Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Berthold am 19.Mär.23 um 20:06 UhrJa, den Namen trägt sie auch. Ich weiss aber nciht, ob der Name irgendwo registriert ist.

Ich hab sie unter dem Namen im Palmengarten gesehen gehabt.

Der eine Händler sagt auf seiner Seite: 'Rip van Winkle' ist eine traditionsreiche Narzissensorte, die aus dem 19. Jahrhundert stammt. Schon für die flämischen Maler stand sie aufgrund ihrer außergewöhnlichen Erscheinung Portrait.

Ob registriert oder nicht, originell ist sie schon.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Narcissus cantabricus aus Nordafrika, Südspanien.
Die frühlingsblühende Art blüht manchmal sehr früh, wenn es noch Herbst ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Die sieht aus als wäre sie aus Seidenpapier gemacht, toll!  :give-heart
LG Thea

Eerika

Berthold, machst du Handarbeit? grins

Sehen wirklich wunderschön aus :thumb

Thea

Zitat von: Eerika am 08.Nov.23 um 17:36 UhrBerthold, machst du Handarbeit? grins

Sehen wirklich wunderschön aus :thumb

Hab grad Kopfkino: Berthold und Berge von Seidenpapier  grins .
LG Thea

Berthold

Zitat von: Thea am 08.Nov.23 um 17:53 Uhr
Zitat von: Eerika am 08.Nov.23 um 17:36 UhrBerthold, machst du Handarbeit? grins

Sehen wirklich wunderschön aus :thumb

Hab grad Kopfkino: Berthold und Berge von Seidenpapier  grins .

Nein, sie sind von chinesischen Jungfrauen mit der Hand gefertigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

#636
Eine Narzisse aus dem Süden der Extremadura blüht bei mir. Gesammelt in der Nähe von Monesterio auf ca. 900 m Höhe. Ich hatte Zwiebeln und Samen mitgebracht. Etwa 20-30 Sämline sind auch im Topf und von 5 Zwiebeln sind 5 wieder gekommen, zwei blühen.

Wahrscheinlich ist es N. triandrus ssp. pallidulus, aber ich finde auch N. coronatus als möglichen Namen.  Die Blüten sind knapp 3 cm hoch. Ein Blütenblatt ist ca 1.7 cm lang, die Krone nur etwa 8 mm.

Narcissus triandrus or coronatus (?) by Phil, auf Flickr

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

gertrudchen

Grüße aus Bonn, Ellen

Berthold

Zitat von: Phil am 24.Feb.24 um 12:04 UhrWahrscheinlich ist es N. triandrus ssp. pallidulus, aber ich finde auch N. coronatus als möglichen Namen.  Die Blüten sind knapp 3 cm hoch. Ein Blütenblatt ist ca 1.7 cm lang, der "Rock" nur etwa 8 mm.
Narcissus triandrus ssp. pallidulus, auch bekannt als N. triandrus var. cernuus wird stimmen.
Verbreitung Zentralspanien und Zentralportugal.

Meine triandrus sind längst nicht so gelb und etwas grösser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Sehr schön, Phil...
hier, bisher, nur eine N. cyclamineus
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Ralla

Zitat von: doc snyder am 24.Feb.24 um 21:19 Uhrhier, bisher, nur eine N. cyclamineus


Schön. Meines ist dieses Jahr nicht mehr erschienen, schade ansich. Ich mag diese windschnittigen Dinger.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

doc snyder

Narzissen werden hier langsam heikel...Narzissenfliege... :devil  :devil  :devil
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.