außergewöhnlich, und die Blüten sind sogar ganz toll!

Hallo Walter,
bei mir ist es ähnlich,  hab heuer nicht gemäht.
Insgesamt sind die Falter schon weniger,aber Kaisermantel, Schachbrettfalter  und Zitronenfalter sind noch gut vertreten..
Kl. Eisvogel fliegt auch, aber die Schillerfalter sind nicht mehr so oft zu sehen.
Kannst du von der Osterluzei Ableger oder Samen machen?
Auch wenn den Falter bei mir nicht gibt, wäre ich sehr interessiert!


LG wölfchen

walter b.

Ich kann da gerne einmal etwas ausgraben.

wölfchen

Zitat von: walter b. am 24.Jul.19 um 12:09 Uhr
Ich kann da gerne einmal etwas ausgraben.

Würde mich sehr freuen!

LG wölfchen

Rüdi

Und gleich die nächste Frage: wer kennt diesen Falter? hat sich kurz ins Haus verirrt wobei er durchgehend am Flattern war. deshalb kein gutes Foto innen. Nach Freilassung flog er ein paar Meter zum Bambus und blieb dann sitzen.

in vielen Foto-Situationen wünschte ich mir Eerika mit ihrem Können an der Seite.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

krötenlilly

In meinem Buch heißt er Spanische Fahne, Euplagia quadripunctaria. Er hat aber noch zur Verwirrung ein paar andere Namen. Hab ihn dieses Jahr bei mir auch schon gesehen. Wenn er flattert leuchtet er herrlich rot :rot

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

wölfchen

Kommt alle Jahre, aber ich seh immer nur einen Falter...


LG wölfchen

wölfchen

Freu mich jedes Jahr, wenn nochmal einer auftaucht  :star


LG wölfchen

wölfchen

Ein seltener Gast...


LG wölfchen