Dendrobium speckmaieri

Begonnen von Ruediger, 15.Nov.24 um 12:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Von Dendrobium speckmaieri nun die Erstblüte einer Importpflanze aus Indonesien, die ich 06/2024 gekauft habe.

Komischerweise sieht man sie selten, obwohl sie recht kompakt und attraktiv ist.
Ein leichter blumig, würziger Duft bemerkt man, wenn man nah an den Blüten ist.

Auf einem Foto sieht man den Nektar am rötlichen Blütengrund glänzen.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Nov.24 um 12:17 UhrVon Dendrobium speckmaieri nun die Erstblüte einer Importpflanze aus Indonesien, die ich 06/2024 gekauft habe.

Komischerweise sieht man sie selten, obwohl sie recht kompakt und attraktiv ist.

Wahrscheinlich schreckt der Name ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, es ist ein österreichischer bzw. süddeutscher Namen, den kann man sich zumindest besser merken als mancher sehr komplexe bzw. exotische Name.
Bei manchem wird es bereits mit der Schreibweise schwierig.

Ich habe den Namensgeber schon getroffen, das kann ich bei meinen anderen Pflanzen nicht sagen. :whistle

Doe Art blüht mehrfach im Jahr an alten und neuen Bulben, was will man mehr?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Ich habe es auch nie im Verkauf gesehen.

Al diese Plattbulbige sind keine komplizierte Dendrobien und sind fleissige Blüher!

Mir gefällt sie auch sehr gut! :thumb

Ruediger

Zitat von: Eerika am 15.Nov.24 um 20:11 UhrIch habe es auch nie im Verkauf gesehen.

Ich hatte einfach Glück, der Namensgeber kriegt etwas Pollen, damit er seine Pflanze bestäuben kann.
Womöglich gibt es sie dann etwas öfters in Sammlungen.